Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

Mischa R.

Re: Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Beitrag von Mischa R. »

achso ja ich weiß hier geht es darum russisch zu lernen und nicht andersrum .... aber das Prinzip is das gleiche Bücher helfen dir nicht bei Redewendungen oder Umgangssprache ich mein die Bücher usw kannst du dir ja weiterhin durchlesen spricht ja nichts gegen aber schau dir nebenbei einfach mal ein paar russische Filme an
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13761
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Beitrag von Norbert »

Mischa R. hat geschrieben:Ich übertreibe nicht wirklich nicht aber mir hat nach den ersten 1-2 Jahren niemand mehr angemerkt dass ich Russe bin nicht meine Lehrer nicht meine Mitschüler und sonst auch niemand ...
Mischa, ich entnehme den Worten, dass Du noch in jungen Jahren Deutsch gelernt hast?!

Ich habe die Theorie gelernt, dass das akzentfreie Lernen einer Sprache bis zum 12. Lebensjahr sehr einfach ist und danach aber fast unmöglich ist. Ich würde die bestätigen ... ich habe Russisch aktiv mit 22 begonnen und kann es auch nach 8 Jahren nicht akzentfrei. Dabei habe ich nur russischsprachige Kollegen und 2/3 meines Freundeskreises sprechen nur Russisch. Ich würde behaupten, dass ich 90 % meiner Wortbeiträge in Russisch sage ... und dennoch nicht fehlerfrei. Es liegt auch nicht an der fehlenden Theorie ... ich nehme wöchentlich Unterricht.

Nun kann man sagen, dass es auch am fehlenden Talent liegen mag, aber ich kenne keinen Deutschen, der Russisch nach der Pubertät noch akzentfrei gelernt hat.
Benutzeravatar
ikez
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 97
Registriert: 20 Feb 2008, 15:54
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Beitrag von ikez »

Hallo Magadan,

Darf ich Dich fragen, ob Deine Forumsname auf irgendeiner Weise mit eine der schönsten russischen Gegenden Namens MAGADAN verbunden ist?

VG
Ikez
Mischa R.

Re: Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Beitrag von Mischa R. »

Ok mag sein dass man im Kindesalter die Sprache besser lernt und dennoch steht ich zu meinem Tipp mit dem Fernsehen !!! Aber bei mir ist es grundsätzlich so dass ichnie mit Sprachen bzw der Aussprache probleme hatte sei es English oder Französisch oder sonstwas laut einer wissenschaftlichen Studie können die Leute die Mathe gut beherrschen keine Sprachen lernen also nur dürftig und die die in Mathe so schlecht sind wie ich es bin haben mit Sprachen 0 Probleme :lol: ich halts persönlich für Quatsch aber meine Aussage unterstützt die Studie nur deswegen wollte ich Sie mal hier reinbringen
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13761
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Beitrag von Norbert »

Mischa R. hat geschrieben:... und dennoch steht ich zu meinem Tipp mit dem Fernsehen !!!
Stimmt natürlich absolut. Am besten sind am Anfang sogar die banalen Sachen, wie Werbung, Beiträge zu Stars und Sternchen, Nachrichten. Sachen, wo also die Bilder schon klar machen, worum es geht.
Mischa R.

Re: Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Beitrag von Mischa R. »

Jap genau DAS meine ich ja auch. Einfache Sachen gucken wo man allein schon aus dem Kontext versteht worum es geht oder was die einzelnen Wörter für eine Bedeutung haben und mal ganz ehrlich die Aussprache lernt man da auch besser als bei diesen furchbaren Sprachkasetten/CD´s usw. wo total emotionslos (zwar in den meisten Fällen richtig betont) gesprochen wird. Es geht natürlich weiter so wie z.B man da auch die Satzstellung sofort mit richtiger Aussprache lernt, ich will garnicht abstreiten dass Grammatiklernen unverzichtbar ist aber Fernsehen ist eine sehr gute Grundlage! Nur bitte guckt euch nicht irgendwelche Doku´s an wo Jugendliche mit diesem ****** "Ghettodialekt" reden :lol: "schwör alter"
AchimRu
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jul 2012, 10:59

Re: Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Beitrag von AchimRu »

Magadan: es würde mich einmal interessieren, welche Lernmittel ihr zum lernen von russisch bzw. deutsch empfehlen könntet?

