Einreise Russland in Coronazeiten

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Kastak86
Anfänger/in

Re: Einreise Russland in Coronazeiten

Beitrag von Kastak86 »

Zejtnot hat geschrieben: 26 Jan 2021, 11:20
Kastak86 hat geschrieben: 25 Jan 2021, 23:15 Wie sieht es aus wenn ich einen Test in Deutschland mache und der Test nicht älter als 48 Stunden ist. Passt es dann oder nicht? Muss ich unbedingt in Russland auch wieder einen machen?
Als russischer Staatsbürger: Ja. Und es muss ein PCR-Test sein. Aber der ist in Russland eh deutlich günstiger.
Ja ich komme aus Bayern kann hier einen PCR Test in Englisch umsonst machen und Ergebnis liegt meist innerhalb 12 Stunden vor.
Danke für die Info im allgemeinen.

Man kann das auch offiziell irgendwo deutlich hinschreiben, das ist echt kompliziert irgendwie gewesen das herauszufinden. Habe die Botschaft angeschrieben da kam aber nur eine komische Antwort wollten meine Adresse wissen. Bei Aeroflot wussten die auch nicht so recht die Regeln.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Kastak86 hat geschrieben: 26 Jan 2021, 18:23
Zejtnot hat geschrieben: 26 Jan 2021, 11:20
Kastak86 hat geschrieben: 25 Jan 2021, 23:15 Wie sieht es aus wenn ich einen Test in Deutschland mache und der Test nicht älter als 48 Stunden ist. Passt es dann oder nicht? Muss ich unbedingt in Russland auch wieder einen machen?
Als russischer Staatsbürger: Ja. Und es muss ein PCR-Test sein. Aber der ist in Russland eh deutlich günstiger.
Ja ich komme aus Bayern kann hier einen PCR Test in Englisch umsonst machen und Ergebnis liegt meist innerhalb 12 Stunden vor.
Danke für die Info im allgemeinen.

Man kann das auch offiziell irgendwo deutlich hinschreiben, das ist echt kompliziert irgendwie gewesen das herauszufinden. Habe die Botschaft angeschrieben da kam aber nur eine komische Antwort wollten meine Adresse wissen. Bei Aeroflot wussten die auch nicht so recht die Regeln.
Steht bei Aeroflot z.B. unter "Restrictions for passengers travelling to Russia and transiting through Russia" hier: https://www.aeroflot.ru/ru-en/covid-19

Die Webseite der Russischen Botschaft in Berlin ist leider recht unstrukturiert. Folgende Seite habe ich aber dazu gefunden: https://russische-botschaft.ru/de/2020/ ... -flugzeug/
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich hätte auch gesagt: Aeroflot hat so ziemlich die eindeutigste Formulierung aktuell, auf die verweise ich am liebsten. Auch direkt auf der Startseite gut verlinkt und klar strukturiert nach Reiseziel und Personengruppe.
Kastak86
Anfänger/in

Beitrag von Kastak86 »

Ich habe es durchgelesen aber ich konnte nirgendwo finden das ein Test im Voraus anerkannt wird, überall steht was von Test in Russland nach Ankunft machen und dann auf der Seite hochladen.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

So ist es ja auch. Für Ausländer MUSS der Test vorher gemacht werden, für Russen MUSS der Test nach Ankunft gemacht werden. Und genauso steht es auf der Seite von Aeroflot.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Dankeschön Zejtnot, für die Aufklärung!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Kastak86
Anfänger/in

Beitrag von Kastak86 »

Super Vielen Dank erstmal, ich will keinen neuen Thread aufmachen. Deswegen kurz eine Frage auch wenn es Russland Forum ist vielleicht kennt sich einer aus. Ich frage nur da ich vorhabe von Russland oder Kirgistan nach Kasachstan einzureisen.

Wenn ich nach Kasachstan einreisen will brauche ich mit deutschem Pass ein Visum. "Die visumfreie Einreise für deutsche Staatsangehörige ist bis zum 1. Mai 2021 ausgesetzt."

1. Aber wie sieht es mit russischem Pass aus kann ich da aktuell ohne Visum Einreisen?
2. Covid-Test nicht älter als 3 Tage oder?
3. Wie sieht es mit Quarantäne dort dann aus?
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Auch da würde ich zunächst bei aeroflot.ru mal nachschauen, was sie ihren Passagieren empfehlen. Und da sind die Regeln wie von Dir beschrieben.

Im Herbst, so haben mir Freunde berichtet, war es auch für Russen extrem schwer, nach Kasachstan einzureisen. Insofern lese in jedem Fall die offiziellen Quellen - denn wir kennen hier halbwegs den Stand der Dinge mit Russland, aber kaum verifizierbar die Praxis mit Kasachstan.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Zejtnot hat geschrieben: 28 Jan 2021, 11:09 So ist es ja auch. Für Ausländer MUSS der Test vorher gemacht werden, für Russen MUSS der Test nach Ankunft gemacht werden. Und genauso steht es auf der Seite von Aeroflot.
Grad zufälig auf der Seite der Botschaft gelesen, daß man noch extra ein Formular ausfüllen muß (das steht weder bei Aeroflot noch bei S7)
–vor der Ankunft in Russland ein Formular für Einreisende in die Russische Föderation ausfüllen
(https://www.rospotrebnadzor.ru/upload/а ... 20RUS.docx)
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Das Formular wird im Flugzeug zweisprachig ausgegeben, kurz hinter Grenze muss man es abgeben. (Wie früher die Migrationskarte. ;) )
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“