Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von arghmage »

paramecium hat geschrieben: 25 Mär 2022, 14:56
bella_b33 hat geschrieben: 25 Mär 2022, 11:20 Geldgeschenke....300Eur, die man bitte aber auch versteuern muss.
Diese Maßnahme ist halt kompletter Schwachsinn, weil Gießkannenprinzip. Von den 300 Euro bleiben mir 148 Euro. Ob ich die nun hab oder nicht ist mir egal. Meine Großeltern bekommen dafür überhaupt kein Geld, wenn man von der kleinen Rentenerhöhung mal absieht.
Was heißt Schwachsinn, durch die Besteuerung soll eine soziale Komponenten reinkommen. Geringverdiener zahlen (theoretisch) weniger Steuern und bekommen so mehr.
Schwachsinnig ist eher der Aufmacher in vielen Medien, daß alle 300 Euro bekommen würden, müßte richtiger heißen "nach Einkommen gestaffeltes Energiegeld".
Und Rentner sind grundsätzlich auch einkommensteuerpflichtig, die sollten die 300 Euro auch bekommen (das Handelsblatt hat das auch bestätigt).
Wobei man sich bei dem geringen Betrag auch fragen muß, ob das überhaupt lohnt, die Verwaltungskosten dürften da ja bald höher sein als das, was beim Bürger ankommt.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

paramecium hat geschrieben: 25 Mär 2022, 14:56 Meine Großeltern bekommen dafür überhaupt kein Geld, wenn man von der kleinen Rentenerhöhung mal absieht.
In D beträgt die Rentenerhöhun in diesem Jahr 6,12% in Ost D und 5,35% in West D.
Also, klein finde ich das nicht unbedingt.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Axel Henrich hat geschrieben: 25 Mär 2022, 12:43 Habe heute früh bei Uwe einen Artikel auf den Nachdenkseiten gefunden
Sehr gut, vielen Dank!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

arghmage hat geschrieben: 25 Mär 2022, 15:11 Was heißt Schwachsinn, durch die Besteuerung soll eine soziale Komponenten reinkommen. Geringverdiener zahlen (theoretisch) weniger Steuern und bekommen so mehr.
Schwachsinn deswegen, weil ich nicht verstehe warum man nicht ab einem bestimmten Einkommen kappt. Wozu brauchen Personen die sagen wir mal 4000 Euro brutto und mehr verdienen jetzt diese Prämie? Wie du schon schreibst bedeutet das auch erheblichen Verwaltungsaufwand. Ähnliche Beschäftigungstherapie für die Verwaltung gab es ja im letzten Jahr auch mit der Corona-Prämie für Eltern, die letztendlich alle mit einem guten Einkommen auch komplett wieder abgeben musste.
Und was fangen Geringverdiener mit 250 bis 300 Euro netto mehr an? Die benötigen sicherlich mehr um über die Runden zu kommen.
Bobsie hat geschrieben: 25 Mär 2022, 15:26
paramecium hat geschrieben: 25 Mär 2022, 14:56 Meine Großeltern bekommen dafür überhaupt kein Geld, wenn man von der kleinen Rentenerhöhung mal absieht.
In D beträgt die Rentenerhöhun in diesem Jahr 6,12% in Ost D und 5,35% in West D.
Doch, wenn du auf die Inflation/Energiepreise schaust und im Hinterkopf behältst wieviel Rente man im Durchschnitt bekommt.
m1009

Beitrag von m1009 »

Axel Henrich hat geschrieben: 25 Mär 2022, 12:43 Habe heute früh bei Uwe einen Artikel auf den Nachdenkseiten gefunden und eine recht gute Erklärung, was es mit der zukünftigen Rubelzahlung eigentlich auf sich hat. Sehr interessant...

Gas für Rubel

-ah-
Danke..... Waldi-Holzmichl hatte mich noch mal mit der Nase drauf gestossen....
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Ja, die "Nachdenkseiten" versuchen, in der allgemeinen Hysterie Verstand zu bewahren.

