Arme Leute - Fjodor Dostojewskis (*****)

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen, die Ihr gelesen habt und über die Ihr diskutieren möchtet. Russlandbezug sollte natürlich wie immer vorhanden sein.

Moderator: Saboteur

Antworten
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Arme Leute - Fjodor Dostojewskis (*****)

Beitrag von Saboteur »

wirkliche Tragik und Ausweglosigkeit wird hier deutlich. Spannend und herzzerreißend... auf jeden Fall lesenswert und gut zu lesen!

aus Amazon.de

Das Werk, das die Wirkung finanzieller Ohnmacht auf die Seele der Menschen zum Thema hat, wurde von der zeitgenössischen Kritik hymnisch gefeiert.Die Liebe eines armseligen Kanzleibeamten zu der weitaus jüngeren Warwara schildert dieser Roman, der den vierundzwanzigjährigen Autor mit einem Schlag berühmt machte. Die beiden Hauptpersonen leben in einem Petersburger Armenviertel. Der Beamte Makar verzichtet auf persönliche Zusammenkünfte, um Warwara nicht ins Gerede zu bringen. So schreibt man sich ein Jahr lang Briefe. Doch die herbstliche Enttäuschung läßt nicht auf sich warten: Warwara heiratet einen reichen Gutsbesitzer, der sich ein Jahr zuvor an ihr verging, und verläßt Petersburg auf immer. Das Werk, das die Wirkung finanzieller Not auf die Seele der Menschen zum Thema hat, wurde von der zeitgenössischen Kritik hymnisch gefeiert.

[amazon]3458338462[/amazon]
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Antworten

Zurück zu „#Buch | #Literatur“