Ehevertrag

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Ehevertrag

Beitrag von Berlino10 »

Wladimir30 hat geschrieben: 18 Jun 2019, 10:24
Berlino10 hat geschrieben: 18 Jun 2019, 09:50aber da er noch nicht zum Einsatz kam,
Das kling ja so, als ob sich das bald ändern sollte.... :lol: :oops: :? :shock:
Ich bin eine treue Seele. Hab' nichts dergleichen im Sinn. ;)
Deshalb hatte ich mir das mit Norberts Errungensgemeinschaft zwar mal angeeignet, aber auch gleich wieder vergessen.
Ohne die Beste bin ja in RUS immer noch verloren ... erst heute wieder bei meiner Geschäftsanmeldung ...
(aber das gehört in einen anderen Fred)
pushkin
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2019, 02:45

Re: Ehevertrag

Beitrag von pushkin »

Wenn man eine Frau heiraten würde, die aber bereits ein Kind hat, kann man doch alles detailliert im Ehevertrag festhalten, wenn eines Tages man scheiden lassen sollte, dass man dann nicht für dieses Kind Kindergeld und sonstige finanzielle Leistungen bis zum Erwachsenen Alter übernehmen muss?

Wo liegen bei solche einer Eheschließung die Nachteile, wenn die Ehepartnerin bereits ein Minderjähriges Kind hat?

Best Dank!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ehevertrag

Beitrag von Norbert »

So lange Du das Kind nicht adoptierst, kannst Du auch nicht für den Unterhalt herangezogen werden - so mein Verständnis.
Jens76
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2021, 21:34

Re: Ehevertrag

Beitrag von Jens76 »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Ehevertrag. Muss der Ehevertrag eigentlich zwingend vor der Ehelschließung gemacht werden
oder kann das auch noch anschließend ohne Probleme geschehen?

Viele Grüße
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Ehevertrag

Beitrag von Marco »

Ehevertrag kannst du jederzeit schließen. Es kommt ja sogar vor, dass der nach paar Jahren auch schon mal geändert wird, weil man Anpassungsbedarf hat
Lutze
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jun 2023, 21:37

Re: Ehevertrag

Beitrag von Lutze »

Ich habe hier ein sehr guten Link gefunden, der die Rechte bei einer eventuellen Scheidung beschreibt. Sehr interessant

https://www.ostinstitut.de/documents/Ol ... 2_2016.pdf
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“