Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von domizil »

... die altdeutschen Festungsanlagen habe ich bereits in einem anderen Video gezeigt, wo ich den Nordberg vorgestellt hatte. Direkt im Nordberg wohne ich nicht, sondern am Rand. Die Neubausiedlung Ende der Platowa finde ich eigentlich recht gelungen. Gut, dass es keine Hochhäuser sind.

Uwe Niemeier

Die Frage, ob man Kaliningrad noch als frühere deutsche Stadt wahrnimmt, habe ich abgetrennt: viewtopic.php?f=32&p=224402, Norbert, Vize-Admin
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 955
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von Jenenser »

Zur Datschen-Problematik. Junge Leute, die ich kenne am Ural haben auch kein Interesse mehr an der klassischen Datscha, mit kleiner baufälliger Laube und Gemüsegarten. Interesse besteht jedoch an einem Massivgebäude mit entsprechender Ausstattung weit vor den Toren der Stadt, um dort die Wochenenden zu allen Jahreszeiten zu verbringen. Der Videobeitrag zeigt ja auch für Kaliningrad solche Beispiele.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
m1009

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von m1009 »

Jenenser hat geschrieben: 13 Aug 2018, 17:28 Zur Datschen-Problematik....Junge Leute, .....
Frueher war halt alles besser.... :D

Was ich so mitbekomme, wenn es denn in Richtung Laubenpieper geht, dann um die 30. Und, wie Jenenser schon schrieb, was Ordentliches.

Bei uns im Dorf wird wie wild gebaut, etwa 20% permanent, der Rest kommt nur am WE. Dann wird aber was halbwegs festes gebaut, Anfang bis Mitte siebenstellig bei Wochenendhäuschen, bei denen man auch mal Ueberwintern kann. Im Fruehling bin ich mit meinem Einachshirsch bei den Nachbarn zum Garten anlegen, MTS fahren im Dorf rum bei denen, die groessere Flaechen haben.

Mein Fazit, die klassischen 6 Sotok fuer das Noetigste sind abnehmend, groessere Grunsstuecke mit WE-Haus und Gemuesegarten zunehmend.
Zuletzt geändert von m1009 am 13 Aug 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben: 13 Aug 2018, 17:46 Frueher war halt alles besser.... :D
.. der Zucker war süsser, die Mädchen waren jünger und der Wodka war stärker... Seufz, ja ja.
wie Jenenser schon schrieb, was Ordentliches.
Wie Du das auch weiter schreibst, deckt sich das mit meinen Erfahrungen.

Was ich toll finde. Es ist ja nicht so, dass die Leute damals aus freien Stücken solch ein mickriges Grundstück hatten, auf dem sie alles zusammen pferchen mussten, und solch ein Häuschen war in der Regel schon schwer genug zusammen zu schustern. In dem Video von Uwe wird das ja sehr anschaulich sichtbar.

Deshalb ist es doch gut, dass die Leute versuchen, etwas zu schaffen, was die Eltern- und Großelterngeneration nicht machen konnte/durfte.

Klar, so was weckt oft Neid und der Ruf, alles sei so ungerecht, und früher war ja eben alles besser kommt unweigerlich.

Ja nun. Die Zeit geht weiter, und neue Zeiten bringen Neues hervor. Später wird man sagen, dass es um 2018 herum doch viel besser war.

Ich find es toll!
die klassischen 6 Sotok fuer das Noetigste sind abnehmend, groessere Grunsstuecke mit WE-Haus und Gemuesegarten zunehmend.
Absolut.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben: 13 Aug 2018, 19:11
Ich find es toll!
Ich auch... Alles Neue. Und soll die Jugend experimentieren und machen was sie will!

Dafuer!

Als mein alter Herr noch 16 war, gab es Aerger wegen Ringelsocken und Elvis. Verdorbene Jugend! Aus der wird NIE WAS!

ALLES Quatsch.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von Wladimir30 »

Ich werde wohl ernstlich krank. Schon wieder komme ich nicht umhin, m1009 vollkommen Recht zu geben.

Schlimm!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von Norbert »

Eine Datscha 2018 hat einen Fitnessraum, eine sehr komfortable Sauna, einen Pool. Viel Wiese. Vielleicht ein paar Tomaten (schmecker besser als aus dem Laden) und Erdbeeren.

Eine Datscha 1980 hatte einen großen Kartoffelacker, Gurken, Kohl, Knoblauch, ... .

Alles zu seiner Zeit.
Ottakringer
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 22 Feb 2019, 13:12

Re: Besuch in der Datschen-Gemeinschaft „Sieg“

Beitrag von Ottakringer »

m5bere2 hat geschrieben: 05 Aug 2018, 05:03 Datschengemeinschaft "Pobeda" klingt ja normal ... bei Datschengemeinschaft "Sieg" hingegen dachte ich zuerst an ein Kollektiv Nazi-Nostalgiker. :lol:
:D :D :D
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“