Freies Umherreisen.. ?

Beiträge über das "Heilige Meer"

Moderator: Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von Norbert »

Wladimir30 hat geschrieben:
m5bere2 hat geschrieben:geschlossene Städte und Gebiete, wo auch nicht alle Russen hindürfen.
Die kommen da schon rein, aber nur, wenn vorher ein Antrag gestellt und genehmigt wurde. Von diesem Städten gibt es nicht viele in Russland, meist irgendwo eher so versteckt gelegen, und, ja, so rein zufällig kommt man da nicht hin, erst recht nicht rein.
Im Vergleich zur Landesgröße sind es wenige solche Gebiete, stimmt. Aber die Liste ist gar nicht sooo kurz. Für Touristen relevant sind beispielsweise die Sperrgebiete in Baltiisk, zwischen Murmansk und Kirkeness, Komsomolsk am Amur - alle drei sind NICHT physisch abgesperrt und in allen drei Gebieten scheint es faktisch kein Problem zu sein, dennoch reinzukommen. (Nikel bei Murmansk habe ich mehrfach besucht, obwohl man offiziell nur die Hauptstraße an der Stadt vorbei benutzen darf.)

Die wirklich kritischen Städte (Atom-U-Boot-Hafen bei Murmansk, militärische Fabriken, etc.) sind aber wirklich so abgesichert, dass man da nicht zufällig rein kommt. Teilweise ist der Bahnhof noch offen, aber am Ausgang kommt die Kontrolle - so gesehen im Ural.

Für die gewöhnliche Russlandreise hat dies aber kaum eine Relevanz, es sei denn man will nach Norilsk oder zu den Nenzen.
m1009

Re: Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von m1009 »

Nur der Ordnung halber.... :D
Aber "so aus Versehen" kommt man da nicht zufällig hin, da sind Zäune und Kontrollpunkte drumrum.
Надымский район, neulich. Wiedereinmal. Die erste KPP kurz hinter N. Urengoi ist nur eine Passkontrolle. 2. Sperrkreis kommt "einige" km spaeter.

Russen und Auslaender brauchen eine Sondergenehmigung, mehrere Sicherheitskreise. Wir stehen an der KPP. Hinter uns kommen mehrere Rentierschlitten. Etwa 200m vor den Absperrungen runter von der Strasse, Umfahrung der Zaeune und Stacheldraht, hinter der KPP wieder auf die Strasse.

Meine Fragenden Blicke erwidert der Kollege, in Uniform des FSB, mit Schulterzucken.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von m5bere2 »

N. Urengoi ist ja auch noch nicht lange geschlossen (erst seit 2013 oder so?), die haben die Sicherungsanlagen halt noch nicht fertig. :D
m1009

Re: Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von m1009 »

Keine Ahnung.... Ich war das erste Mal 2004 oder 2005 dort. Reingelassen nach N. Urengoi wurde ich nur mit schriftlicher Einladung einer dort ansaessigen Firma. Fuer Richtung Jamburg wird der Propusk ueber Gazprom beim FSB in Moskau beantragt.
Gleiches bei Anreise mit dem Flugzeug. Am Ausgang zur Stadt (im Flughafengebaeude) gibt es eine kleine KPP. Ohne Einladung/Schreiben wirst nicht rausgelassen.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von Okonjima »

Zum Thema - die Reiseroute bzw. die Städte die z.B. im Touristenvisum abgefragt werden interessieren dann wirklich
keinen so richtig. Ich habe aber anfangs auch so gedacht. So in etwa "ich habe doch im Visaantrag St.Petersburg bzw.
Novgorod angegeben, kann ich denn dann so einfach nach Kaliningrad oder Petrozavdsk fahren?"
Geht alles und ich habe noch nie Probleme gehabt.
Zuletzt geändert von Okonjima am 28 Nov 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von m5bere2 »

Okonjima hat geschrieben:So in etwa "ich habe doch im Visaantrag St.Petersburg bzw.
Novgorod angegeben, kann ich denn dann so einfach nach Kaliningrad oder Petrozavdsk fahren?"
Geht alles und ich habe noch nie Probleme gehabt.
Weil das dein verfassungsmäßig garantiertes Recht ist, auch als Ausländer! Im Migrantentest zum Erhalt einer Aufenthaltsgenehmigung gibt es sogar die Frage: dürfen sich legal in Russland aufenthaltende Ausländer in Russland frei bewegen?

Die Antwort darfst du raten.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von Tonicek »

Übrigens, in meinem eingeklebten Touri-Visum sind gar keine Orte, Städte eingetragen, auch keine Marschroute - nur unten ganz klein die Agentur, die die Einladung an das Visabäro in DE gesandt hatte.

Gruß aus dem wunderschönen Jaroslawl . . . da, wo das Hotel am Ufer der Wolga im Wasser schwimmt . . .
Go further, go slower. Experience more.
m1009

Re: Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von m1009 »

dürfen sich legal in Russland aufenthaltende Ausländer in Russland frei bewegen?
Natuerlich nicht! Wo kaemen wir denn da hin? :lol:
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben:
dürfen sich legal in Russland aufenthaltende Ausländer in Russland frei bewegen?
Natuerlich nicht! Wo kaemen wir denn da hin? :lol:
Tja, sonst hätte so mancher ein richtig großes Problem. Dann gäbe es keine Million km in 2 Monaten oder so.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Freies Umherreisen.. ?

Beitrag von m1009 »

3 Monate. Ordnung muss sein.
Antworten

Zurück zu „#Baikalsee“