Hochzeit in Russland - Heirat mit (oder ohne) Ehefähigkeitszeugnis 2021

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Hochzeit in Russland - Heirat mit (oder ohne) Ehefähigkeitszeugnis 2021

Beitrag von Hpx »

Hallo, ich war diese Woche in der Stadt Ufa in 2 Verschiedenen загс und sie haben einen Ordner für Deutschland rausgeholt, wo vom Außenministerium beschrieben worden ist, dass sie das Ehefähigkeitszeugnis brauchen. Bei mir hat es mit der erweiterten Meldebescheinigung nicht geklappt, deswegen werden wir jetzt mit meiner Verlobten alle benötigten Unterlagen sammeln.

Liebe Grüße
Halil
Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hochzeit in Russland - Heirat mit (oder ohne) Ehefähigkeitszeugnis 2021

Beitrag von Eddy777! »

Hi,

ja genau, das gleiche haben wir auch nun mehrmals gezeigt bekommen.

Zwar hat uns ein ZAGs gesagt, dass erweiterte Meldebescheinigung ausreichend wäre. Aber ich denke spätestens, wenn die Dokumente weiterverarbeitet werden, werden wir aufgefordert das Ehefähigkeitszeugnis zu liefern. Wir wollen kein Risiko eingehen...
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit in Russland - Heirat mit (oder ohne) Ehefähigkeitszeugnis 2021

Beitrag von olexpert »

Wenn es noch eine Überlegung wert ist.. Warum heiratet ihr nicht in Dänemark? Wir haben es 2010 genau so gemacht. Meine Frau russische und ich deutsche Staatsbürgerschaft. Wegen der Zeit und dem Aufwand für das Ehefähigkeitszeugnis. Dort Donnerstag geheiratet und dann am Wochenende in Russland in der Kirche. Mit der dänischen Urkunde mit Apostille und notarieller Übersetzung ins russische noch vier Jahre in Russland gelebt, Kind bekommen. Nie gab es Probleme. Dann seit 7 Jahren in Deutschland auch ohne zusätzliche Registrierung hier und mittlerweile gemeinsamen Immobilienbesitz auch ohne jegliche Problem... incl. russischem Visum während Corona Zeit :D :D
Frank [welcome]
Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hochzeit in Russland - Heirat mit (oder ohne) Ehefähigkeitszeugnis 2021

Beitrag von Eddy777! »

ich habe wochenlang die ganzen Beiträge (!!!) hier im Forum durchgelesen :D :D Und bin zum Entschluss gekommen, dass mit anschließender Familienzusammenführung, die Heirat in Russland am Einfachsten ist. Auch in Hinblick, dass nun Russen nicht so einfach Touristen Visum erhalten bzw. ich ich in meiner ABH keine Verpflichtungserklärung für Touristenvisum abgeben kann, ist unsere Entscheidung auf Moskau gefallen :-)

Ich finde die Dokumente halten sich auch in Grenzen, mein Standesamt will "nur" Inlandspass, Geburtsurkunde und Eidesstattliche Erklärung. Ist machbar.

Bloß wir überlegen noch, wie wir die gesetzliche Wartedauer nach Anmeldung auf den Hochzeitstermin (1 Monat) verkürzen können - Schwangerschaftsbestätigung ist nicht so unser Ding... :roll: :D Ideen?
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“