Blog über Russisch-Deutsche Küche und Bräuche

Die russische Küche ist einfallslos und fettig? Hier könnt Ihr das Gegenteil beweisen oder Klischees rahmen. Na sdorovje!???

Moderator: Wladimir30

Antworten
elisa
Grünschnabel
Beiträge: 21
Registriert: 27 Apr 2011, 16:48

Blog über Russisch-Deutsche Küche und Bräuche

Beitrag von elisa »

[amazon]3702012370[/amazon]Ich bin Grafikstudentin und befinde mich gerade in der Abschlussphase meines Studiums. Meine Masterthesis befasst sich mit der Russisch-Deutschen Küche und deren Traditionen.

Zusammen mit meiner Familie gehörte ich in Russland einer deutschstämmigen Minderheit an, die sowohl die Deutsche als auch die Russische Küche zu schätzen wusste. Dabei wurden über Jahre russische Rezepte gesammelt und überarbeitet an die nächste Generation weitergegeben. So entstanden Speisen und Rezepte, die eine Mischung von zwei unterschiedlichen Kulturen wiedergeben. In meiner Masterarbeit soll nicht nur vor Augen geführt werden, wie sich die Spätaussiedler wieder in Deutschland integrieren, sondern auch wie die russischen Speisen eine deutsche Würze erhalten haben. Dabei stehen persönliche Erlebnisse und Erfahrungen gemeinsam mit den Rezepten im Vordergrund der Arbeit. Typische Zutaten und deren Verarbeitungen sollen einzeln von mir beschrieben werden. Aber auch die Gastfreundschaft und Mentalität der russisch-deutschen Familien soll nicht zu kurz kommen. Mit meinem Buch soll man die russischen Rezepte von einer anderen Seite kennen lernen und mehr von den Menschen erfahren, die diese Rezepte nach Deutschland gebracht haben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure Erfahrungen auf meinem Blog mit mir teilen und eure Erlebnisse, Geschichten und Rezepte an mich weitergeben könntet. Habt ihr auch einen Migrationshintergrund mit interessanten Anekdoten? Wie erlebt ihr die russische Küche und Kultur und welche Besonderheiten haben sie für euch?

Link zum Blog durch Administrator korrigiert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12636
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Blog über Russisch-Deutsche Küche und Bräuche

Beitrag von bella_b33 »

Herzlich willkommen hier im Forum!
Hier einmal der funktionierende Link
Blog

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Essen & #Trinken - Zuhause und im Restaurant“