Neulich bei OBI... Wollte den Unterschied zwischen Feststoff und Fluessigkeits-Dehnstoffelement in einen Heizkoerperthermostat erlaeutert haben....... joooooooo... Unterschied gibts keinen, meint er... es gibt nur einen Unterschied zwischen "grossem" Heizkoerperventil (damit meinte er den Thermostaten) und "kleinem" Heizkoerperventil (stinknormaler Absperrhahn). Das ein Thermostat regelt, war ihm bisher nicht bewusst.... und dabei war er schon der Heizungsguru bei Obi, wurde extra wegen meiner urspruenglichen Frage herbeigerufen....wenn der Verkäufer merkt
Winter in Russland
-
m1009
Re: Winter in Russland
- Axel Henrich
- Zar/iza

Ja das ist wirklich manchmal ein Drama und schwer trotzdem höflich danke zu sagen und sich dann selbst zu kümmern ...
Obwohl ich bei uns beim Bauhaus sehr zufrieden bin. War vorher Bahr, wurden alle uebernommen und die haben "alle" vorher ein paar Jahre in dem entsprechenden Job auch gearbeitet - Klempner, Maurer, Fussbodenleger ...
Auch im Elektronikmarkt gibt es "deinen" Obi- Verkäufer als Kopie zu Hauf ... Lehnchen sagt immer, warum fragst du die ueberhaupt ...
-ah-
Obwohl ich bei uns beim Bauhaus sehr zufrieden bin. War vorher Bahr, wurden alle uebernommen und die haben "alle" vorher ein paar Jahre in dem entsprechenden Job auch gearbeitet - Klempner, Maurer, Fussbodenleger ...
Auch im Elektronikmarkt gibt es "deinen" Obi- Verkäufer als Kopie zu Hauf ... Lehnchen sagt immer, warum fragst du die ueberhaupt ...
-ah-
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Oh ja, ich hab Nachbar neulich beim DSLR Kauf getroffen, die Verkäuferin war köstlichAxel Henrich hat geschrieben: Auch im Elektronikmarkt gibt es "deinen" Obi- Verkäufer als Kopie zu Hauf ...
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Tja, Ihr habt gut lachen. Nun kommt dann aber so einer wie ich, der eher so wenig Ahnung hat. Und dann? Dann hört auf mit lustig. Besonders wenn ich NACH dem Kauf von wohlmeinenden "Freunden und Helfern" dann zu hören krieg, was ich denn da für nen Müll gekauft hab... Was ich in der Zwischenzeit dann meist selber schon gemerkt hab. Ja, dann kommt Freude auf ob der fachmännischen Beratung.
Besonders übel war es, als ich den Teich letztes Jahr angelegt hab. Der Damm war das große Problem. Irgendwann hatte ich ihn fertig. DANN kamen ich weiss nicht wieviel und alle haben mir bewiesen, dass das kompletter Schrott sei und und und.
Den hab ich aber selber projektiert, und bis jetzt hält er und sieht auch gut aus...
Besonders übel war es, als ich den Teich letztes Jahr angelegt hab. Der Damm war das große Problem. Irgendwann hatte ich ihn fertig. DANN kamen ich weiss nicht wieviel und alle haben mir bewiesen, dass das kompletter Schrott sei und und und.
Den hab ich aber selber projektiert, und bis jetzt hält er und sieht auch gut aus...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
-
m1009
Wenn ich eins hier gelernt habe.... dann nicht auf andere Leute zu hoeren... 

Wunder geschehen immer wieder...Den hab ich aber selber projektiert, und bis jetzt hält er und sieht auch gut aus...
- Axel Henrich
- Zar/iza

So m1009, ich habe mal meinen Nachbarn gebeten, bei mir in die Werkstatt zu gehen und mir mal das Schild von der Rinnenheizung zu senden:

Mit deiner Rechnung und 100 m - 16W/m bist du also gut bedient. Vlt. auch aufteilen in 2 x 50m?!
Ich hatte mir damals auch gleich noch 2 Fussbodenheizungen gekauft - 900 und 450 W. In irgendeiner Satzeitung hatte auch mal Jemand eine Bauanleitung für eine Satantennenheizung aus einer Dachrinnenheizung vorgestellt.
-ah-

Mit deiner Rechnung und 100 m - 16W/m bist du also gut bedient. Vlt. auch aufteilen in 2 x 50m?!
Ich hatte mir damals auch gleich noch 2 Fussbodenheizungen gekauft - 900 und 450 W. In irgendeiner Satzeitung hatte auch mal Jemand eine Bauanleitung für eine Satantennenheizung aus einer Dachrinnenheizung vorgestellt.
-ah-
-
m1009
Vielen Dank...
Kreise sollen es mehrere werden. Jeweils pro Rinne uns Fallrohr eines. Macht schon mal 5. Dazu noch eines fuer das unterirdische Rohrsystem. Hab gut 2 Sunden heute gebraucht, das wieder frei zu bekommen.
Kreise sollen es mehrere werden. Jeweils pro Rinne uns Fallrohr eines. Macht schon mal 5. Dazu noch eines fuer das unterirdische Rohrsystem. Hab gut 2 Sunden heute gebraucht, das wieder frei zu bekommen.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Rinnenheizung....jo, auch schon gesehen, bisher hat die Dachentwässerung überlebt, dann bekommt sie auch jetzt, nach 5 Jahren keine Heizung dranne. Die Stromrechnung wirds mir danken 
. Vorher in die Materie einlesen und sich entscheiden. Ich hab meine Kamera und Objektive auch erst nach langen Lesen und Bilder betrachten gekauft(ich hatte damals wirklich viel auf der Liste und mich da Stück für Stück durch). Notebook, Tablet, Server, Telefon, Autoreifen egal was, ich les vorher erstmal n bisschen. Auf Verkäufer hören...ja sicher. Der Mediamarkt Verkäufer, der bei jedem Gerät, nach dem man ihn fragt, sagt:"Ein tolles Gerät, genau so eins hab ich daheim auch."
Danke, nein, brauch ich nicht.
Gruß
Silvio
Nix gut lachenWladimir30 hat geschrieben:Tja, Ihr habt gut lachen. Nun kommt dann aber so einer wie ich, der eher so wenig Ahnung hat. Und dann? Dann hört auf mit lustig. Besonders wenn ich NACH dem Kauf von wohlmeinenden "Freunden und Helfern" dann zu hören krieg, was ich denn da für nen Müll gekauft hab
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
Ja, gut. Der Verbrauch....
Aber man braucht das Ding ja nicht jeden Tag. Und nicht den ganzen Tag. Ist ein Kanal frei, bahnt sich das Schmelzwasser seinen Weg. Du hast doch Blechdach? Bleibt Schnee liegen?
Aber man braucht das Ding ja nicht jeden Tag. Und nicht den ganzen Tag. Ist ein Kanal frei, bahnt sich das Schmelzwasser seinen Weg. Du hast doch Blechdach? Bleibt Schnee liegen?
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Bei mir ist das Problem der Schnee, der vom Dach runterrutscht und die Dachrinne durch sein Gewicht verbiegt oder gar abreißt. Auf der steilen Dachseite bleibt nix liegen, uaf der großen flachen ja. Ich versuch das heute mal zu photographieren.m1009 hat geschrieben:Ja, gut. Der Verbrauch....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee