Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12623
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von bella_b33 »

DSPK79 hat geschrieben: 14 Sep 2021, 02:27 Und sie haben Dich genau weswegen zurückgeschickt? Ich dachte, die beiden erkennen jetzt gegenseitig die Visa an?!?
Er wurde nicht zurück geschickt....er zeigt grob auf bis wohin man ohne Kontrolle fahren kann.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von DSPK79 »

bella_b33 hat geschrieben: 14 Sep 2021, 09:37
DSPK79 hat geschrieben: 14 Sep 2021, 02:27 Und sie haben Dich genau weswegen zurückgeschickt? Ich dachte, die beiden erkennen jetzt gegenseitig die Visa an?!?
Er wurde nicht zurück geschickt....er zeigt grob auf bis wohin man ohne Kontrolle fahren kann.
Stimmt ja :-D
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von DSPK79 »

Marco hat geschrieben: 14 Sep 2021, 04:07 Davon haben sie immer gesprochen und immer gesagt kommt bald, ratifiziert ist da nichts
https://112.international/politics/luka ... 57208.html

Ich dachte, das bedeutet Ratifizierung.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Evgenij »



Jedes Kfz (auch LKW und Bus) wird angehalten und kontolliert.
Als ich vor gut zwei Wochen in das Land einreiste (von Smolensk aus via M1 kommend), wurden die mit BY-Kennzeichen quasi schnell durchgewunken.., alle anderen kurz angehalten und nach dem Grund der Einreise gefragt (so wie bei uns der Fall war: "основания для въезда", als ich meinen Ru-Pass denen gezeigt hatte).
- Ich: wir seien im Transit
- Grenzer: Wohin?
- Ich: nach Polen.., sind denn alle Grenzübergänge zu..?
- Grenzer: keine Chance da durch zu kommen , alles zu, gute Fahrt..

An der Grenze zu Polen dann, gab es anfangs auf belarussischer Seite nur kleinen Mucks, weshalb ich die Mautgebühr nicht vor der Grenze bezahlen konnte.. Ich darauf, dass ich mit Rus-Kennzeichen unterwegs bin und brauche das nicht, die erwiderten dann, dass ab dem 01.07.21 selbst die Belarusen die Maut zahlen müssen.

Sonst herrschte an der Grenze ziemlich reger Betrieb, gefühlt ein Viertel bis ein Drittel der Kfz mit D-Schildern, ca. die Hälfte BY, Rest RU und paar sogar GB.

Unter den Leuten mit D-Schild (die ich angesprochen habe) waren fast alle mit dopp. St. Ang.., einer hatte nur deutsche (aber ein Ex-Sowjet-Bürger u. mit Eigentum in Brest)...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12623
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von bella_b33 »

Evgenij hat geschrieben: 18 Sep 2021, 16:03 An der Grenze zu Polen dann, gab es anfangs auf belarussischer Seite nur kleinen Mucks, weshalb ich die Mautgebühr nicht vor der Grenze bezahlen konnte.. Ich darauf, dass ich mit Rus-Kennzeichen unterwegs bin und brauche das nicht, die erwiderten dann, dass ab dem 01.07.21 selbst die Belarusen die Maut zahlen müssen.
Wow, das ist neu! Bist Du denn über die Grenze nach PL rübergekommen?

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von Evgenij »

Jep, nach weiter Überfahrt aus Sibirien..,
zuerst war der Plan über Lettland einzureisen, jedoch war das Procedere mit der Anmeldung und so doch irgendwie zu umständlich für mich, ausserdem der knappen Zeit wegen..
(sonst hätte ich ja auch Dich besuchen können, war so ca. 200km von Dir/Saransk entfernt ;) )
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12623
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Grenze Russland - Weissrussland fuer Auslaender geschlossen?

Beitrag von bella_b33 »

Dankeschön für die Info!
Hehe, bin nicht daheim :D

Grad im Kalushkaja Oblast [welcome]
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“