Ist Russland auch betroffen? #tsunami #Japan #GAU

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Ist Russland auch betroffen? #tsunami #Japan #GAU

Beitrag von Sibirier »

...ohne Kommentar, Zitat aus dem Handelsblatt:

Knapp drei Monate nach den Worten des japanischen Regierungschefs ist nun amtlich, dass er sich gehörig getäuscht hat: Gestern bestätigte die Regierung, dass es in drei Reaktoren des Kernkraftwerks Fukushima zu Kernschmelzen gekommen ist. Die Lage in dem vom Erdbeben und Tsunami schwer getroffenen Kraftwerk ist immer noch dramatisch. Die Atomruine strahlt nicht nur weiter, ein Roboter hat am Wochenende sogar Rekordwerte von 4000 Millisievert pro Stunde in der Luft gemessen. Die zulässige Strahlendosis beträgt 250 Millisievert pro Jahr. Kan hat die Lage im März also verharmlost. Seine Worte waren nicht mehr als eine Beschwichtigung.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Und?

Es hat ja keiner behauptet, dass man da den nächsten Kindergeburtstag veranstalten sollte.
Natürlich ist da was passiert und natürlich strahlt da was. Das leugnet ja auch keiner.
Aber deshalb sind trotzdem noch nicht tausende Menschen an der Strahlung gestorben und keine weiten Landstriche für die nächsten Jahrtausende verseucht.

Solche Zwischenfälle muss man analysieren, daraus lernen und Maßnahmen treffen, um solche oder ähnliche Dinge in Zukunft zu verhindern. Genau wie das bei Flugzeugen, Autos oder anderen komplexen technischen Systemen auch der Fall ist.
Aber wir stürzen uns lieber kopfüber von der Bahnbrücke, weil es könnte ja ein Zug mit Überbreite kommen.... obwohl zur Zeit weit und breit keiner in Sicht ist.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ähem, soweit ich weiß ist die Evakurierungszone auf 30 km erhöht worden und man rechnet zumindest damit, das man mehre Jahrhunderte dort nicht wieder besiedeln kann....(und lt. intern. Wissenschaftlern reicht das nicht aus, nur Japan will ja nicht noch mehr Schadensersatzzahlungen leisten...).

Reicht das nicht?

Die tödlichen Nachwirkungen kommen später...nur das läßt sich natürlich nicht nachweisen...und das in den nächsten Geburtenjahrgänge mehr Kinder mit Leukämie o. a. Krankheiten geboren werden, ist natürlich auch nicht vom Atom.....

Sorry, es ist doch so, wirtschaftliche Interessen stehen höher als Menschenleben bzw. Gesundheit der Menschen......

So eine Arbeit möchte ich aber niemals betreiben, wo ich weiß, dass ich damit anderes menschliches Leben gefährden könnte....
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Hallo Dietrich,

ich weiss, dass es für Atomkraftbefürworter sehr schwer zu begreifen ist. Aber die Vergleiche hinken doch.

Wenn ein Flugzeug abstürzt, Gaskrafterk explodiert, Zug entgleist oder ähnliches, dann gibt es leider viele Tote, aber das war es in der Regel dann auch.

Wenn ein Chemiewerk kaputt geht, bleibt es leider oft nicht nur bei Toten, es könnte auch Langzeitschäden geben, die sich u.U. auch das Erbgut verändern.

Wenn es einen Supergau gibt, muss es natürlich nicht zwingend gleich Tote geben, aber es kann über Jahrtausende Erbgutveränderungen, Mutationen und alle möglichen Schäden geben. Siehe US-Soldaten, die damals die ersten Atombombenversuchen sich ansehen durften oder die Gebiete, die immer noch verstrahlt sind und das über Jahrtausende bleiben werden.

In meinen Augen, hat das jedenfalls eine andere Qualität.

