zimdriver hat geschrieben:leonidas hat geschrieben:....
Die Gemeinsamkeiten mit Hitler sind offensichtlich, wobei ich Hitler NICHT !!! als Faschisten bezeichne. Faschismus ist etwas anderes, als das, was in Deutschland war. Faschismus ist, mit einem einzigen Satz beschrieben. Oberklassenherrschaft bei dauernder Massenbegeisterung. Das zweite gab es in der DDR , das erste nicht. Wandltz oder die Normannenstraße war keine Oberklassenherrschaft.
Der sozialistische Aspekt bei Hitler ist enorm,,
Damit will ich es belassen....
... und damit war es wieder einer mehr auf meiner Liste der zu ignorierenden Forenschreiber ...
Du kannst davon ausgehen, dass ich meine Meinung, dass Hitler kein Faschist gewesen ist, und dass das Sozialgefüges des Deutschlands Hitlers einen erheblichen sozialistischen Aspekt hatte, ausreichend begründen kann und dass auch der Korrektor meines Beitrages, auf den Du Dich beziehst, falsch handelte.
Konkret: Das Leben der riesige Mehrheit der Deutsche unter Hitler , die nicht poliitsch und rassisch Ausgeschlossenen , spielte sich zum allergrößten Teil in außerfamiliären Gemeinschaften oder Kollektiven ab. Es gleicht wie ein Ei dem anderen. Ein Vorbeikommen war praktisch nicht möglich.
Das Schulkind gehörte zum Jungvolk, den Pimpfen, in der DDR: Junge Pioniere, in der CCCP die Oktobrionok, Später war es das Jungvolk, in der DDR und der CCCP die Pioniere.
Der Heranwachsende fand in der Hitlerjugend sein zuhause, in der DDR war es die FDJ und in der CCCP die Komsomolzen. .
Der Mann trieb Wehrsprort in der SA oder SS , wie in der DDR in der GST
Die Frau betätigte sich in der Deutschen Frauenschaft, in der DDR im Demokratischen Frauenbund.
Und wer es zu etwas bringen wollte, gehörte in die Partei, damals im Dritten Reich wie in der DDR.
Nicht zu vergessen die hunderterlei nationalsozialistischen bzw. sozialistischen Berufs, Hobbys, Sport , Bildungs- und Freizeitvereine (Kraft durch Freunde, Schönheit der Arbeit.
Das Wandern, das Marschieren, das Kampieren , das Singen und Feiern war nicht zu unterscheiden, ebensowenig die unleugbaren Geborgenheits- Gemeinschafts und Glücksgefühle, die in solchen Gemeinschaften gedeihen,
Hitler war darin unzweifelhaft Sozialist , ein sehr leistungsstarker Sozialist sogar, dass er die Menschen zu diesem Glück zwang
Hier noch ein etwas anspruchsvollerer Nachweis dafür, dass Hitler kein Faschist war;
Hitler war für die Niederlegung von Klassenschranken und Standesprivilegien, Im Gegensatz zu den italienischen Faschisten, die einen Ständestaat auf ihre Fahnen geschrieben hatten, das ist einer vonmehrren Gründen,warum man Hitler nicht mit Mussolini oder Franco in einen Topf werfen kann.
Was bei den Sozialisten „klassenlose Gesellschaft „ geheißen hat, hieß bei Hitler Volksgemeinschaft, .
------------
Die Klassifizierung der NS-Zeit mit Faschismus geschah 1945 aus der CCCP , um die Ähnlichkeiten des politischen und gesellschaftlichen Lebens der NS_Zeit mit dem Leben in der CCCP zu verschleiern..