MTC - Internetoption manuell einstellen

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
Antworten
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 561
Registriert: 22 Jun 2009, 21:52
Wohnort: Dresden/Piter

MTC - Internetoption manuell einstellen

Beitrag von tl1000r »

Hallo,

ich habe mal eine technische Verständnisfrage. Ich war letzte Woche in Russland und habe im Vorhinein eine SIM Karte von MTC von meiner Freundin bekommen. Tarif Red Energy. Als ich in Moskau angekommen bin, habe ich diese in mein HTC One X Smartphone eingelegt und dachte "los geht es mit surfen" - aber NEIN - ich konnte nur Telefonieren und SMS schreiben. Das Zeichen für Internet (3G, H, E usw.) war nicht vorhanden. Nachdem wir zwei MTC Stände befragt haben, die nicht weiter wußten und nicht helfen wollten, da Smartphonesprache auf Deutsch (Englisch wäre auch möglich) wurde mehrfach die Hotline angerufen und irgendwann bekam ich die "erlösende" SMS:

Меню-Настройки-Беспроводные сети-Мобильная сеть-Точки доступа (APN)-Создать новую точку доступа (Создать APN), далее ввести
Имя: MTS Internet
APN или точка доступа: internet.mts.ru
Прокси: не указывать
Порт: не указывать
Имя пользователя или логин: mts
Пароль: mts
все остальные настройки не изменяем (по умолчанию).
Тип аутентификации: если не работает без указанного параметра, можно указать РАР.
Сохранить эти настройки, указать данную точку доступа как активную (используемую)


Nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe, hat alles funktioniert wie immer. Meine Frage ist jetzt, ob es üblich ist, dass man die Einstellungen manuell vornehmen muss? Ich kenne mich da nicht so aus. Normalerweise bin ich gewohnt: Karte rein und los geht es... Liegt es an MTC, oder SIM Karte oder am HTC?

Danke,

Mfg Matthias.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: MTC - Internetoption manuell einstellen

Beitrag von bella_b33 »

Hallöchen,
also bei Nokia Symbian Smartphones gibts einen Settings-Wizard, der für die meisten Länder und Betreiber den Krams schon drinnen hat und auf Wunsch einstellt. Bei unseren Androiden(Motorola Defy mit Android 2.3.irgendwas und 2 Motorola Xoom mit Android 4.1.irgendwas) ging und geht das immer nach einlegen der Sim Karte und einem Neustart sofort los mit Internet. Alle hier genannten Geräte wurden in Deutschland gekauft.....teils nichtmal russische Sprache verfügbar.

Hast Du ne Custom Rom drauf, bei der sowas vllt. vergessen wurde zu implementieren? Ich hab mein Xoom seit Kauf auch nie original gehabt, läuft aber trotzdem prima. Frauchens Xoom ist noch auf Stock Rom(dafür hat sie auch schon das 4g aktivierende Update bekommen und ich nicht :roll: ), selber Effekt. Beim Sim Kartenwechsel schreit das Ding nach nem Neustart und normal geht dann auch gleich alles.


Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: MTC - Internetoption manuell einstellen

Beitrag von Axel Henrich »

tl1000r hat geschrieben: mehrfach die Hotline angerufen und irgendwann bekam ich die "erlösende" SMS [...] Normalerweise bin ich gewohnt: Karte rein und los geht es... Liegt es an MTC, oder SIM Karte oder am HTC?
Hast du im Vorfeld die "Netzt-Begruessungs-SMS bekommen? Wenn nicht, hast du vlt. deswegen auch keine Install-Sims bekommen, nach deren Speichern die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden ... Laesst sich jetzt im Nachhinein vlt. nicht mehr verifizieren ... freue dich einfach dass es geht ... ;)

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“