Georgien

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Antworten
Taxman
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05 Dez 2020, 02:15

Georgien

Beitrag von Taxman »

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Wohnsitzverlegung nach Georgien? Habe gelesen, das man Dividenden mit 15% Steuer ausschütten kann. Stimmt es, wenn man eine Immobilie für 50T$ erwirbt, lebenslange Aufenthaltsgenehmigung bekommen kann.
Kennt sich jemand mit Immobilienerwerb aus? Würde mich über Feedback freuen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Georgien

Beitrag von Norbert »

In Georgien kennt sich unser Benutzer "Jens" aus, aber ich bin mir nicht sicher, wann er hier zuletzt online war.

15 % auf Dividenden wäre auch der Wert für Steuerausländer in Russland, jedoch verlangt Deutschland dennoch die Differenz zu 25 %, laut Doppelbesteuerungsabkommen.
Jens
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 83
Registriert: 01 Sep 2014, 18:01
Wohnort: Tbilisi
Kontaktdaten:

Re: Georgien

Beitrag von Jens »

Moin,

mit Steuern auf Dividenden kenne ich mich nicht aus, aber Georgien hat Territorialbesteuerung, d.h. wenn du dein Geld außerhalb von GEO verdienst, interessiert das hier keinen.
Man kann tatsächlich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung bekommen, allerdings liegt die Grenze inzwischen bei 300T$ für ein Business, welches im 1. Jahr 50T$ Profit macht, im zweiten Jahr 100T$ und ab dem 3. Jahr 120T$. Heiraten dürfte günstiger sein ...

Mit Immobilien bekommst du "nur" eine befristete Aufenthaltserlaubnis und da liegt das Mindestinvestment inzwischen bei 100T$.
Steht alles schön übersichtlich hier: http://psh.gov.ge/main/page/1/72

Die Frage ist halt, ob man unbedingt eine Aufenthaltsgenehmigung braucht, schließlich kann jeder EU-Bürger sich bis zu 360 Tage im Land aufhalten und dann durch einen Visa-Run in eines der Nachbarländer wieder bei 0 starten.
Ansonsten ist Georgien relativ easy (verglichen mit RU oder EU). Zu Immobilien wäre noch zu erwähnen, dass Ausländer kein Agrarland kaufen können und man außerhalb der Städte ein bisschen aufpassen muss, wie der Status des Objekt der Begierde ist.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“