Sowjetmercedes aus Sibirien nach D importieren

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Antworten
rieben47
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jun 2010, 00:21

Sowjetmercedes aus Sibirien nach D importieren

Beitrag von rieben47 »

Habe das Thema schon einmal vor längerer Zeit in einem anderen Forum angeschnitten, aber bisher wenig Aussagekräftiges erhalten, daher noch mal die ganze Geschichte:
Ich habe 2010 in Krasnojarsk einen 1982er GAZ 24 erworben und bin, da ich mit einer Krasnojarka liiert und später verheiratet war und sehr häufig dort weilte die ganzen Jahre damit dort herumgefahren. Nun ist die Beziehung vor geraumer Zeit gescheitert und vor einem Jahr endete auch die berufliche Verbindung dort, so steht er seitdem in der Garage meiner Ex Schwiegermutter, zu der ich immer noch ein hervorragendes, wenn auch nur noch telefonisches Verhältnis habe.
Da das Auto in einem Super Zustand ist und ich Spaß daran hätte ihn in D zu fahren würde ich ihn gerne ausführen.
Plan ist, nach Krasnojarsk zu fahren, das Auto dann nach Novosibirsk auf eigener Achse zu bringen, wo der Schwager meines besten Freundes dann das Auto versenden würde.
Jetzt ist, da ich nie einen Wohnsitz in Russland hatte, das Auto auf den Namen meiner Schwiegermutter gekauft und immer zugelassen gewesen, nur die Versicherung lief immer auf mich als einzigem Fahrer. Welche Verwaltungsakte müssen denn gemacht werden, um das Auto aus Russland heraus- und in die EU hineinzubringen? Ich nehme an, dass wohl etwas Notarielles von meiner Schwiegermutter unterschrieben werden muss, mit dem die Ausfuhr legal wird.
Nur was in Russland getan werden muss will ich wissen, die deutschen Verfahren bezgl. TÜV, Zoll, etc. sind mir bekannt.
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“