Glonass wird Aktiengesellschaft

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.

Moderator: Saboteur

Antworten
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Glonass wird Aktiengesellschaft

Beitrag von Axel Henrich »

Минтранс предложил потратить на новую госкомпанию "ГЛОНАСС" 100 млн руб
Aktiengesellschaft mit 100% staatlicher Beteiligung, dazu nimmt man richtig Geld zur Hand.

Auch ERA Glonass (Notrufsystem fuer Fahrzeuge) ist wohl endlich soweit. Ab naechstem Jahr soll es in Neufahrzeugen verbaut werden, bzw. zum Nachruesten fuer 4000 Rubel verfuegbar sein.

Hier habe ich dazu auch was auf deutsch gefunden: Russische Variante für das Notrufsystem

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Glonass wird Aktiengesellschaft

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben: Auch ERA Glonass (Notrufsystem fuer Fahrzeuge) ist wohl endlich soweit.
Das liest sich sehr interessant.....hoffentlich funktioniert das mit GPS...sämtliche Glonass-Verbindungsversuche meinerseits sind bis heute so ziemlich gescheitert.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Glonass wird Aktiengesellschaft

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben:[ERA Glonass] hoffentlich funktioniert das mit GPS...sämtliche Glonass-Verbindungsversuche meinerseits sind bis heute so ziemlich gescheitert.
Naja ERA soll wohl auch mit eCall - http://de.wikipedia.org/wiki/ECall - kombiniert zusammenarbeiten, aber das laeuft ja auch erst Ende 2015.
Glonass selber sollte aber funzen, siehst du keine Sats, oder wo liegt das Problem? Zu sehen sind die ja an der Flagge und der Nummerierung 65-88.

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Glonass wird Aktiengesellschaft

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben: Glonass selber sollte aber funzen, siehst du keine Sats, oder wo liegt das Problem? Zu sehen sind die ja an der Flagge und der Nummerierung 65-88.

-ah-
Moin Axel,
Ich hab das im August mal ausgiebig im Garten getestet: ich sehe 2-3 Sats, wovon EINER nach einer relativ langen Zeit mal gefixt war, die anderen zwei blieben auf ewig grau. GPS hab ich 9-12 Satelliten in kürzester Zeit.

EDIT: Grad mal getestet: Ich hab nach 2-3 Sekunden Emfpang(am Fenster): 15 Satelliten vom GPS, wobei sich ab und zu mal ein schwaches Signal von 65 oder 72 einmischt, was aber nach ein paar Sekunden wieder weg ist.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Glonass wird Aktiengesellschaft

Beitrag von Axel Henrich »

bella_ hat geschrieben:Ich hab nach 2-3 Sekunden Emfpang(am Fenster): 15 Satelliten vom GPS, wobei sich ab und zu mal ein schwaches Signal von 65 oder 72 einmischt, was aber nach ein paar Sekunden wieder weg ist.
Wieviel Sat sind gefixt und wieviel Sat kann dein Gerät verarbeiten, 8, oder 12? Wenn voll, dann voll ...
Mit dem Nexus 5 hier problemlos.

-a<Abraham souverän gewonnen>h-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Glonass wird Aktiengesellschaft

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben:
bella_ hat geschrieben:Ich hab nach 2-3 Sekunden Emfpang(am Fenster): 15 Satelliten vom GPS, wobei sich ab und zu mal ein schwaches Signal von 65 oder 72 einmischt, was aber nach ein paar Sekunden wieder weg ist.
Wieviel Sat sind gefixt und wieviel Sat kann dein Gerät verarbeiten, 8, oder 12? Wenn voll, dann voll ...
Mit dem Nexus 5 hier problemlos.

-a<Abraham souverän gewonnen>h-
Also scheinbar fixt das Dingen bis 12...hatte eben kurz 10, beim Screenshot waren es 9. Ein Glonass ist heut auch mal gefixt und das scheinbar nicht nur für ein paar Sekunden....wie schon gesagt, stabil ist Glonass bei mir(Xperia Z1 Compact) nicht so richtig, es wird meistens ziemlich schnell von GPS "überstimmt" und ist dann nicht mehr gefixt. Das Ergebnis unter freiem Himmel ist sicher noch ein Stückchen besser, da ich in nem 5 Geschosser wohne und der mir natürlich den halben Himmel abdeckt.
Im Garten letztens war es aber mit Glonass nicht mal einen Hauch besser.

Bild

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“