In die Volksrepubliken Donezk und Luhansk als Tourist einreisen?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Antworten
AlphaHeroesOfBeslan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26 Sep 2021, 03:02

In die Volksrepubliken Donezk und Luhansk als Tourist einreisen?

Beitrag von AlphaHeroesOfBeslan »

Moin liebes Russland Forum [welcome] ,

mit meinem ersten Forumsbeitrag möchte ich, um's schnell auf den Punkt zu bringen, anfragen, ob hier jemand (sogar vielleicht seiner Erfahrung gemäß*) weiß, ob und wie man in die ostukrainischen Volksrepubliken als Tourist einreisen kann. Ich las über die Möglichkeit, dass man von Rostow am Don per Bus dorthin gelangen kann. Ginge auch eine Einreise über die ukrainische Seite bzw. dann auch wieder dorthin zurück? Oder würde einem der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU auf den Pelz rücken?

*wenn hier sogar jemand zu berichten weiß, wie's dort zu sich geht, wäre das am aller hilfreichsten :D

Ich bedanke mich schon mal herzlichst im Voraus für alle Rückmeldungen!
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: In die Volksrepubliken Donezk und Luhansk als Tourist einreisen?

Beitrag von russlandreise »

Regeln von vor Covid. Wie es dort jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht. PCR Test zur Sicherheit machen schadet wohl nicht.

https://mid-dnr.su/ru/pages/links/pravi ... hdan-0134/
Das Recht zur Einreise in das Gebiet der Volksrepublik Donezk, zum Aufenthalt und zur Ausreise aus dem Gebiet der DVR wird ausländischen Staatsbürgern gewährt, die über Reisedokumente verfügen, die von den zuständigen staatlichen Behörden des Landes der Staatsbürgerschaft ausgestellt wurden.

Beim Überqueren der Staatsgrenze der DVR an der Kontrollstelle muss ein ausländischer Staatsbürger zum Einchecken einen gültigen ausländischen Reisepass vorlegen. An der Grenze zwischen der Russischen Föderation und der Volksrepublik Donezk gilt ein visumfreies Regime mit der allgemeinen Zoll- und Passkontrolle.

Ausländische Staatsbürger, die über das Territorium der Russischen Föderation in die DVR einreisen, benötigen ein Visum für die doppelte oder mehrfache Einreise in die Russische Föderation (für die Reise von der Russischen Föderation in die DVR und zurück).

Bürger der Russischen Föderation können mit einem inländischen oder ausländischen Pass eines Bürgers der Russischen Föderation aus Russland in die DVR einreisen.

Beratung zu Fragen der Zollgesetzgebung und Zollangelegenheiten der Volksrepublik Donezk +38 (062) 301-54-98
Ernsthafte Frage: Was willst du dort? Sprichst du Russisch? Man kann dort hinfahren, von Rostow-am-Don aus. Garantien gibt es dort nicht. Bargeld kannst du dort keines abheben, auch nicht mit Karte zahlen, bring Rubel mit.
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: In die Volksrepubliken Donezk und Luhansk als Tourist einreisen?

Beitrag von DSPK79 »

Also wenn man Reportagen des österreichischen und Schweizer Fernsehens von 2017/2018 glauben kann, ist Donezk im Grunde wieder sicher. Die Kämpfe flammen ja regelmäßig ein paar km weiter westlich auf. Vereinzelt kann mal ein Querschläger ins Stadtgebiet kommen.

Über die ukrainische Seite dürfte es schwer bis unmöglich werden, die Frontlinie als Tourist zu überqueren, demnach wohl nur über die russische Seite.

Hier mal wieder unser Sowjetfreund „bald and bankrupt“ :-)
https://youtu.be/2bNzjBJF_G0

Der Donbass steht definitiv auf meiner Bucket-Liste. Allerdings erscheinen mir weder die beiden großen Städte noch die Landschaft so atemberaubend attraktiv zu sein, als dass man nicht auch noch mal ein paar Jahre warten kann, bis der Krieg dann hoffentlich komplett vorbei ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“