Der Idiot - Fjodor Dostojewskis (*****)

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen, die Ihr gelesen habt und über die Ihr diskutieren möchtet. Russlandbezug sollte natürlich wie immer vorhanden sein.

Moderator: Saboteur

Antworten
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der Idiot - Fjodor Dostojewskis (*****)

Beitrag von Saboteur »

[amazon]3866471041[/amazon]Ja ein wirklich spannendes Buch welches einem an der bemitleidenswerten Geschichte der Hauptfigur teilnehmen läßt. Natürlich istg die Sprache etwas gewöhnungbedürftig aber Dostojewksi geizt mit epischen Beschreibungen und rückt die handelnden Personen und deren Dialoge in den Vordergrund. Tolles Buch - nur zu empfehlen!

aus Amazon.de

Dostojewski entführt den Leser von Anfang an in die russische Welt um die vorletzte Jahrhundertwende, wo nächtelang während der Petersburger "weißen Nächte" gefeiert, geredet, geliebt und philosophiert wird. Man findet in dem Buch einen literarischen Reichtum, der in einer Beschreibung schwer zu fassen ist.

Die Hauptperson in diesem Buch ist der gute, naive Fürst Myschkin ' früher epilepsiekrank kehrt er endlich geheilt nach vielen Jahren in der Schweiz nach Russland zurück. Dort wird er neugierig und sehr schnell mit offenen Armen vom russischen Kleinadel empfangen und einbezogen. Er versinkt in die Welt der Intrigen, Gaunereien und Verstrickungen und bleibt sich dabei immer selbst treu. Naiv, nett und immer, immer der Wahrheit treu. Egal was passiert. Dafür wird er geliebt. Zunächst.

Gleich zu Anfang verliebt er sich in die wunderschöne "gefallene" Nastassja, etwas später in die ebenso schöne, adelige Aglaja. Zwischen diesen Lieben wird er hin und her gerissen, kann sich nicht entscheiden, lügt niemals...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Antworten

Zurück zu „#Buch | #Literatur“