Womit wir wieder auf der Ebene von Spekulationen waeren. Ich kenne diese Genehmigungsprozesse nicht. Aber ich weiss aus meiner Taetigkeit, dass man durchaus manchmal anlaufenden Mehraufwand eine gewisse Zeit noch ausgleichen kann, irgendwann ist das aber ohne zusaetzliche Ressourcen nicht mehr moeglich, meist wenn periodische Arbeiten anstehen. Und hier koennte dieser Fall aufgetreten sein (Die EU-Fluggesellschaften haben ja nicht alle gleichzeitig Routenaenderungen beantragt, viele sind ja nicht taeglich geflogen, es gab wohl Fluggenehmigungen begrenzt auf einzelne Fluege, ...). Und wie schon mehrmals gesagt, sorry, ich will keinesfalls ausschliessen, dass die russische Behoerde, warum auch immer, irgendwann Dienst nach Vorschrift begonnen hat.
Mir ist das eigentlich Wurscht - belegen laesst sich wohl sowieso nichts.
Aber dass deutsche Politiker ohne Ruecksicht auf Verluste zuerst diesen Umfliege-Scheiss beschlossen haben und dann noch diese Retourkutschen - das trifft mich unmittelbar. Ich moechte deutsche Politiker, die in erster Linie die Interessen ihrer eigenen Buerger vertreten, hier: die Passagiere vor Kosten und Unannehmlichkeiten bewahren, und erst dann versuchen, irgendwelche eigenen fragwuerdigen Missionierungsbestrebungen (regime change in Weissrussland/Russland) auszuleben.