- "brauchbare" Wörterbücher
- Grammatikbücher
- Schulbücher
- CDs / Kasseten

Schon mal auf http://www.uni-leipzig.de/russisch/russisch-aktuell.htm geschaut?
Da gibt es eine Menge Hinweise auf Lernsoftware (von Null bis zur muttersprachlernahen Beherrschung). Bemerkenswert ist auch das russisch-deutsche Wörterbuch mit fast einer halben Million Einträgen. Besonderheit: Universalwörterbuch, was es damit auf sich hat, erfährt man auf http://www.uni-leipzig.de/russisch/univ ... eutsch.htm.
Inzwischen gibt es vom Russischen Universalwörterbuch sogar eine Online-Version auf
http://www.uni-leipzig.de/russisch/online-woerterbuch.

Gruß AchimRu
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Beitrag von trabajador »

Ich lerne seit Mai 2010 Russisch.
benutzt habe ich verschiedene Bücher.
Gerade habe ich diese Übungsbuch durchgearbeitet:
http://www.cornelsen.de/lextra/reihe/1. ... 1.de/titel
Dieses Buch ist sehr gut geeignet, um einen Grundwortschatz zu bilden. Man lernt hier die häufigsten 2.000 russischen Worte. Am Ende sollte man dann A2 bis B1 - Niveau haben. es gibt auch noch ein Wörterbuch dazu, das noch 2.000 zusätzliche Wörter enthält.Ich habe dieses Buch auch,aber ich schaue eigentlich sehr selten rein, weil ich so nicht gerne lerne.
Ich habe ca. 1,5 Jahre gebraucht, um das Übungsbuch durchzuarbeiten.
Ich lerne über Skype mit einer Russin, im Austausch gegen Deutschunterricht. Wir machen immer eine Stunde Russisch und eine Stunde Deutsch, so oft es geht.
Jetzt werden wir mit diesem Buch weiterarbeiten:
http://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-527560-7
Zum Vokabellernen habe ich zuerst diese Seite genutzt:
www.vokker.net
nach Durcharbeiten dieses Podcasts:
http://www.russlandjournal.de/podcasts/
habe ich dann festgestellt, dass ich mit dem Mp3-Player besser Vokabeln lerne, als mit vokker.net.
Ich schreibe mir während des Unterrichts die Worte auf, die ich lernen will, und meine Lehrerin macht daraus dann ein mp3-File mit Beispielsätzen.
Diese Files höre ich beim Radfahren. Nach ca. 10 mal hören der Lektionen habe ich die Vokabeln gelernt.
ich habe auf das Lernen des Schreibens erstmal verzichtet. Wenn man das Schreiben mal ausser Acht lässt, so habe ich inzwischen B1-Niveau. Dazu passt das Lehrbuch, mit dem ich jetzt lerne.
Ich versuche mein Lernen noch zu optimieren. Die Kombination skype, Lehrbuch und mp3-Player habe ich zur Zeit als das fürmich Optimalste herausgefunden. Ein Wörterbuch benötige ich eigentlich nicht, aber es gibt genug online-Wörterbücher. besser ist es, die Lehrerin zu fragen.Einige Wörter lassen sich nicht 1:1 übersetzen und ein Gespräch mit einem Muttersprachler ist viel besser, um ein Gefühl für die Bedeutung zu bekommen.
Parallel schaue ich auch russische Filme, leider noch zu selten. Hier bin ich aber noch relativ unzufrieden mit meinemHörverständnis
Anna Riccola
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 25
Registriert: 23 Apr 2014, 20:39
Wohnort: Berlinowo

Re: Deutsch-Russisch-, Russisch-Deutsch-Lernen

Beitrag von Anna Riccola »

Ich kann für russische Aussiedler nur empfehlen, die sogenannten Integrationskurse zu nutzen. Die bieten deutsche Sprachkurse und Informationen über die deutsche Kultur. Vor allem der Sprachkurs ist natürlich interessant. Die Kurse sind für alle Leute, die arbeitslos sind, kostenlos. Günstiger kann man also nirgendwo Deutsch lernen. Die Kurse gibt es in allen Bezirken von den verschiedensten Institutionen, z.B. dem Bildungswerk der Wirtschaft, das ist eine langjähriger Bildungsträger in Berlin - hier.
Also sprach Zarathustra...
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“