Blini - süss oder herzhaft?

Die russische Küche ist einfallslos und fettig? Hier könnt Ihr das Gegenteil beweisen oder Klischees rahmen. Na sdorovje!???

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Jenenser »

Okonjima hat geschrieben: 31 Jul 2019, 13:13 Was sind eure Vorlieben bei Blinis?
блинчики со сметаной und Eierkuchen immer mit Zucker und Apfelmus, weil, das war schon immer so... ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Bluewolf »

Für mich sind das auch ziemlich unterschiedliche Dinge, beginnt auch schon bei der Rezeptur. Grundsätzlich kombiniere ich alle "Eierkuchen" gerne mit frischen Beeren, je nach Saison. Ansonsten:

Palatschinken = immer süß, mit diversem Kompott oder roter Grütze, in der Steiermark meist puristisch mit Puderzucker
Pfannkuchen = geht beides. Süß wie beim Palatschinken, ansonsten mit Blumenkohl oder Spargel
Blini = kenne ich nur mit Kevir, Joghurt und eben Räucherlachs oder Kaviar
Crêpes = geht beides, bevorzugt allerdings mit Nougat/ Nutella oder klassisch Suzette
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Tonicek »

Wladimir30 hat geschrieben: 01 Aug 2019, 13:06 . . . Bliny dagegen gerne herzhaft, zu denen passt eigentlich alles.
Ja, stimmt, deswegen haben wir sie auch zu Kaviar serviert, süße Pfannkuchen würden da sicher nicht passen.
Ich glaube, auf der Karte standen sie auch als "russische Blinis", bin mir aber nicht sicher - das ist Jahrzehnte her . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von bella_b33 »

Bluewolf hat geschrieben: 01 Aug 2019, 14:09 Für mich sind das auch ziemlich unterschiedliche Dinge, beginnt auch schon bei der Rezeptur
Richtig:
Eierkuchen ohne Zucker im Teig, bei den Blinis ist irgendwie immer Zucker mit im Spiel.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von m1009 »

Alles eine Frage der Dosierung.... ;)
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Okonjima »

Also die selbstgemachten Blinis sind ja erstmal nicht süß, daher kann man ja in RUS auch so ziemlich alles zu den Blinis essen.
Pfannkuchen oder Crepes sind ja von der Grundlage her schon etwas süss. Da hat Waldi schon recht, Blini und Pfannkuchen sind
jetzt nicht unbedingt das gleiche.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Bluewolf »

Ich möchte außerdem die Bemerkung eines Vorschreibers noch einmal unterstreichen

kommt auf die Dosierung an

Zucker ist ein Geschmacksträger, daher glaubt man meist gar nicht, in was Köche alles Zucker zugeben ;)
Antworten

Zurück zu „#Essen & #Trinken - Zuhause und im Restaurant“