ich habe vor knapp zwei Wochen meine Verlobte in Russland geheiratet, aber um ehrlich zu sein haben wir nun keinen Schimmer wie es ab jetzt weiter geht.
Alles bis zur Hochzeit war ehrlich gesagt ein Klacks, aber nun stehen wir etwas an.
Zuallerst muss ich wohl anmerken, dass ich ein Österreicher bin (und auch dort lebe).
Sie ist immer noch in Russland.
Was wären die ersten Schritte die man machen muss? Man findet im Internet eigentlich keine zusammengefassten Informationen (also vom ersten bis zum letzten Schritt), sondern man findet nur Antworten zu kleineren Problemen.
Ich hätte einmal vermutet es geht so weiter:
- 1. Ich gehe zur Fremdenpolizei und lade sie und ihren Sohn ein.
2. Die Fremdenpolizei schickt eine Einladung an die österreichische Botschaft in Moskau.
3. Sobald diese dort angekommen ist (ich glaube sie wird benachrichtigt), fährt sie mit ihren Unterlagen und auch meinen hin und beantragt ein Visum für Familienzusammenführung. Die Dokumente die sie braucht finde ich auf der Webseite der österreichischen Botschaft, zumindest dieser Teil ist klar. Scheinbar macht dies die MA35 in Wien.
4. Sobald dieses erteilt wurde, muss sie dann noch einmal zur Botschaft oder wird dieses Visum per Post zugestellt? Oder bekommt man nur eine Nummer die man bei der Einreise bekannt geben muss? Meine mal was davon gelesen zu haben.Wie lange dauert so etwas in der Regel? Ein Visum für bis zu 6 Monate bekommt man aber trotzdem, richtig?
5. Sie kommt nach Wien.
6. Sobald sie hier ist, gehen wir zur MA35 und stellen einen Antrag auf den Aufenthaltstitel 'Familiengemeinschaft'. Dies kann etwas länger dauern. Angeblich bis zu 6 Monaten.
Wäre nett wenn uns jemand einen Stups geben könnte damit wir uns einmal in die richtige Richtung bewegen (falls der oben beschriebene Weg falsch ist).
Ich bin generell jemand der so gut wie nie mit Magistraten und Beamten zu tun hat.
Sozialversichert wären beide bei mir, Wohnung habe ich eine die gross genug ist.
Besten Dank.