Alles klar. Ich mach' hier mal einen Platz frei fuer einen Fondsmanager, der von euch "Experten" lernen will.
Natuerlich sind jetzt beste Bedingungen ganz gut fuer daytrading und fuer jene, die im Baerenmarkt noch schnell etwas abstossen wollen. Sagen jedenfalls die Leute mit weniger Durchblick als ihr.
kamensky hat geschrieben: 10 Mär 2022, 05:12
Deutschland hindert meines Wissen niemanden daran umzusiedeln und auch die EU-Staaten nicht.
Das stimmt. Und auch deshalb sind ja wohl einige der user hier bereits in Ru, und andere bereiten das sogar vor. Sicherlich moechten aber vor einem solchen Schritt alle das absichern, was sie sich in D erarbeitet haben, an Vermoegen und an Anspruechen an den Staat und seine sozialen Einrichtungen.
Aber um Deiner Logik zu folgen - Warum bleibst Du denn eigentlich in Ru??
Und Du als Buerger der Schweiz kannst mir sicherlich helfen. Wieviel verdienen eigentlich in der Schweiz ansaessige Firmen gegenwaertig am Handel mit russischen Energietraegern, ...? Oder mit anderen Worten - was verlieren sie, wenn dieser Handel eingestellt wird? Wo kann ich da aktuelle offizielle Zahlen finden? Und was meinen die Buerger zu einem Stopp - doch direkte Demokratie?!
Ok, ok - man muss natuerlich beruecksichtigen, was man verliert, wenn man sich der Meinung der USA (und sogar der minder wichtigen EU) nicht bedingungslos anschliesst ...
Und die Argumentation "Wir erkennen ja nun, dass man sich doch viel frueher schon von russischen Energietraegern unabhaengig haette machen sollen." ist genauso bloed, wie die Argumentation vieler russischer Falken jetzt - "Wir haben ja immer gefordert, keine westlichen Flugzeuge zu kaufen, sondern unser Geld fuer die Entwicklung russischer Flugzeuge zu verwenden. " oder "Wir haben immer gefordert, unser Geld aus den nationalen Fonds in russische Firmen zu investieren, statt in internationale Aktien und Anleihen." usw. usw.
So zementiert man nur die Zerstoerung der langsam gewachsenen Wirtschaftsbeziehungen sehr schnell und fuer sehr lange Zeit - vielleicht Jahrzehnte.