Familienzusammenführung / Botschaft / Ausländerbehörde

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Familienzusammenführung / Botschaft / Ausländerbehörde

Beitrag von zimdriver »

7punkt hat geschrieben:...
Ich würde sagen, heirate erst mal, dann schauste weiter.
Man muss "Probleme" schliesslich nach deren Eingang lösen ;)
Die 80% der Stammforumler haben das erfolgreich hinter sich ;)
Gruss,
7punkt

... deshalb wirst du wohl immer Russin bleiben. Deutsche machen sich Sorgen um Probleme, die nie eintreten ... Deshalb bin ich so gerne hier und lebe die Kombination ...
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Ich bleibe immer Russin, Zimi, egal wo ich bin und wie lange ;)
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

...und ich werde anscheinend immer weniger Deutscher :D
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
alex007
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von alex007 »

Ich habe bereits eine Antwort erhalten:
Zu den Ehegattennachzugsvoraussetzungen gehört neben der Aufnahme einer familiären Lebensgemeinschaft auch eine formell rechtsgültige Eheschließung. Bei der Beurteilung der Frage, ob eine im Ausland geschlossene Ehe im hiesigen Rechtsbereich rechtswirksam ist, wird -wie sie richtigerweise schreiben- auf die nach Ortsrecht rechtsgültige Eheschließung abzustellen sein. Da es hinsichtlich des Ortsrechts -je nachdem, in welchem Land die Ehe geschlossen wurde- große regionale Unterschiede gibt, bedient sich die Ausländerbehörde der Sachkunde des Standesamtes oder der deutschen Auslandsvertretung. Diese Stellen können mit ihrer Einschätzung wichtige Hinweise zur Rechtmäßigkeit der im Ausland nach Ortsrecht geschlossenen Ehe geben.
Dabei handelt es sich keineswegs um eine "Anerkennung" einer Ehe, sondern lediglich um eine Prüfung der formellen Rechtmäßigkeit. Und eine Nachbeurkundung ist in diesem Zusammenhang auch nicht erforderlich.
Habe dann auch noch die Frau die dafür zuständig angerufen und nochmal gefragt, die meinte, "ich muss bei dt. Standesamt nachprüfen ob das nach ortrechts geschehen ist, das ist keine Nachbeurkundung".

Jetzt muss ich wohl home fliegen und das klären :/
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

alex007 hat geschrieben:"ich muss bei dt. Standesamt nachprüfen ob das nach ortrechts geschehen ist, das ist keine Nachbeurkundung".
Kann sie ja gerne machen.
Die werden dann deinen vorherigen Status prüfen (soweit sie das können). Dann schauen sie sich die Apostille an, lesen die Übersetzung und schauen auf den Stempel des Übersetzer.
Und dann wird auch denen nix anderes übrigbleiben, als anzuerkennen, das die Hochzeit nach russischem Recht gültig abgeschlossen wurde.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Dafür musst du auch nicht nach Hause fliegen und das klären, das machen Ausländerbehörde und Standesamt unter sich aus - ist ein Anruf.
alex007
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von alex007 »

ich muss dem dt. Standesamt Original Heiratsurkunde mit Apostel und Übersetzung vorzeigen, dazu noch von meiner Frau die Geburtsurkunde, und dass sie davor nicht verheiratet war. Daher muss ich wohl dahin fliegen ...

Bekommt meine Frau die Heiratsurkunde bei der Botschaft dann sofort zurück?
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Würde ich mich nicht drauf einlassen.
Eine in Russland korrekt geschlossene Ehe hat in D Gültigkeit. Punkt.
Die können an deiner Heiratsurkunde machen was sie wollen (Röntgen, durchleuchten, gaschromatograph, etc). Wenn sie da Zweifel haben, bitte sehr.

Das deine Frau ledig war, das hat man in Russland bereits geprüft.
Das haben die gefälligst zu glauben. Denn sonst fangen Sie an, die Gültigkeit russischer Heiratsurkunden an sich zu bezweifeln.....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
alex007
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von alex007 »

und was soll ich jetzt machen? Ich habe der Dame am Telefon erklärt, dass alles gültig ist, da ja alles nach ortsrecht geschehen ist, die meinte man muss es eben nachprüfen ob das nach ortsrecht geschehen ist
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Schick ihr die Heiratsurkunde mit Apostille und Übersetzung.

Eine Geburtsurkunde mit Ledigkeitsbescheinigung hast du einfach nicht mehr, die hat der Hund gefressen (ist ja auch nicht mehr gültig...). Und eine "neue" mit "ledig" drauf.... kriegst du ja nicht mehr, denn die Dame ist ja jetzt verheiratet!
Und wenn sie eine mit Status "verheiratet" will..., da soll sie dir erklären, warum sie die benötigt. Schließlich hat sie ja mit der Heiratsurkunde diesen Zustand bereits beurkundet.

Zur Not lass dir die Ablehnung schriftlich geben und geh zu ihrem Chef.
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“