Workuta

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Workuta

Beitrag von bella_b33 »

Ich bin die Tage auch in der Republik Komi unterwegs, leider nicht so weit im Norden. Vor zwei Tagen schickte ein Freund ein nächtliches Foto aus Usinsk.....mit den ersten Nordlichtern.
Bild

Nur deswegen will ich mal in den Norden, mal schaun, ob ich von Syktyvkar schon irgendwas in der Richtung sehen kann.....aber beim letzten Aufenthalt dort, vor ein drei Jahren im November, war nix am Himmel.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza
Re: Workuta- BOPKYTA - Ich komme . . .

Beitrag von Packerowski »

Tonicek hat geschrieben:Als Hotel in Workuta habe ich mir ausgesucht u. gleich Singleroom für 7 Nä. gebucht: http://www.hotelvorkuta.ru/
Erst hatte ich das Hotel SEVER im Visier, aber die niedrigen Preise ließen mich eine arge "Schlichtheit" vermuten.

Sollte jemand Info's haben, würde ich mich freuen, war noch nie in der Gegend, habe aber sehr viel gelesen, aber eben nur gelesen + nicht persönlich gesehen + oder gar erlebt.
Ahoj, Tonicek, ich will Dir nicht die Vorfreude verderben, aber das Hotel Workuta in Workuta war so ziemlich der abgewrackteste Schuppen, in dem ich in Russland je übernachtet habe. (war immerhin nur eine ganz kurze Polarnacht im Sommer, zum Glück). Habe damals im Gepäck Bettwanzen nach Moskau eingeschleppt. Aber vielleicht ist dort inzwischen alles besser geworden, der Besuch dort oben ist schon elf Jahre her. Das Restaurant Shangrila im Erdgeschoss war jedenfalls gut. So sah der Kasten 2006 aus:

Bild
m1009

Beitrag von m1009 »

Aber vielleicht ist dort inzwischen alles besser geworden,
Zumindest saubere scheint es zu sein. Mit Ungeziefer hatten wir kein Problem.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tonicek »

Guten Morgen, danke Euch beiden für die Beiträge.

Nun ja, das Hotel VORKUTA ist mit einem Preis von 2900 Rub dort das Teuerste, deswegen hab' ich es erst mal gebucht, das SEVER http://nord11.ru/ sah mir zu billig aus, möchte ja auch 7 Tage bleiben, da brauche ich bei starkem Frost auch einen "Rückzugsraum", wenn man sich nicht draußen aufhalten kann.

Bezahlt hab' ich noch nichts, sehen wir mal. Anspruchsvoll bin ich auch nicht, aber Wanzen inclusiv im Preis brauch ich nicht unbedingt.
Dinge, wie TV + Kühlschrank + Telefon + Roomservice + AC + tgl frische Handtücher sind unwichtig für mich.

Nebenbei, der Kasten sieht exakt so aus wie früher alle sowjet. INTOURIST HOTELS, vergleichbar mit den INTERHOTELS á la DDR, wie die in Dresden, Prager Str. + in Leipzig das STADT LEIPZIG . . . Kenne diese Kisten zur Genüge.

Gibt's in der Stadt "gute" Restaurants, ich mag am liebsten: SOLJANkA [egal ob Fisch oder Fleisch oder Wurst] - KOTELETT [RUSSISCH = Boulette] - Schaschlyk.?

Gibt's in der Stadt auch Bar's, evtll ein PUB, geeignet für alleinreisende, einsame Junggesellen?

Das Restaur im Hotel hat ja, hab' ich gelesen, nur bis 21 oder 22 Uhr geöffnet.

Hier mal Literatur, die ich mir noch gekauft habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Go further, go slower. Experience more.
m1009

Beitrag von m1009 »

Schraeg ueber die Hauptstrasse gibt es eine art Italiener. Im Erdgeschoss des Hotel ist ein neu renoviertes Stolovaya. Kleine Preise, gutes Essen. Betreff ungezwungener Damenbegleitung ist es in kleinen und isolierten Staedten u.U. etwas schwierig. Taxifahrer der Stadt sind da die richtigen Ansprechpartner.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Workuta

Beitrag von Tonicek »

Danke, Stolovaya is auch o.k. - Bin extrem pragmatisch + anspruchslos, zur Not genügt auch ein Sososki + bulka in der Hand.

