Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
CFish
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2020, 13:51

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von CFish »

Danke für Eure Antworten. Die ganze Geschichte wird mir jetzt schon klarer.
Ich habe mich gerade nochmal auf den wildberries Infoseiten umgesehen, dort wird der ganze Vorgang (vom Browser übersetzt) recht deutlich beschrieben. Eine Tel.Nr. brauchst du schon mal, um dich zu registrieren (wie von m1009 erwähnt). Da wird nämlich ein Code an dein Fon geschickt, den du zur Anmeldung brauchst. Ob ausländische Vorwahlen funktionieren wäre dann im Zweifelsfall zu überprüfen. Bestellt man für eine andere Person, so muss man deren Telefonnummer angeben, damit sich der Kurier dann in Verbindung setzen kann. Ebenso muss diese Person bei der Übergabe einen Code vorzeigen können. Zumindest bei wildberries kann man nur zwischen Abholstation und Kurier wählen, Versand per Post ist scheinbar nicht vorgesehen.
Die Kuriergeschichte hört sich - zumindest theoretisch - ganz gut an, auf jeden Fall besser als die unzähligen irgendwo in der Gegend abgestellten oder angeblich nicht zustellbaren Sendungen der "Dienstleister" in Deutschland. Überraschungspakete sind so allerdings leider nicht möglich.
Das Senden von Deutschland aus sehe ich noch mit etwas Skepsis. Ich wohne im Grenzgebiet und z.B. Österreich rät momentan virusbedingt von Paketen nach RU völlig ab. Die Hotline in Deutschland war sich nicht ganz sicher, wir haben uns nach einem längeren Gespräch dann auf ein "möglich" geeinigt. Ob die unverschämten Versandkosten von Amazon nun am Virus liegen oder immer so hoch sind, kann ich nicht sagen. Was mir beim Stöbern allerdings aufgefallen ist, ist dass die Artikel in RU nicht teurer, wenn nicht sogar billiger sind als hier. Auch das wäre beim Versand aus D zu berücksichtigen.
Das als momentane Zusammenfassung, falls sich auch andere die gleiche Frage stellen sollten)
CFish
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2020, 13:51

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von CFish »

Kleiner Nachtrag
Das hat mir ozon auf eine Nachfrage geantwortet (übrigens 20 min später, Respekt):
"Wenn die Lieferung per Post erfolgt, können Sie Ihre Nummer angeben. Dies ist kein Problem, denn wenn die Bestellung bei der Post eintrifft, erhält der Empfänger eine Benachrichtigung in Papierform...
Ja, Sie können Ihre Adresse in lateinischen Buchstaben angeben."

Fröhliche Weihnachten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“