Frage zum Führerschein

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Bobsie »

m1009 hat geschrieben: 18 Nov 2021, 13:16 Das mein ich eben....

Mit einem Deutschen Fuehrerschein Klasse B darf ich als Deutscher (Doppelstaater ausgenommen) in Russland ein Fahrzeug der Klasse B fahren.

Mit einen Deutschen Fuehrerschein Klasse L darf ich als Deutscher (Doppelstaater ausgenommen) in Russland ein Fahrzeug der Klasse L fahren.

So meine Logik.... erstma.... :lol:

Zumal das Fahrzeug auch auf eine Privat-Person zugelassen ist. Bei Zulassung auf Firma etc. sieht die Sache dann schon anders aus....
Ob die kontrollierende Behörde das dann genau so sieht?
Aber, fahr einfach mal los. Ohne Risiko kein Gewinn....
m1009

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von m1009 »

Bobsie hat geschrieben: 18 Nov 2021, 13:21
Ob die kontrollierende Behörde das dann genau so sieht?
Aber, fahr einfach mal los. Ohne Risiko kein Gewinn....
Versuch macht kluch.... mein Reden.... :lol:
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von kamensky »

Neu ab 01. April 2024

Beim Erhalt der russischen Staatsbuergerschaft, oder einer Aufenthaltsbewilligung

Umtausch von einem auslaendischen nationalen Fuehrerschein gegen einen russischen nationalen Fuehrerschein, Fuer die Kategorien A und B wird das ablegen der russischen Theoriepruefung erforderlich.

Иностранцам, получившим гражданство России или вид на жительство в стране, придётся обменять национальные права на российские — на это выделяется год. При этом если удостоверения наиболее массовых категорий наподобие A и B можно будет поменять, просто пересдав теорию, то для вождения автобусов и грузовиков придётся выдержать полноценный экзамен.

Quelle: https://auto.ru/mag/article/prezident-p ... skih-prav/

Meinerseits "Ohne Gewaehr"
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“