Archangelsk und weiter

Karelien, Kolahalbinsel und ...
Antworten
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Archangelsk und weiter

Beitrag von russlandreise »

Hallo Freunde,

möchte diesen (Spät)sommer, nämlich Anfang-Mitte September (hoffe das geht alles noch gut), nach Archangelsk hoch, via Kleinflugzeug über nach Solovki, Boot nach Kem' und von dort aus wieder runter nach Sankt-Petersburg.

Jemand mal eine ähnliche Reise gemacht, oder Etappen einer solchen?

Es interessiert mich besonders, wieviel man in Archangelsk machen kann. Ich nehme an, eine Nacht reicht vielleicht sogar?

Hoffen wir mal, dass um den 15.09. das Wetter noch so ist, dass der Flug Archangelsk-Solovki stattfinden kann.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 212
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Archangelsk und weiter

Beitrag von Packerowski »

Hi, wenn das Wetter im Herbst ungemütlich wird, dann musst du zuerst mit der Einstellung des Fährverkehrs rechnen. Die Flüge sollte es eigentlich das ganze Jahr über geben - womöglich mit geringem Takt. Außerhalb der Touristen-/Pilgersaison wohnen ja nur ein paar hundert Menschen auf der Insel.

Zu Archangelsk kann ich leider nichts sagen, über die Solowki hab' ich mal in meinem Blog geschrieben. Wir waren aber im Hochsommer dort.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Archangelsk und weiter

Beitrag von paramecium »

Für Archangelsk reicht meiner Meinung nach ein Tag aus. Ganz sehenswert ist das Freilichtmuseum Malyje Korely, wenn man sich für alte russische Holzarchitektur des hohen Nordens sowie generell russische Geschichte interessiert. Die restlichen Museen sind nicht der Rede wert (ich war mittlerweile in allen ;) ). Im Zentrum lohnt sich ein Bummel über den Prospekt Chumbarowa-Luchinskogo, den Lenin-Platz sowie die Nabereschnaja.

Der September kann allerdings, wie Packerowski schon schrieb, teils schon recht unangenehm sein.
Cheldon
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 24 Aug 2018, 15:06
Wohnort: Münsterland

Re: Archangelsk und weiter

Beitrag von Cheldon »

mit einem kleinen Expeditionsschiff bin ich auf der Route von Murmansk über die Solowetzki-Inseln nach Franz-Josef-Land in Archangelsk gewesen, Innenstadt, Freilichtmuseum und Museen. Ein Tag mit sehr schönem Wetter im Juli...
2019 sind wir mit dem Reisemobil in Karelien, St. Petersburg bis Murmansk unterwegs gewesen.
sobald wieder für Touristen eine Visaerteilung möglich wird, steht der Kaukasus auf dem Programm.
Bis dahin warten wir auf Sputnik V?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: Archangelsk und weiter

Beitrag von DSPK79 »

Schöne Bilder, Cheldon.

Wie lange brauchte das Schiff von Murmansk bzw. Arkhangelsk nach Franz-Josef-Land?
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Archangelsk und weiter

Beitrag von russlandreise »

Bezüglich Arkhangelsk. Bin nun endlich in Russland und via Rostov, Yaroslavl, Vologda... Richtung Arkhangelsk unterwegs. Nun habe ich plötzlich gesehen, dass Arkhangelsk zumindest offiziell von Ausländern, die für "Geschäftszwecke" einreisen, eine 14-tägige Quarantäne verlangt. Hat jemand eine Ahnung, inwiefern dies durchgesetzt wird? Ich habe ein Geschäftsvisum, bin nun aber touristisch unterwegs. Das letzte, was ich will, ist natürlich in Arkhangelsk plötzlich 14 Tage eingesperrt zu werden. Oder ist das eine Phantomregel à la "in Geschäfte nur mit Maske und Handschuhen"?
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Archangelsk und weiter

Beitrag von russlandreise »

Ein kleiner Erfahrungswert übrigens bzgl. deutschen Impfpässen in Russland. Diese werden von der Tourismusbehörde in den Solovetsky-Inseln als Nachweis einer Impfung akzeptiert. Dies wurde mir per E-Mail bestätigt. (Man braucht offiziell einen frischen Test oder Impfung, um auf die Inseln gelassen zu werden).
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Archangelsk und weiter

Beitrag von Bobsie »

Benötigt man eine Übersetzung des deutschen Impfpasses?
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Archangelsk und weiter

Beitrag von russlandreise »

Wurde nicht angefragt. Ich meine mit "deutschem" Impfpass hier übrigens den gelben WHO-Lappen, der ja in sich schon englische und französische Übersetzungen beinhaltet.
Antworten

Zurück zu „Der hohe Norden“