Corona: Einreise nach Deutschland - Übersetzung von Nachweisen

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Corona: Einreise nach Deutschland - Übersetzung von Nachweisen

Beitrag von knutella2k »

Holla!

Bei Einreise nach Deutschland muss man sich ja derzeit über das Einreiseportal https://www.einreiseanmeldung.de/#/ anmelden und je nach Situation diverse Nachweise (neg. Test/Genesenenzertifikat/Impfzertifikat) hochladen. Die Nachweise dürfen allerdings nicht auf russischer Sprache sein.

Ich besitze derzeit ein englisches Zertifikat über die Sputnik-Impfe (in EU ja eh wertlos) und einen Genesenennachweis in russischer Sprache. D.h. ein positiver Test und ein nachfolgender negativer Test, sowie ein Zettelchen von der Klinik, dass Auskunft darüber gibt, dass ich eben einmal positiv getestet wurde und anschließend genesen bin. Von der Klinik alles offiziell Unterschrieben und gestempelt, aber eben nur auf Russusch. Englisch stellen sie auch auf Nachfrage nicht aus.

Hat jemand Erfahrung, wie die Nachweise übersetezt und beglaubigt werden müssen, damit sie vom Einreiseportal akzeptiert werden? Reicht einfach Stempel und Unterschrift des Übersetzers, muss das notariell beglaubigt werden oder muss es gar von einem vereidigten Übersetzer übersetzt werden?

Das BGM ist mit Anfragen derzeit überfordert und stellt Anfragende auf lange Antwortzeiten ein.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Corona: Einreise nach Deutschland - Übersetzung von Nachweisen

Beitrag von Norbert »

Ich würde behaupten, ein Schnelltest in Englisch auf dem Flughafen kostet Dich weniger Geld und Zeit als die Übersetzung des Genesenen-Wischs.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Corona: Einreise nach Deutschland - Übersetzung von Nachweisen

Beitrag von knutella2k »

Ja danke.

Werde ich sicherlich auch machen. Aber der Genesenen-Test hat den Vorteil, dass er in D den Quarantaene-freien Aufenthalt ermoeglicht. Ohne den heisst es mind. 5 Tage Bunker.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Corona: Einreise nach Deutschland - Übersetzung von Nachweisen

Beitrag von Wladimir30 »

knutella2k hat geschrieben: 31 Aug 2021, 09:57Zertifikat über die Sputnik-Impfe (in EU ja eh wertlos)
Apropos. Gibt es denn schon Neuigkeiten darüber, wie die Anerkennung der Impfung in RUS dann in DEU anerkannt wird (und umgekehrt)?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Corona: Einreise nach Deutschland - Übersetzung von Nachweisen

Beitrag von knutella2k »

Es gibt wohl Bemuehungen von beiden Seiten, und das Letzte, was ich aus deutschen Quellen erfahren habe, lautete "voraussichtlich Mitte September". Naja... [gaehn]
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Corona: Einreise nach Deutschland - Übersetzung von Nachweisen

Beitrag von keksonline »

knutella2k hat geschrieben: 31 Aug 2021, 10:42 Ja danke.

Werde ich sicherlich auch machen. Aber der Genesenen-Test hat den Vorteil, dass er in D den Quarantaene-freien Aufenthalt ermoeglicht. Ohne den heisst es mind. 5 Tage Bunker.
Da letztendlich das Gesundheitsamt des Zielortes über die Quarantäne(-verkürzung) entscheidet, würde ich einfach mal dort nachfragen, ob sie eine Übersetzung überhaupt anerkennen würden. Ersatzweise vielleicht auch einen Antikörpertest vorschlagen.
Zuletzt geändert von keksonline am 31 Aug 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Corona: Einreise nach Deutschland - Übersetzung von Nachweisen

Beitrag von knutella2k »

keksonline hat geschrieben: 31 Aug 2021, 11:12 Da letztendlich das Gesundheitsamt des Zielortes über die Quarantäne(-verkürzung) entscheidet, würde ich einfach mal dort nachfragen, ob sie eine Übersetzung überhaupt anerkennen würden.
Danke fuer den Hinweis. Hab ich glatt gemacht und bei unserem beschaulichen Landkreisle geht Gott sei Dank auch gleich eine lebendige Person ans Telefon. Die meinte letztendlich zwar auch, man sollte es am besten von einem vereidigten Uebersetzer uerbenehmen lasse - aber gut, wenn es einem vor der Quarantaene und nervigen Dauertesten in D bewahrt... Sollen sie ihren Wunsch doch bekommen...
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“