Empfehlungen für Filme der letzten 5 Jahre?

In diesem UnterForum könnt Ihr eure Lieblingsfilme aus russischer und sowetischer Produktion vorstellen.

Moderator: Saboteur

Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Empfehlungen für Filme der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Axel Henrich »

CSB_Wolf hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem Ironia Sudbj [...] auf Deutsch gezogen, der war damals noch in der DDR und Deutsch Synchronisiert worden, ist auch nicht schlecht.
Das Problem ist halt, dass Filme und damit, wie in diesem Fall, auch der Humor "uebersetzt" werden und das kann IMHO eigentlich nicht funktionieren. Wer diese Einheitsbauten, ob nun aus DDR-Zeiten, oder ebend wie hier aus der UdSSR und den damit in Zusammenhang stehenden Problemen nicht kennt, kann auch ueber "тёпленькая пошла" (jetzt kommt warmes Wasser) nicht wirklich mit diesem gewuenschten Aha-Effekt lachen. ;)

Warum ich mich jetzt aber hier dran haenge ist ein trauriger Anlaß, denn der Regisseur von "Ironie des Schicksals" und vielen anderen Arbeiten (z.B. Служебный роман, или Вокзал для двоих ) ist gerade erst (29.11.) gestorben.

-ah-
Benutzeravatar
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Mär 2005, 00:06
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Filme der letzten 5 Jahre?

Beitrag von CSB_Wolf »

Axel Henrich hat geschrieben: Das Problem ist halt, dass Filme und damit, wie in diesem Fall, auch der Humor "uebersetzt" werden und das kann IMHO eigentlich nicht funktionieren. Wer diese Einheitsbauten, ob nun aus DDR-Zeiten, oder ebend wie hier aus der UdSSR und den damit in Zusammenhang stehenden Problemen nicht kennt, kann auch ueber "тёпленькая пошла" (jetzt kommt warmes Wasser) nicht wirklich mit diesem gewuenschten Aha-Effekt lachen. ;)

Warum ich mich jetzt aber hier dran haenge ist ein trauriger Anlaß, denn der Regisseur von "Ironie des Schicksals" und vielen anderen Arbeiten (z.B. Служебный роман, или Вокзал для двоих ) ist gerade erst (29.11.) gestorben.

-ah-
Ich hab den Orginal auch auf russisch, also Ironia Sudby, den hatte ich immer im Flieger gesehen wenn ich mit Aeroflot geflogen bin. Ich hab das Orginal mal im Netz gefunden, nur ich verstehe halt nicht viel. Ich habe einige Filme im Orginal auf russisch. Was ich noch suche, ist in etwa, da kommt ein älterer Herr ich glaub nach Moskau und will das ganze Haus Reparieren, gibt grosses Chaos und angeblich viel zu Lachen, aber ich kenne keinen Titel. Der Film wurde mal auf einem Bord angeboren aber damals hatte er mich nicht interessiert und heute würde er mich intereassieren, aber keine Ahnung wie der Name vom Film ist.

Gruss
wolf
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Empfehlungen für Filme der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Axel Henrich »

CSB_Wolf hat geschrieben:[...] kommt ein älterer Herr ich glaub nach Moskau und will das ganze Haus Reparieren, gibt grosses Chaos [...]
... und der aeltere Herr ist klein und kraeftig, oder schlank und hat ein Backpfeifengesicht, oder blond mit schwarzer Brille? Bisken mehr Info, mensch das muesste doch zu loesen sein ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Haya
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 838
Registriert: 29 Jun 2011, 23:43
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Re: Empfehlungen für Filme der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Haya »

Moin Moin,
Was ich noch suche, ist in etwa, da kommt ein älterer Herr ich glaub nach Moskau und will das ganze Haus Reparieren, gibt grosses Chaos und angeblich viel zu Lachen, aber ich kenne keinen Titel.
Der hier ist es nicht oder? :D

Gruß
Haya
Benutzeravatar
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Mär 2005, 00:06
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Filme der letzten 5 Jahre?

Beitrag von CSB_Wolf »

Ich habe leider fast keine Info zu dem Film nur das was ich geschrieben hatte, wenn ich den Titel auf Deutsch hätte dann könnte ich geziehlt bei diversern Quellen suchen. Die Moderatorin von dem Bord hatte den Titel eingestellt aber sie ist letztes Jahr gestorben.

Gruss
wolf
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Empfehlungen für Filme der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Axel Henrich »

Haya hat geschrieben:Der hier ist es nicht oder?
:lol:
Галустян in Наша Раша wuerde gut passen, mit Светлаков als Chef einer kleinen Baufirma beim Vorrichten mit Джамшут der Wohnung von Собчак, или Галкин.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Kino | #Film“