Hier ist Wolfgang

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Hier ist Wolfgang

Beitrag von russlandreise »

Eine interessante Aufgabe. Hast du irgendwelche Informationen darüber, wo dein Onkel war, die über "in Rußland" hinausgehen? Das dritte Foto erscheint mir irgendwie schon fast "unrussisch". Die Architektur erscheint mir fast ein bisschen zu europäisch, vielleicht bilde ich mir das aber auch ein. Das zweite Foto mit der Höhle, könnte das vielleicht auf der Krim sein?
m1009

Re: Hier ist Wolfgang

Beitrag von m1009 »

russlandreise hat geschrieben: 17 Sep 2021, 10:01 Die Architektur erscheint mir fast ein bisschen zu europäisch, vielleicht bilde ich mir das aber auch ein.
Mein erster Gedanke... Ostseeküste.... Kaliningrad?
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Hier ist Wolfgang

Beitrag von Bluewolf »

vermute auch Ostsee

Wenn es dich wirklich interessiert:
Ich denke der Weg über die Uniformen könnte weiterführen. Wenn Du die Einheit bestimmen kannst, weißt Du auch wo sie stationiert war.
Und es gibt ja für alles Foren ;)
https://www.forum-der-wehrmacht.de/inde ... heit-rang/
wow
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12 Sep 2021, 22:11

Re: Hier ist Wolfgang

Beitrag von wow »

Also zunächst einfach mal danke für die Meldungen hier. Nein, ich weiß nicht mehr, als daß mein Taufpate "in Rußland" war.
Ich denke der Weg über die Uniformen könnte weiterführen. Wenn Du die Einheit bestimmen kannst, weißt Du auch wo sie stationiert war.
Und es gibt ja für alles Foren
Unglaublich - das soll hinterlegt sein? Jetzt bin ich kein Uniformenexperte und weiß nicht, wie man die Einheit daran erkennen kann. Ich habe auch noch ein paar Bilder, wo eher nur Leute drauf sind. Ich kann die mal anschauen.

Gruß WoW
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Hier ist Wolfgang

Beitrag von Bobsie »

Auf dem Foto haben alle einen Unteroffiziersdienstgrad, irgend eine Schule, Ausbildung oder Lehrgangsabschlussfoto....
wow
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12 Sep 2021, 22:11

Re: Hier ist Wolfgang

Beitrag von wow »

Danke zunächst einmal für den Tip des Wehrmachts-Forums. Das war ein entscheidender Tip. Ich weiß jetzt deutlich mehr: Auf einem der MG-Wagen ist ein Pilz - das ist das Zeichen der Infanterie-Division 205. Und über die ist das komplette Einsatzgebiet während des Krieges bekannt: Am Anfang in Frankreich und ab 1942 an der Ostfront/Kurland.

Ich bedanke mich an der Stelle für Eure Mithilfe.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“