Auch ich habe keine Theaterwissenschaften studiert.....Zeppelin hat geschrieben:@ Dietrich: Deiner Verteidigung der Atomkraftwerke kann ich leider nicht folgen.
Dafür bin ich auf physikalisch-technischem Niveau zu gut ausgebildet.
Aber vielleicht bin ich nur "gut" und nicht "zu gut" ausgebildet... wer weiß!
Und? Schliesst eine NICHT-Verteufelung der Kernenergie denn diese Dinge aus?Zeppelin hat geschrieben:Zwar gebe ich Dir Recht, dass die Gewinnung und Verbrennuing fossiler Brennstoffe kaum minder die Lebensbedingungen schädigt.
Aber daneben - und auch neben der Illusion von öko-/erneuerbaren Energien, die den Energiebedarf der Menschheit decken könnten - gilt für mich die oberste Maxime: Energieeinsparung wo immer es nur geht sowie dezentrale Erzeugung und Rückgewinnung aus vorhandenen Quellen.
Wir "leben" zu 4 Personen ganz normal (Fernseher, Computer, etc) und verbrauchen ca. 250 kWh im Monat.
Viel zu viel?
Wäschetrockner haben wir keinen, die Waschmaschine läuft im Schnitt 3-4mal pro Woche (bei 4 Personen) und die Geschirrspülmaschine so im Schnitt alle 2-3 Tage.Zeppelin hat geschrieben:Wer braucht schon einen elektrschen Wäschetrockner? Leute die zu blöd und/oder zu faul sind, Wäsche auf die Leine zu hängen!
Wer braucht eine Geschirrspülmaschine? Leute die zu doof und zu eitel sind, in ihren Küchen sparsam bei der Verschmutzung von Koch- und Essgeschirren umzugehen.
Eine volle Geschirrspülmaschine braucht übrigens weniger Energie als das gleiche von Hand zu spülen:
http://www.forum-waschen.de/doc/files/1 ... hgross.jpg
Das gilt aber wohl in beide Richtungen....Zeppelin hat geschrieben:Aber leider sind Fanatiker selbst dann nicht einsichtig, wenn es ihnen selbst ans Fell geht.
Was ist das denn für ein Argument? Nur weil ich mich nicht in den Flieger nach Japan setze, brauchst du keine Quellen zu liefern?Zeppelin hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch mal jemand dämlich mit Fragen nach Quellen, Belegen etc. dumm kommen will:
Das ist ganz einfach zu lösen: Meldet Euch doch freiwillig als Helfer in den betroffenen Gebieten. Dann werdet ihr schon ereben welche Auswirkungen das für euch und eure Nachkommen haben wird.
Logik scheint in deiner "zu guten" technischen Ausbildung aber zu kurz gekommen zu sein....