[Wenn ich aber eine ansprechbare, intelligente Führerin od. Begleitung finde, kann es schon etwas Besseres sein, bin ja vollkommen fremd am Eismeer - brrrrr . . . wird das kalt dort :cry: ? ]

Auch spreche ich gerne wieder mal russisch - das IKRATKOJE + das Weichheitszeichen fehlen mir irgendwie . . . :lol:

Momentan sind es zwi. 0 und -9°C, sagt diese Seite: https://www.wetteronline.de/wettertrend/workuta

Habe noch etwas Interessantes in meiner Bibliothek gefunden - für mich wahnsinnig interessant, wenn auch nicht Thema Eismeer.
WP_20171019_14_29_40_Pro (Kopie).jpg
Jetzt mal noch 'ne Frage. Hatte immer in RUS eine SIM Karte geholt von BEELINE - ist das immer noch zu empfehlen, oder gibt's Bessere?
Inet brauche ich nicht, nutze immer WLAN im Hotel oder in der Kneipe, genügt völlig. -

Ankommen tue ich in Moskau here: Moskau (Tushinskaya) Bus station Tushynskaya, 9 Stratonavtov proezd

von da muß ich in's Hotel http://www.aeropolis.ru/en/ - wird ja wohl einfach sein mit dem Rucksack.

Wo kauft man am besten eine SIM Karte? Das ist der Leningradski Prospekt, da muß es doch genug Läden geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Packerowski »

Liebe Workuta-Freunde, falls es für jemanden von Interesse ist: Anbei ein Link zu einem Bericht über eine etwas bizarre Pressereise dorthin:

Beim König der Tundra

Bild

Workuta (Juli 2006). In der Bergarbeiterstadt Workuta, erbaut auf den Knochen vieler tausend Gulag-Häftlinge, hängt der Himmel tief. Das Ende der Welt ist greifbar nahe. Das äußerste und unwirtlichste Ende Europas allemal: Am Horizont sind die dunkeln, nördlichsten Ausläufer der Uralberge zu sehen. Eine Straße nach Workuta gibt es nicht. Die Stadt liegt weit nördlich des Polarkreises und auf der gleichen geografischen Länge wie Westafghanistan, zu erreichen nur durch eine zweitägige Zugfahrt von Moskau oder mit einer drei Jahrzehnte alten AN-24-Propellermaschine...

https://www.rhein-wolga.info/elf-jahre- ... er-tundra/
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Workuta

Beitrag von Tonicek »

Privjet, Packerowski, ein toller, wenn auch nicht gerade sehr aufschlußreicher u. inhaltsvoller Bericht. Spektor scheint ein lustiger, aber auch rauer Typ zu sein. Schade, daß er nicht mehr dort ist, hätte ihn gerne mal getroffen.

Das Restaurant URAL macht ja auch einen tollen Eindruck, scheint es aber auch nicht mehr zu geben.

Vielen Dank, wenn Du noch mehr hast - sehr gerne . . . Bin ab 07.11. dort, wenn denn alles klappt . . .
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Tonicek, fährst du mit dem Bus über Riga oder Belarus? Ne Sim-Karte gibt es fast an jeder Ecke und dazwischen. Ich würde für jede Region eine eigene Karte kaufe. Internet wäre nicht verkehrt, als Backup z. B., wenn du dich mal verläufst und navigieren musst oder wissen willst, welchen ÖPNV bus du nehmen musst.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Workuta

Beitrag von Tonicek »

Nein, nicht via Belarus - ist ja ein Transitvisum nötig, zu viel Arbeit. Sonst wäre ich auch mit dem Zug gefahren, alle Züge fahren durch BY, deswegen hab' ich den Bus genommen. Fährt über PL - LT und LV, in Riga muß ich den Bus wechseln, annehmbarer Aufenthalt. Ankunft in Moskau früh 10 Uhr, bin also spätestens um 12 Uhr im Hotel. Der Zug nach Vorkuta fährt am nächsten Tag um 22 Uhr vom Jaroslawsky ab. Also 1 1/2 hoffentlich angenehme Tage in Moskau. Die Zeit gilt für mich als Puffer-Tage, passiert ja doch mal was mit einem Bus, dann habe ich noch Zeit, den Zug zu bekommen, deswegen Ankunft in Moskau 2 Tg eher.
Mit dem gleichen Busunternehmen war ich im Feb in Kaliningrad, war ganz gut, wenn auch nicht optimal. Pünktlich war der Bus auch.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“