РЖД in Thüringen

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: РЖД in Thüringen

Beitrag von Okonjima »

Dann ist das echt ne witzige Alternative für nen Kurzurlaub in DE...
Kurzurlaub ist dann schon etwas positiv ausgedrueckt ;)
Die "Bude" braucht immerhin knapp 27 Stunden von Moskau nach Berlin, das ist dann zeitlich doch etwas aufwendiger.
Ich fahre gerne Zug innerhalb Russlands, aber die Zeit dazu fehlt mir. Fuer ein langes WE bleibt halt nur der Flieger.

@FCKarlHeinzJena ;)
Haste jetzt rausgefunden, ob der Zug in Halle haelt?
War das ne Durchsage auf dem Bahnhof, denn im Fahrplan steht ja nix davon?

Gruss Oki :D
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 957
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: РЖД in Thüringen

Beitrag von Jenenser »

bella_b33 hat geschrieben: 29 Dez 2018, 18:32 Sehr cool!
Ich wusste nicht, daß der Zug über Erfurt fährt.
Ja, ich weiß das auch erst seit ein paar Wochen. Der ist früher wohl über Hannover gelaufen. Russisches Flair in Erfurt – mir gefällt das. Kaum stand der Zug, öffnete sich in allen Waggons eine Tür und Prowodnizas in dunkelblauen RZD-Anoraks standen auf dem Bahnsteig… :)

Ja, und zum Preis: Einfach Fahrkarte kaufen und losfahren ist mittlerweile auch in RU kostspielig. Eine Ausnahme stellt vielleicht der Platzkart dar. Die fahren aber nicht nach „Europa“. Nummeriert man die angebotenen Klassen im Paris-Moskau-Zug ist der kupe mittlerweile schon 3. Klasse, hinter Ljuks und SW.

Unser Freund hat schon Wochen vorher gebucht, nimmt teil am RZD-Bonus und anderen Rabattaktionen und lässt sich über aktuelle Angebote regelmäßig informieren. Die soll es auch für Kinder und Jugendliche bis zu einem bestimmten Alter geben. Ich kenne mich da persönlich nicht aus.

Die Umspurung in Brest habe ich mir vor gut zehn Jahren vom Zug aus mal angeschaut – eine interessante Sache. Ansonsten nahm ich bisher Richtung RUS ausschließlich den Flieger. Und seit einiger Zeit kommt ja das Problem „Reisen durch Belarus“ noch dazu...
Okonjima hat geschrieben: 30 Dez 2018, 12:08 @FCKarlHeinzJena ;)
Haste jetzt rausgefunden, ob der Zug in Halle haelt?
War das ne Durchsage auf dem Bahnhof, denn im Fahrplan steht ja nix davon?

Gruss Oki :D
Wuher kennensie meinen Nohmen? :shock:

Station Halle konnte nicht geklärt werden. Unser Reisefreund ist bereits kurz nach Erfurt scheinbar in den Tiefschlaf versunken. Halle fehlte im Fahrplan auf den Seiten der Deutschen Bahn, bei RZD ist sie eingetragen mit 9 Minuten Halt und auch buchbar. Gestern Mittag erhielt ich jedoch noch die Info, dass sich der Zug bei der Ankunft in Moskau um 2 Stunden verspätete. Als Grund gilt die Grenzabfertigung PL-BY.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12638
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: РЖД in Thüringen

Beitrag von bella_b33 »

Ja Jenenser....da stimm ich Die zu. Kupe von Saransk nach Moskau kost 3trub mittlerweile.

Und Dir auch nen guten Rutsch!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: РЖД in Thüringen

Beitrag von Okonjima »

Unser Reisefreund ist bereits kurz nach Erfurt scheinbar in den Tiefschlaf versunken
Ist irgendwo verstaendlich bei Abfahrtszeit kurz vor 5!
Wir haben am Dienstag knapp 7 Stunden im "ЛАСТОЧКА" von Novgorod nach Petrozavodsk vor uns. Davor grauts mir ein bisschen.

Auch von mir Guten Rutsch nach Thueringen !! :D
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
m1009

Re: РЖД in Thüringen

Beitrag von m1009 »

3 Flaschen 387 ruecken die Welt ins rechte Licht! Versprochen!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: РЖД in Thüringen

Beitrag von Wladimir30 »

7 Stunden, das ist ja schon was. Tablet mitnehmen und Filme schauen. Zwischendurch ein bisschen schlafen. Erleichtert wird das Ganze durch Saft oder Mineralwasser.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13762
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: РЖД in Thüringen

Beitrag von Norbert »

Jenenser hat geschrieben: 30 Dez 2018, 17:53Die Umspurung in Brest habe ich mir vor gut zehn Jahren vom Zug aus mal angeschaut – eine interessante Sache.
Wird dieser Zug noch klassisch umgespurt? Beim Strizh nach Berlin werden ja nur ein paar Schrauben gelockert, es ruckelt ein wenig und dann wird alles wieder festgeschraubt. Dauert 45 Minuten und man merkt fast nichts.
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 957
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: РЖД in Thüringen

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 07 Jan 2019, 16:29
Jenenser hat geschrieben: 30 Dez 2018, 17:53Die Umspurung in Brest habe ich mir vor gut zehn Jahren vom Zug aus mal angeschaut – eine interessante Sache.
Wird dieser Zug noch klassisch umgespurt? Beim Strizh nach Berlin werden ja nur ein paar Schrauben gelockert, es ruckelt ein wenig und dann wird alles wieder festgeschraubt. Dauert 45 Minuten und man merkt fast nichts.
Ja, dieser Umspurvorgang findet noch in den berühmten Hallen von Brest statt. Beim Strisch ist ja ein komplett anderes Wagenmaterial im Einsatz. Was hat Dich denn gereizt, nach Berlin mit dem Zug zu fahren?
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13762
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: РЖД in Thüringen

Beitrag von Norbert »

Jenenser hat geschrieben: 16 Jan 2019, 12:09Was hat Dich denn gereizt, nach Berlin mit dem Zug zu fahren?
Ich wollte endlich mal wieder die Strecke spüren. Nicht in den Flieger und in sechs Stunden von Sibirien nach Europa. Sondern 3.5 Tage. Zuletzt hatte ich diese Zeit als Student. (Damals war Zeit noch vorhanden, Geld nicht. Damals war es im Platzkart auch deutlich günstiger als im Flugzeug.)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“