Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von Bobsie »

Dazu schreibt das deutsch auswärtige Amt folgendes:
https://germania.diplo.de/ru-de/service ... 4m0NT33lno
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von domizil »

... ziehen wir die Zwischenbilanz dieses reichlich besuchten und diskutierten Themas, können wir feststellen: Das Elektronische Visum für Kaliningrad ist eigentlich uninteressant. Interessanter ist der Austausch von Ansichten und Meinungen zum Verhalten von Mitgliedern des Forums. Ich schlage somit vor, den Teil, den niemand so richtig interessiert, also das Elektronische Visum für Kaliningrad, einfach zu löschen. Könnte dies vielleicht ein Administrator technisch lösen?

Uwe Niemeier

Alle weniger sachbezogenen Diskussionen habe ich nach bestem Gewissen ausgefiltert: viewtopic.php?f=32&t=20496, Norbert, Vize-Admin
KvR
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01 Aug 2019, 18:32

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von KvR »

c_vierhundert hat geschrieben: 04 Jul 2019, 15:00
m1009 hat geschrieben: 04 Jul 2019, 10:26
c_vierhundert hat geschrieben: 03 Jul 2019, 21:42 Dazu möchte ich fragen, ob hier jemand Auskunft geben kann, dass es möglich ist, diese Versicherung am Grenzübergang in Mamonovo zu kaufen?
Die von frueher bekannten Versicherungsbuden an den Grenzen gibt es nicht mehr.

Rufe Deine Versicherung an. Meist bekommst bei der Versicherung, auf Anfrage, eine Gruene Karte, bei der RUS enthalten ist. Einige Versicherungen schalten RUS nur fuer einen begrenzten Zeitraum frei.
Hallo,

meine Versicherung hatte ich angeschrieben - diese empfahl mir als einzige Lösung, mich mit der Konsularabteilung in Berlin in Verbindung zu setzen. :-/
I
Die WGV wollte mir 2012 nur für 25 € eine Grüne Karte für RUS ausstellen. Habe mich dann per Mail beim Vorstand beschwert und noch am gleichen Tag wurde mir telefonisch eine kostenlose, auf 3 Monaten befristete zugesichert.
Inzwischen bin ich bei der HUK, auf ihrer normalen Grünen Karte ist RUS nicht durchgestrichen.

Lasse Dich von Deiner Versicherung nicht abwimmeln, eine Grüne Karte für RUS – evt. befristet – steht Dir zu. Deutsche KFZ-Versicherungen gelten für das geografische Europa, also bis zum Ural.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von Packerowski »

In einem gut besuchten Eisenbahn-Forum hat ein Kaliningrad-Reisender gerade seine Erfahrungen mit dem E-Visum aufgeschrieben. Fazit: Ausreise mit dem Zug nach Vilnius ist tatsächlich nicht gestattet, und es werden vor Ort für Ausländer mit E-Visa auch keine Tickets Kaliningrad -Vilnius verkauft. Was aber geht - und jetzt wird es lustig - ist die Mitfahrt im Zug bis zum russischen Grenzbahnhof und die Ausreise zu Fuß über einen Grenzübergang ganz in der Nähe. Theoretisch könnte man dann wohl in Kybartai auf der litauischen Seite sogar wieder in den Zug einsteigen und weiterfahren, weil die Aufenthalte an den Grenzbahnhöfen so lange dauern und zwischen beiden Stationen nur ein paar hundert Meter liegen.
Bobsie hat geschrieben: 02 Jul 2019, 12:38 @Packerowski
Der oben veröffentlichte Text ist lediglich ein Informationstext. Da muss man doch erst einmal den offiziel, von der Regierung rstellten Text abwarten, bevor man hier alles kritisiert und beanstandet.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die von Dir erwähnten Grenzübergänge herausgenommen werdn. Dann bleibt ja kaum etwas übrig. :shock:
Watren wir es ab. ;)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von Norbert »

Ich hatte den Bericht ebenso gelesen. Der Beschreibung ist der Fußweg reichlich 10 Minuten: Bahnsteig - Grenze - Bahnsteig. Reichlich absurder Spaß.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von Packerowski »

Norbert hat geschrieben: 06 Sep 2019, 11:17 Ich hatte den Bericht ebenso gelesen. Der Beschreibung ist der Fußweg reichlich 10 Minuten: Bahnsteig - Grenze - Bahnsteig. Reichlich absurder Spaß.
Ja, ich würde mich auch eher nicht darauf verlassen, dass die Zeit reicht, um jenseits des Zauns weiterzufahren. In Narva/Iwangorod habe ich zumindest auch als Fußgänger schon halbe halbe Ewigkeiten am Grenzübergang zugebracht.

P.S: @Vize-Admin: Hätte den Link auch selbst gesetzt. Wusste aber gerade die Regeln nicht mehr, wie das hier mit Verweisen auf andere Foren gesehen wird.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von Wladimir30 »

Packerowski hat geschrieben: 06 Sep 2019, 19:36 habe ich zumindest auch als Fußgänger schon halbe halbe Ewigkeiten am Grenzübergang zugebracht.
Schlecht, sehr schlecht geschrieben. Obernörgler Toni hat nun wieder Wasser auf seinen Mühlen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von m1009 »

Vielen Dank fuer Deine Berichte aus dem Bahnbereich.... Aus meiner Sicht (als Wenigstbahnnutzer) immer sehr interessant.
Ja, ich würde mich auch eher nicht darauf verlassen, dass die Zeit reicht, um jenseits des Zauns weiterzufahren. In Narva/Iwangorod habe ich zumindest auch als Fußgänger schon halbe halbe Ewigkeiten am Grenzübergang zugebracht.
Laut den Antworten auf Drehscheibe handelt es sich um einen Transitzug. D.h. Zustieg auf LT Seite eigentlich illegal?
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von Packerowski »

m1009 hat geschrieben: 07 Sep 2019, 08:07 Laut den Antworten auf Drehscheibe handelt es sich um einen Transitzug. D.h. Zustieg auf LT Seite eigentlich illegal?
Die RZD verkauft allerdings Tickets für die Strecke Kybartai - Vilnius. Sind aber sehr teuer, 2.700 Rubel für zweieinhalb Stunden im Kupe muss nun wirklich nicht sein.
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: Das Elektronische Visum für das Gebiet Kaliningrad ab 1. Juli gültig

Beitrag von DSPK79 »

Packerowski hat geschrieben: 06 Sep 2019, 19:36
Norbert hat geschrieben: 06 Sep 2019, 11:17 Ich hatte den Bericht ebenso gelesen. Der Beschreibung ist der Fußweg reichlich 10 Minuten: Bahnsteig - Grenze - Bahnsteig. Reichlich absurder Spaß.
Ja, ich würde mich auch eher nicht darauf verlassen, dass die Zeit reicht, um jenseits des Zauns weiterzufahren. In Narva/Iwangorod habe ich zumindest auch als Fußgänger schon halbe halbe Ewigkeiten am Grenzübergang zugebracht.

.
Absolut richtig.

Ein kurzer Blick auf Google Maps bzw. Street View zeigt, dass man diesen Weg nicht mal eben so rüberläuft. Da braucht man selbst bei schwacher Frequentierung des Fußgängerübergangs minimum ne halbe Stunde...meine Einschätzung.

Allerdings stellt sich mir dann auch ein Stück weit die Sinnfrage nach dem E-Visum, wenn man mit dem Zug nicht ein-/ausreisen darf.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“