Studenten-Metro-Karte

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.

Moderator: Admix

Antworten
fst
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2013, 17:00

Studenten-Metro-Karte

Beitrag von fst »

Hi,

recht kurze Frage :) Wisst ihr ob man die Studenten smartcard für die Metro auch als Student an einer deutschen Uni bekommt? Mit internationalem Studierendenausweis. Bin für zwei Monate im Moskau und das wär die billigste Alternative. Diese Karten gibts nur an den Verkaufsschaltern mit Menschen dahinter, weil die Berechtigung dann gleich überprüft wird, nehme ich mal an?
Noch ne Zusatzfrage: Wird in der Metro überhaupt kontrolliert? Weil man ja ohne Karte nichtmal reinkommt.
Grüße
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Studenten-Metro-Karte

Beitrag von inorcist »

Aus dem Bauch raus, nein. Soweit mir bekannt, haben selbst ausländische Studenten an Moskauer Unis Probleme, die verbilligte Karte zu bekommen.
_RGP_

Re: Studenten-Metro-Karte

Beitrag von _RGP_ »

@fst - Bist dort nur zu Besuch, oder bist Du dort an einer Hochschule? Falls letzteres dann setz dich mit dem dort zuständigen Betreuer in Verbindung. Je nachdem wieviel Engagement man dort in solche Gastprogramme setzt, läßt sich dann vielleicht über so einen Ansprechpartner was regeln.

inorcist hat geschrieben:Aus dem Bauch raus, nein. Soweit mir bekannt, haben selbst ausländische Studenten an Moskauer Unis Probleme, die verbilligte Karte zu bekommen.
Auch bei Museen wird der internationale Ausweis nicht überall anerkannt.
(Obwohl der Studentenpreis mit dem Russenpreis vielerorts übereinstimmt..eine zweite Preisangabe für Studenten also dann überflüssig wäre)
fst
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2013, 17:00

Re: Studenten-Metro-Karte

Beitrag von fst »

Danke für die Antworten. Hm nein, ich mache dort ein Praktikum und bin nur währenddessen an meiner deutschen Uni eingeschrieben. Evtl. über meinen "Betreuer" dort , aber naja .. schade jedenfalls, der Unterschied zwischen 7 und 49 Euro is schon recht ordentlich.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Studenten-Metro-Karte

Beitrag von Norbert »

Vor zehn Jahren wurde uns die Karte von der Uni ausgegeben und in der Metro wurde sie nur "aufgeladen". Insofern hätte man damals in Deinem Fall keine Chance gehabt. Ich vermute es läuft noch immer ähnlich.

In der Metro selbst habe ich nie Kontrollen erlebt. Ich habe dies auch vereinzelt mit Freunden genutzt, weil es einzelne Metrostation gab, wo am Ausgang keine Drehkreuze standen - einfach durch den falschen Tunnel gehen und man war kostenlos drin. Mitten im Stadtzentrum klappte das.
akbar23
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: 16 Apr 2012, 04:42

Re: Studenten-Metro-Karte

Beitrag von akbar23 »

Hallo!
Ich bin gerade an der MGU als Austauschstudent.
Ich habe von meiner Betreuerin einen Antrag gekriegt zum abgeben mit Stempel von der MGU.
An der Station Universitet wollten sie auch noch eine beglaubigte Übersetzung des Reisepasses, aber bei anderen Stationen gehts auch so (ich habs noch nicht gemacht, aber andere).
Als deutscher Student geht das leider bestimmt nicht, da du eben diesen Antrag nicht kriegst.
Antworten

Zurück zu „#Moskau“