Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?

Moderator: Dietrich

garik_2908
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mai 2019, 23:23

Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von garik_2908 »

Hallo Leute,

Wir drehen hier langsam durch, da am Telefon entweder niemand eine Ahnung hat bzw. das Migrationszentrum in Moskau nicht mal eine Hotline hat...
Die Zeit drängt und wir hoffen auf kollektive Schwarmintelligenz...

Unser Fall: Ich (deutscher Staatsbürger) verheiratet mit meiner Ehefrau (russische Staatsbürgern, die in Jekaterinburg eine Eigentumswohnung hat in der sie gemeldet ist und in der ich mich nachdem ich in Russland angekommen bin registriert habe) sind gerade in Moskau und möchten hier langfristig leben. Wir haben alle Dokumente zusammen und möchten nun wissen OB:

Meine Frau nun eine dauerhafte "Prapiska/Registration" in Moskau braucht damit wir alle DOkumente bei dem Migrationszentrum in Moskau einreichen können??

Uns wurde nämlich in Jekaterinburg versichert, dass meine Frau nur eine temporale (vreminuju Propisku) braucht;
---------------------------------------------
Jetzt haben wir folgendes gefunden: https://www.vestnik-migranta.ru/2018/12/rvp-brak.html

19.12.2018 в третьем чтении был принят проект изменений в Федеральный закон от 25.07.2002 г. № 115-ФЗ "О правовом положении иностранных граждан в Российской Федерации", который обяжет иностранных граждан и лиц без гражданства, подающих на РВП без учета квоты на основании брака с гражданином(кой) РФ, обращаться с заявлением в территориальный орган по вопросам миграции того субъекта РФ, в котором зарегистрирован(а) по месту жительства супруг(а) - гражданин(ка) РФ.
Источник: https://www.vestnik-migranta.ru/2018/12/rvp-brak.html

Мария - гражданка Украины. Мария замужем за Владимиром, гражданином Российской Федерации. Владимир "прописан" в Новосибирске, но живёт семья в Московской области, Мария стоит там на миграционном учете и работает по патенту, Владимир имеет временную регистрацию.

---------------------------------------------

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann uns helfen ob wir bzw. meine Ehefrau wirklich eine dauerhafte Registration in Moskau braucht damit ich einen Aufenthaltstitel beantragen kann? Oder reicht meine Registration in ihrer Wohnung in Jekaterinburg um auch in Moskau auf einen Aufenhaltstitel prätendieren?

Ich danke vielmals im voraus und bin für JEDE Hilfe dankbar!
m1009

Re: Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von m1009 »

Situation bei mir: Wohnung in Nizhny Novgorod, meine Frau gemeldet in Nizhny Novogord, RVP haette ich in Moskau benoetigt, da mein Arbeitgeber in Moskau ansaessig ist.

Meine Frau haette sich in Moskau bzw. Moskauer Oblast anmelden muessen, um fuer mich eine RVP zu beantragen. Stand Maerz 2018. Ob HQS RVP ueber Arbeitgeber oder RVP ueber Ehegatte, in beiden Faellen war zwingend eine Registrierung in Moskau noetig. Bei kinderlosen Beziehungen sicher kein Problem, sind Kinder vorhanden, muss noch das Problem der Registrierung der Kinder geloest werden.

Wir haben letztendlich fuer uns eine andere Loesung gefunden, ich habe meine RVP in Nizhny Novgorod beantragt.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von knutella2k »

Hi, ich kann euch leider keine direkte Antwort geben, aber wenn ihr einen VK-Account habt, koennt ihr euch diese Gruppe mal anschauen (wenn ihr die nicht schon kennt):

https://vk.com/fmsuao

Die sind hilfsbereit und in den vielen Faellen besser und schneller informiert als das Moskauer MMZ... Außerdem helfen sie bei der Vorabsichtung von Dokumenten und Anträgen. Statt bspw. viermal zum MMZ zu muessen, schafft man es damit gleich im zweiten Anauf ;-)

Viel Glueck!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von Norbert »

Man hört häufiger, dass in Moskau ganz offensichtlich die Regeln sehr frei (streng) ausgelegt werden. Dies bezieht sich explizit auf die Frage der Wohnung. Dazu passt Deine Schilderung, dass die offiziellen Regeln, welche in Jekat beachtet wurden, in Moskau außer Kraft gesetzt sind.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von m5bere2 »

Norbert: die Moskauer Praxis ist in der Tat wohl mittlerweile in ein föderales Gesetz eingeflossen. RWP über den Ehepartner kann man nur noch dort kriegen, wo der Ehepartner место жителсьства hat. Ich hätte also nach den heute geltenden Gesetzen im Jahre 2015 keinen RWP in Nowosibirsk beantragen können (meine Frau war in Tomsk registriert).
m1009

Re: Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von m1009 »

2015/16 war bei HQS-RVP in Moskau die Propiska des Ehegatten in Moskau/Oblast schon zwingend erforderlich.
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von Nik »

Guten Tag, zum РВП fällt mir noch ein, darf ich nachdem ich den Antrag mit Dokumenten eingereicht habe, Russland kurzzeitig verlassen? Oder muss ich in RU bleiben, bis mein РВП genehmigt ist?
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von HJ52 »

Nik hat geschrieben: 26 Sep 2023, 10:20 Guten Tag, zum РВП fällt mir noch ein, darf ich nachdem ich den Antrag mit Dokumenten eingereicht habe, Russland kurzzeitig verlassen? Oder muss ich in RU bleiben, bis mein РВП genehmigt ist?
2018 bin ich, mit gueltigem Visum, mehrmals zwischen DE und RUS gependelt, bis ich die RVP erhalten habe.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von bella_b33 »

HJ52 hat geschrieben: 26 Sep 2023, 14:05 2018 bin ich, mit gueltigem Visum, mehrmals zwischen DE und RUS gependelt, bis ich die RVP erhalten habe.
Dito, aber 2008 ;)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Antrag auf Aufenthalt in Russland (РВП)

Beitrag von Nik »

Super, gut zu wissen! Danke euch!
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“