Fotobericht Sommer in Moskau

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.

Moderator: Admix

Antworten
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 212
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Fotobericht Sommer in Moskau

Beitrag von Packerowski »

Moskau verändert sich mit einem geradezu unglaublichen Tempo, und vieles wird besser in der Stadt, dass muss ich anerkennen als jemand, den eine fast 30 Jahre lange innige Hassliebe mit dieser Metropole verbindet. Ein paar aktuelle Eindrücke aus Moskau + Umgebung gibt es in einem aktuellen Fotobericht auf meinem Blog.

Bild
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Fotobericht Sommer in Moskau

Beitrag von Jenenser »

Danke für Deinen Fotobericht! Wir hatten vor zwei Jahren die Gelegenheit genutzt, um an einem Halbtagesausflug mit dem Bus nach Torschok, von Twer aus, teilzunehmen. Die Stadt erscheint genau so, wie Du es beschrieben hast. Wir statteten noch der bekannten Stickerei einen Besuch ab. Und ich wollte noch wissen, was aus dem Waggonwerk denn noch werden soll...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Fotobericht Sommer in Moskau

Beitrag von bella_b33 »

Sehr schöner Bericht! Ich(aus Autofahrersicht und nicht gerade Stadliebhaber) bin trotzdem immernoch froh, wenn ich nen Bogen um die Stadt machen kann. Bin im Frühjahr mal von Piter nach Saransk an nem Sonntag übern Mkad....das ging gerade noch so ;)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Fotobericht Sommer in Moskau

Beitrag von Berlino10 »

Tolle Bilder, schöner Bericht. Danke.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 212
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Fotobericht Sommer in Moskau

Beitrag von Packerowski »

Allseits herzlichen Dank für die netten Worte!
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Fotobericht Sommer in Moskau

Beitrag von inorcist »

Moskau hat sich in den letzten zehn Jahren in der Tat sehr gewandelt. Ich würde sagen, die Stadt ist menschenfreundlicher geworden durch die ganzen Massnahmen der Stadtverwaltung: Fussgängerzonen, Parks, Erneuerung des Stadtzentrums, grosse Auswahl an aufregenden(!) Restaurants und Cafes, verbesserter ÖV etc. Auf der anderen Seite hat die Stadt damit für mich aber an ihrer Brutalität und damit ihrem eigentlichen Reiz eingebüsst.

Gut für die Bewohner der Stadt, schade für die Spinner wie mich :D
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 212
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Fotobericht Sommer in Moskau

Beitrag von Packerowski »

inorcist hat geschrieben: 29 Sep 2019, 16:55 Auf der anderen Seite hat die Stadt damit für mich aber an ihrer Brutalität und damit ihrem eigentlichen Reiz eingebüsst.

Gut für die Bewohner der Stadt, schade für die Spinner wie mich :D
Ich finde es schade, dass die Fellmützen mit Ohrenklappen so aus der Mode gekommen sind. Das hatte was, wenn im Winter alle mit solchem Zeug rumliefen. Ansonsten bin ich heilfroh, dass das ein Stück weit vorbei ist. Weder den chaotischen Riesenmärkten mit den langen Ladenreihen aus gammeligen Metallkiosken, noch den Ganster-Jeeps, die ohne Nummernschilder über die Fußgängerwege heizten, oder Zeretelis Monumental-"Kunst" oder all den anderen Attributen der wilden Zeit weine ich eine Träne nach.
Zuletzt geändert von Packerowski am 05 Okt 2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Fotobericht Sommer in Moskau

Beitrag von Wladimir30 »

Ich war erst auch geschockt, als ich diese Aussage von incorcist las. Aber dann, nach einer Weile, merkte ich, dass er irgendwie recht hat. Es war ein andres Verständnis vom Zusammenleben, eine Fremdheit, die abstieß und gleichzeitig anzog.

Das würde nun aber gewaltig weit Off Topic gehen...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Moskau“