Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Antworten
jms
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 28
Registriert: 21 Aug 2012, 13:09

Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von jms »

Kann man in Russland das Wohnungsregister (Grundbuch) abfragen, ob jemand eine Wohnung besitzt?
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von domizil »

jms hat geschrieben:Kann man in Russland das Wohnungsregister (Grundbuch) abfragen, ob jemand eine Wohnung besitzt?
... überhaupt kein Problem. Antrag stellen, ein paar Rubel bezahlen und in ein paar Tagen gibt es die Antwort. Allerdings muss der eingetragene Besitzer nicht unbedingt auch der wirkliche Besitzer sein. Aus den unterschiedlichsten Gründen werden oftmals Ehepartner oder andere Verwandte oder Vertrauenspersonen "vorgeschoben". Ist natürlich eine Sache allergrößten Vertrauens - aber gängige Praxis.

Орган, осуществляющий государственную регистрацию прав, обязан предоставлять сведения, содержащиеся в Едином государственном реестре прав, о любом объекте недвижимости любому лицу, предъявившему удостоверение личности и заявление в письменной форме (юридическому лицу - документы, подтверждающие регистрацию данного юридического лица и полномочия его представителя).
Информация предоставляется в любом органе, осуществляющем регистрацию недвижимости, независимо от места совершения регистрации.

Freie Übersetzung: Das Organ, welches die staatliche Registrierung der Eigentumsrechte vornimmt, ist verpflichtet Auskunft aus dem Staatlichen Einheitsregister über jedes Immobilienobjekt zu erteilen, den Personen zu erteilen die ein Personalausweis vorlegt und einen schriftlichen Antrag stellt (Juristische Personen mit Dokument welches die Registrierung als juristische Person bestätigt und eine Vollmacht für die Person die den Antrag stelltI). Die Auskunft kann von jedem x-beliebigen Organ erteilt werden welches sich mit der Immobilienregistrierung beschäftigt, unabhängig vom Ort der erfolgten Registrierung.
Uwe Niemeier
Zuletzt geändert von domizil am 25 Aug 2012, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
jms
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 28
Registriert: 21 Aug 2012, 13:09

Re: Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von jms »

Danke!
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von domizil »

jms hat geschrieben:Danke!
... kleine Dinge erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.
Während Sie sich bedankt haben, habe ich noch etwas ergänzt.
Uwe Niemeier
Apeman
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07 Dez 2014, 20:01

Re: Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von Apeman »

Kann mir jemand sagen, wie und wo ich eine Anfrage stellen kann wegen Wohnungseigentum in Wolgograd?
Oder gibt es in Russland einen Notar, der das für mich machen kann?
Es ist eilig! Danke!
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von Saboteur »

Hallo,

hab ne Idee, ich schick dir bald ne PN.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Mike1972
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21 Dez 2016, 13:42

Re: Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von Mike1972 »

Entschuldigung ich bin hier neu im Forum, kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich Einsicht ins Wohnungsregister (Moskau) erhalte kann.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von Norbert »

Geht inzwischen alles online, wenn man Russisch googled, findet man viele Angebote.
noahfelix
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mai 2019, 10:34

Re: Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von noahfelix »

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie ich einen Grundbucheintrag von Moskau beantragen kann?
Geht das auch online und was für Dokumente werden für den Antrag benötigt?

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einsicht in Wohnungsregister (Grundbuch)?

Beitrag von Norbert »

https://rosreestr.net, dort sucht Du die Adresse und dann kannst Du für 350 Rubel eine "Выписка из ЕГРН" erhalten.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“