Bei einem AKW darf nichts passieren, weil eben nicht zeitlich oder regional begrenzt. Flugzeugabstürze sind nun mal zeitlich und regional begrenzt.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Natürlich ist die "Qualität" eine anderen. Und deshalb müssen die Sicherheitsvorkehrungen auch dementsprechend sein. Und ob Fukushima "Erbgutveränderungen, Mutationen und alle möglichen Schäden" nach sich zieht ist doch überhaupt nicht gesagt. Und selbst wenn dann daran in den nächsten 100 Jahren nochmal 1000 Menschen sterben, dann ist das trotzdem ein Furz gegenüber den zehntausenden Toten des Tsunamies oder anderer Katastrophen.

Wenn wir es aber durch unsere Wohlfühl-Atompolitik schaffen, dass Deutschland in den nächsten 50 Jahren den Anschluss gegenüber China, Indien oder sogar Frankreich und England verliert, dann hat das weitaus schlimmere Folgen. Wenn unser Sozial- und Gesundheitssystem in gesteigertem Tempo den Bach runtergeht, dann fordert das MINDESTENS soviele Toten. Und die auf jeden Fall und nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,000x %.

Ich habe ja gar nichts gegen den überlegten Ausbau der erneuerbaren Energien und mich stören die Windräder in der Landschaft auch nicht unbedingt. Aber das ganze muss doch sinnvoll und bezahlbar bleiben. Und wenn wir sie dann wirklich nicht mehr brauchen, dann können wir die Kernkraftwerke ja auch abschalten. Aber doch nicht schon vorher.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ist denn jetzt in DE Stromnotstand, seit dem die alten Meiler abgeschaltet wurden?????
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

@Dietrich:
Als Demokrat mußt Du Dich dann wohl oder übel mit der vorherrschenden Meinung und der daraus resultierenden Linie der Politiker arrangieren, oder wieder nach Russland umsiedeln ;)

Aber davon abgesehen finde ich den Aktionismus der Schwarzen auch ein bisschen übertrieben ... Na ja, die Zeit scheint zu drängen.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Aber als Demokrat darf ich eben auch die (angebliche) Mehrheit aus meiner Sicht kritisieren....

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass es wirklich eine Mehrheit wäre, wenn man den Leuten offen und ehrlich sagen würde, welche Folgen diese Panikreaktion in den nächsten Jahren haben kann/wird.
Wenn mal eine Kommission aus Technikern und Wissenschaftlern und nicht aus Philosophen und Pfaffen über solche Dinge reden würde.
W. Churchill (1940)
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Dietrich hat geschrieben:Natürlich ist die "Qualität" eine anderen. Und deshalb müssen die Sicherheitsvorkehrungen auch dementsprechend sein. Und ob Fukushima "Erbgutveränderungen, Mutationen und alle möglichen Schäden" nach sich zieht ist doch überhaupt nicht gesagt. ....
Also Radioaktivität ist nachweislich schädlich, egal in welcher Menge, es wird immer nur oben draufgepackt. Je mehr umso schädlicher. Warum die in Japan nun ausgerechnet gesund sein soll erschliesst sich mir nicht so ganz.

Und für die Kosten gibt es eine einfache Rechnung.
AKW-Bau ( natürlich ohne Subventionen wie bisher )
plus
Umbau aller AKWs auf den neusten technischen Stand nach Fukuschima
plus
Zwischen- und Endlagerung nach dem Verursacherprinzip ( also die Energiegesellschaften und nicht die Allgemeinheit )
plus
Versicherungsgebühren nach den Versicherungsschadenstabellen ( Damit im Falle eines Unfalls der Steuerzahler nicht aufkommen muss )
macht zusammen

teuerste Energie die man sich denken kann.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Versicherungen brauchen die Betreiber nicht... Tepco hat ja auch schon Staatshilfen für die Entschädigungszahlungen bekommen....

Also der Steuerzahler..... ;)

Aber nochmals die Frage, ist nach Abschaltung der Meiler jetzt ein Energienotstand in DE ausgebrochen?

Ich habe jedenfalls davon nichts gehört.....

D. h. die Meiler haben eh zuviel Strom produziert, der wahrscheinlich noch ins Ausland geliefert wurde....

Und ich sehe hier eine Chance für die dt. Wirtschaft, die eneuerbaren Energien so zu produzieren, dass es ein Exportschlager wird und damit könnten viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden...
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“