»Grüner Gürtel des Ruhmes«.

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Ribosomen
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 125
Registriert: 24 Sep 2010, 03:28

»Grüner Gürtel des Ruhmes«.

Beitrag von Ribosomen »

Hallo zusammen,

da ich mich fuer Geschichte interessiere, wuerde mich interessieren, ob jemand diesen Komplex von Denkmaelern schon mal (ganz) besucht hat? Wenn ja, wieviel Zeit sollte man einplanen?

http://memorialmuseums.eu/var/staettens ... bens%C2%AB

"In den 1950er Jahren entstand die Idee, in der Umgebung Leningrads eine Serie von Denkmälern zu errichten, die an die Blockade Leningrads, an die Kämpfe und an die Versorgung der Stadt über den Ladogasee erinnern sollten. Die meisten dieser etwa 80 Denkmäler wurden zwischen 1964 und 1968 aufgestellt. Der Komplex, entlang des ehemaligen Blockaderinges errichtet, erhielt den Namen »Grüner Gürtel des Ruhmes«."
Benutzeravatar
KrimSekt
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 27 Aug 2012, 20:43

Re: »Grüner Gürtel des Ruhmes«.

Beitrag von KrimSekt »

Oh, davon habe ich ja noch nie gehört klingt aber durch aus interessant. Gibt es da organisierte Touren hin oder muss man sich da selber drum kümmern gefällt mir auf jeden Fall sehr. Ist einmal etwas anderes von den üblichen Trott.
Ribosomen
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 125
Registriert: 24 Sep 2010, 03:28

Re: »Grüner Gürtel des Ruhmes«.

Beitrag von Ribosomen »

Hallo, du solltest ein Auto haben, weil sich die Strecke ueber 45 km hinzieht. Es gibt alle paar Kilometer ein Denkmal, ansonsten stehen jeden Kilometer ein Gedenkstein mit einer Kilometerangabe. Es gibt am Ende eine Plattform am Ladogasee mit einem Denkmal und noch 2km weg ein Museum, welches aber geschlossen war.

Das Ganze schaffst Du an einem Nachmittag, wobei es natuerlich davon abhaengt, wieviel Zeit Du mitbringen willst. Leider hat meine Handykamera akkutechnisch am Ende schlappgemacht. Das Denkmal mit der Lebensblume und den Tagebucheintraegen habe ich leider nur sehr verwaschen fotographieren koennen.
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“