Ich habe mir vorgestern im Hintergrund auf unserem Staatssender Phoenix wieder mal etwas Bundestags-Debatte "gegoennt".
Der Tenor - "Putin ist schuld - an allen unseren Problemen, auch denen durch die Sanktionen, zu denen wir durch ihn genoetigt worden sind, und denen durch die "menschengemachte Klimawende"; "Leider haben wir (die Fr. Merkel! :lol: ) in der Vergangenheit nicht auf "rechtzeitige Warnungen Anderer" gehoert, so dass "wir alle" nun "fuer unsere Freiheit" einfach Opfer bringen muessen. Und so sprang man im Kreise ... ein Derwisch bemuehte sich, den anderen zu ueberbieten.
"Das wird fuer Putin teuer". Tscha, ja gewiss - leider fuer uns alle eben auch. "Rohstoffe fuer die Freiheit" ( was fuer ein Irrsinn :lol: ) duerfen ja beliebig viel kosten. Putin will Rubel - nee, kriegt er nicht - koste es, was es wolle. :lol:
Und gestern wieder "Fridays for Future" - na bitte, da sind ja die "Forderungen unseres Volkes"!
Verzicht und Schulden - das Rezept unserer "gewaehlten Elite" incl. CDU/CSU, leicht verbraemt durch Mogelpackungen, wie das "Energiepreis -Entlastungspaket". Doch auch der Glaeubigste wird schnell spueren, dass es nichts bringt - ausser erheblichen Verwaltungskosten, ach so, ja, "Energie fuer die Freiheit".
Hysterie pur.
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

Bobsie hat geschrieben: 25 Mär 2022, 15:26
bei einer gefühlten Inflation von über 10 % ist das nichtmal ein Ausgleich
wird alles noch viel schlimmer kommen
der Euro ist nicht so wie die DM sondern wie die Lira
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

Nikolaus hat geschrieben: 26 Mär 2022, 11:40 Ja, die "Nachdenkseiten" versuchen, in der allgemeinen Hysterie Verstand zu bewahren.

Ich habe mir vorgestern im Hintergrund auf unserem Staatssender Phoenix wieder mal etwas Bundestags-Debatte "gegoennt".
Der Tenor - "Putin ist schuld - an allen unseren Problemen, auch denen durch die Sanktionen, zu denen wir durch ihn genoetigt worden sind, und denen durch die "menschengemachte Klimawende"; "Leider haben wir (die Fr. Merkel! :lol: ) in der Vergangenheit nicht auf "rechtzeitige Warnungen Anderer" gehoert, so dass "wir alle" nun "fuer unsere Freiheit" einfach Opfer bringen muessen. Und so sprang man im Kreise ... ein Derwisch bemuehte sich, den anderen zu ueberbieten.
"Das wird fuer Putin teuer". Tscha, ja gewiss - leider fuer uns alle eben auch. "Rohstoffe fuer die Freiheit" ( was fuer ein Irrsinn :lol: ) duerfen ja beliebig viel kosten. Putin will Rubel - nee, kriegt er nicht - koste es, was es wolle. :lol:
Und gestern wieder "Fridays for Future" - na bitte, da sind ja die "Forderungen unseres Volkes"!
Verzicht und Schulden - das Rezept unserer "gewaehlten Elite" incl. CDU/CSU, leicht verbraemt durch Mogelpackungen, wie das "Energiepreis -Entlastungspaket". Doch auch der Glaeubigste wird schnell spueren, dass es nichts bringt - ausser erheblichen Verwaltungskosten, ach so, ja, "Energie fuer die Freiheit".
Hysterie pur.
Schuldenbremse
Mietpreisbremse
Energiepreis Entlastungspaket

alles ist nicht das Wert was auf dem Papier steht

die Deutsche Melkkuh hat bald zum letzten mal geschi.....
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Wladimir30 hat geschrieben: 24 Mär 2022, 21:58 Lieber spät als nie sich aus den Fesseln befreien.
Lesetip: Das Große Erwachen gegen den Great Reset
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander ... tsch_Dugin

Mit dem Gasproblem hat der Philosoph Alexander Dugin wohl direkt eher wenig zu tun. Er gehört zu den sog. "Neurechten" und predigt wohl seit Jahren die Notwendigkeit eines Krieges gegen die Ukraine als Kampf gegen die sog. westliche "Wertegesellschaft", welche sich inzwischen auch in der Ukraine auusbreitet. Also gegen (Neo)liberalismus, Genderismus, Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und überhaupt die demokratischen Errungenschaften der westlichen Welt.
Der Text erscheint mir von Verschwörungsideen durchsetzt.
Gelegentlich wird Dugin auch als Philosoph der Kreml-Politik bezeichnet. Putins Utopie eines neuen großrussischen Reiches scheint bei Dugin direkt entnommen worden zu sein.
Kommt es gar zu einem Krieg der Kulturen? Also von Russland, China, Iran und einigen wenigen anderen Staaten gegen die westliche Welt mit ihrem Neoliberalismus, Globalismus etc.
Aber noch ist der Dollar die Leitwährung der Welt und bestimmen die USA weitgehend die Geschicke der Welt- und Finanzpolitik.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“