Zwischen Petersburg und Murmansk - Reisebericht Nordrussland

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Zwischen Petersburg und Murmansk - Reisebericht Nordrussland

Beitrag von Packerowski »

Lust auf ein paar Impressionen von Weißen Nächten, Weißem Meer, weißen Walen? Die Landschaften zwischen Karelien, Weißem Meer und Halbinsel Kola sind ein Traum für Liebhaber von wilder Natur und Einsamkeit. Und dann locken in Russlands Norden noch die einzigartigen Solowezki-Inseln. Im Juli erlebten wir abseits des WM-Trubels unser völlig anderes „Sommermärchen“, in dem es nachts nie dunkel wurde.

Hier geht es zum Reisebericht: https://www.rhein-wolga.info/reiseberic ... -murmansk/

Anbei eine kleine Foto-Vorschau:

Sommerabend am Solowezki-Kloster
Bild

Abfahrt nach Murmansk
Bild

Wandern in der Tundra: Das Chibinen-Gebirge bei Kirowsk
Bild
britta
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 192
Registriert: 12 Apr 2009, 00:10
Wohnort: halberstadt

Re: Zwischen Petersburg und Murmansk - Reisebericht Nordrussland

Beitrag von britta »

Sehr schön! Danke!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13762
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Petersburg und Murmansk - Reisebericht Nordrussland

Beitrag von Norbert »

Wie immer sehr schön!
Rund um Murmansk liegen Sperrgebiete und geheime U-Boot-Häfen. Dennoch bin ich überrascht, dass mich sofort am Bahnsteig ein junger Mann in Zivil fragt, ob ich der Deutsche aus Waggon 9 sei. Der FSB möchte nämlich wissen, wie lange ich bleibe. Nach einem Blick in den Pass wünscht der Schlapphut einen schönen Aufenthalt.
Das war 2003 haargenau so. Bei der Abfahrt kam der FSB im Wartesaal persönlich zu mir: "Ihr Zug steht jetzt bereit! Steigen Sie bitte ein." (Sie wollten vermutlich endlich nach Hause.)
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Petersburg und Murmansk - Reisebericht Nordrussland

Beitrag von Packerowski »

Danke für das Feedback!
Norbert hat geschrieben: 14 Aug 2018, 12:53 Das war 2003 haargenau so. Bei der Abfahrt kam der FSB im Wartesaal persönlich zu mir: "Ihr Zug steht jetzt bereit! Steigen Sie bitte ein." (Sie wollten vermutlich endlich nach Hause.)
Ja, wirklich ein unglaublich effizienter Geheimdienst. Sieht alles, kennt jeden.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“