Franken, Bayern und Waldthüringer

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

scandec
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2015, 11:53

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von scandec »

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Jul 2018, 14:39
scandec hat geschrieben: 09 Jul 2018, 11:00 bin ja auch in EF aufgewachsen,
Du Armer....
He he! Warst du überhaupt schon mal dort??? Erfurt ist die schönste Stadt, zumindest in Ossiland. Alles Andere ist ja mehr oder weniger zerbombt und hässlich wieder aufgebaut worden.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Wladimir30 »

scandec hat geschrieben: 10 Jul 2018, 10:19Warst du überhaupt schon mal dort???
1 : 0 für Dich. Nein, nur durchgefahren, als ich zum Bahnhof musste.....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Okonjima »

Wenn wir über die Großstädte reden, gebe ich scandec recht. Erfurt ist schöner als Leipzig, Dresden etc., liegt wahrscheinlich
auch daran, das es nicht so hektisch ist. Quasi eine Mischung zwischen Großstadt und thüringischer Kleinstadt.
Aber alles liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich bin gebürtiger "Small-Town-Boy", daher fühle ich mich in Städten wie Sonneberg, Kronach, Coburg immer wohler :D
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Wladimir30 »

Okonjima hat geschrieben: 10 Jul 2018, 11:19in Städten wie Sonneberg, Kronach, Coburg
Bamberg? Evtl. noch Kulmbach?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Okonjima »

Wladimir30 hat geschrieben: 10 Jul 2018, 11:29 Bamberg? Evtl. noch Kulmbach?
Natürlich, ich wollte die Liste jetzt nicht ins Unendliche treiben ;)
Auch Würzburg z.B. ist wunderschön, ist mir aber schon fast wieder ein bißchen zu groß.
Meine Freundin sagt glaub ich auf russisch immer "сказочная страна" zu solchen kleinen beschaulichen Städtchen
in D speziell in Bayern und Franken. :lol:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Tonicek »

Okonjima hat geschrieben: 10 Jul 2018, 11:19 ... Ich bin [gebürtiger] "Small-Town-Boy", daher fühle ich mich in Städten wie Sonneberg, Kronach, Coburg immer wohler.
Ich auch: Small-Town-Boy, aber kein Gebürtiger.
Wenn ich an Tiflis auf der letzten Reise denke, Istanbul ebenso, wird mir hundeelend, zu viel Lärm, zu viele Menschen + Autos + keine Parkplätze.
Wie angenehm war es dagegen in Vladikavkas, Grosny, Gori [Stalin's Geburtsstadt], Amasra oder Balakan . . .

Hier findet man die Ruhe + Entspanntheit, die man zu Hause vermißt, und meinem Credo I KILL MY TIME kann ich hier so richtig frönen.

In DE zählen solche Städte für mich dazu: Meißen, Pirna, Dippoldiswalde, Bad Muskau, Oberviechtach [Dr Eisenbarth's Geburtsstadt] . . . usw. etc. pp.
Rückwand (5).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Jenenser »

scandec hat geschrieben: 09 Jul 2018, 11:00 Ok, Thüringen IST (eine der) schönsten Gegenden in Deutschland, für mich speziell die Region zwischen Erfurt und Thüringer Wald.
Arnstadt? Oder doch schon mehr Berge, Ilmenau zum Beispiel? Mit der neuen Thüringer Waldautobahn ist das ja alles mittlerweile schnell erreicht. Hat seine Vor- und Nachteile.
scandec hat geschrieben: 10 Jul 2018, 10:19 Erfurt ist die schönste Stadt, zumindest in Ossiland.
Erfurt ist halt Landeshauptstadt. Da geht es gerade zu Berufsverkehrszeiten schon mächtig unruhig zu. Es wird viel gebaut und umgebaut. Der neue Hauptbahnhof ist architektonisch gelungen.

Wo kann man denn in Erfurt gemütlich Kaffee trinken? Auf die Frage haben selbst Erfurter Puffbohnen keine richtige Antwort.
Schöner als Leipzig ja, gegen Dresden kann Erfurt jedoch nicht gewinnen! Es fehlt ein Fluß, eine Uferpromenade...(meine Meinung!)
Wladimir30 hat geschrieben: 10 Jul 2018, 11:29 Bamberg? Evtl. noch Kulmbach?
Kulmbach – das heißt Bier! Und es gibt sie noch, ein paar Kneipen mit uriger bayerischer (fränkischer) Küche. In Oberfranken, in Kronach, sagt man noch Klöße, so wie bei uns in Thüringen. In Nürnberg sind das schon Knödel. Wo verläuft eigentlich die Grenze?
Tonicek hat geschrieben: 10 Jul 2018, 15:36 Wie angenehm war es dagegen in Vladikavkas, Grosny, Gori [Stalin's Geburtsstadt], Amasra oder Balakan . . .

Hier findet man die Ruhe + Entspanntheit, die man zu Hause vermißt,
Im Nordkaukasus fallen mir noch die Kurorte Pjatigorsk oder Kislowodsk ein. Gemütlich!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Wladimir30 »

Jenenser hat geschrieben: 10 Jul 2018, 16:30 Kulmbach – das heißt Bier!
Na ja, schon seeeeeehr stark reduziert. Eine schöne Stadt, an sich und so.
Wo verläuft eigentlich die Grenze?
Ich würde sagen entlang des Mains. Natürliche Begebenheiten wie Flüsse, Berge u.ä. sind sher häufige Grenzlinien, gerade bei Dialekten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Franken, Bayern und Waldthüringer

Beitrag von Okonjima »

In Nürnberg sind das schon Knödel. Wo verläuft eigentlich die Grenze?
Ortsausgangsschild Kronach !! [run]
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“