Suche Russisch-Lehrer in Stuttgart

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

Antworten
sir_edward
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 109
Registriert: 15 Dez 2009, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Suche Russisch-Lehrer in Stuttgart

Beitrag von sir_edward »

Hallo zusammen!

Ich lerne seit einem guten Semester Russisch an der Volkshochschule in Böblingen. Allerdings kommt mir die Aussprache im Unterricht zu kurz. Daher bin ich auf der Suche nach einem Russisch-Lehrer im Raum Stuttgart, der mir Privatstunden gaben kann, mit dem Hauptziel meine Aussprache zu verbessern. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass mir der Russisch-Lehrer auch genau erklären kann, wie ich bestimmte Laute, wie zum Beispiel das "harte i" (ы) oder weiche und harte Konsonanten erzeugen kann.
kaktus
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 149
Registriert: 24 Aug 2010, 11:51

Re: Suche Russisch-Lehrer in Stuttgart

Beitrag von kaktus »

hast Du in VHS, Stadtbücherei, Landesbibliothek u. Uni via Schwarzbrett versucht?! Wie wäre es mit Xing?! Dort gibt eine große RU 'social community' auch aus Stgt!
"daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
sir_edward
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 109
Registriert: 15 Dez 2009, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Russisch-Lehrer in Stuttgart

Beitrag von sir_edward »

Ich habe eine Russisch-Lehrerin übers Internet gefunden. Sie ist zwar mit 25 Euro pro Stunde ziemlich teuer, aber die einzige Lehrerin, die ich gefunden habe, die mir bezüglich meiner Aussprache richtig weiterhelfen kann. Morgen werde ich meine zweite Stunde haben. Ingesamt plane ich fünf Stunden, dann sind 25 Euro noch ok. Mir geht es nur darum, dass mir jemand genau erklärt, wie ich die einzelnen Leute erzeuge. Üben kann ich mit meiner Freundin in Saratow über Skype.
kaktus
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 149
Registriert: 24 Aug 2010, 11:51

Re: Suche Russisch-Lehrer in Stuttgart

Beitrag von kaktus »

Wow das ist natürlich ein anderes Kaliber :-)
Ich will ja die VHS für die 6,75 EUR pro Lerneinheit nicht kritisieren aber ich hatte auch die negative Erfahrung, dass die Aussprache nicht geübt wurde...
Die Lehrerin hat nur gemeint: 'das kann man später üben'
"daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
sir_edward
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 109
Registriert: 15 Dez 2009, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Russisch-Lehrer in Stuttgart

Beitrag von sir_edward »

In der VHS sind im ersten Semester einfach zu viele Leute, um die Aussprache richtig üben zu können. Das geht einzeln einfach besser. Ich befürchte auch, dass noch viel mehr Leute im VHS-Kurs abspringen würden, wenn die Lehrerin die Aussprache kritisieren würde. Auch so haben wir uns vom 1. zum 2. Semester halbiert. Die meisten unterschätzen den Lernaufwand total. Russisch ist einfach keine germanische oder romanische Sprache. Aber wenn ich eine Sprache erlernen, dann möchte ich die Sprache auch richtig lernen. Ich möchte in Russland verstanden werden!
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“