Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Die Krim hat eine Fläche von 26.844 Quadratkilometern und 2.353.100 Einwohner (2014) und wird laut Putin ab sofort zum russischen Staatsgebiet dazugerechnet. Aber vielleicht sieht das ja irgendjemand ganz anders ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von Norbert »

Ich war lange nicht auf der Krim. 2002 und 2006. Ich muss aber sagen: Während Russland in dieser Zeit einen massiven Sprung nach vorn gemacht hatte, bezüglich Wohlstand und auch Lebensqualität, war die Ukraine damals auf dem entgegengesetzten Weg. Für mich waren die Spannungen in der Ukraine in den nächsten Jahren völlig nachvollziehbar. Wenn es rundherum blüht - ob nun in Polen oder Russland - nur dazwischen geht es über Jahre immer nur in die eine Richtung, den Bach entlang, dann zerreißt es irgendwann das Land.
m1009

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von m1009 »

Hanie1 hat geschrieben: 26 Nov 2021, 20:58
jetzt wo es wieder Heim ins Reich ist geht es überall aufwärts
neue Krim Brücke,
Krim wurde damals nur ausgeplündert und nichts investiert überall wird neu gebaut und investiert
Was gut ist. Die Wirtschaft in Russland, Asien und Europa profitiert schliesslich auch davon.

Kehrseite. Die Kohle fehlt massiv an anderer Stelle, was nicht zu wenig Unmut in den "schwachen" Regionen fuehrt.. Udmurtien, Mariel, Kirow und Komi fallen mir auf die Schnelle ein...
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von Hanie1 »

da wird doch die Haftpflichtversicherung fürs KFZ oder Motorrad nicht gelten auf der Krim wegen der Sanktionen
gibt es da eine Möglichkeit an der Grenze zu Russland sowas abzuschliessen
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von Bobsie »

Hanie1 hat geschrieben: 27 Nov 2021, 14:55 da wird doch die Haftpflichtversicherung fürs KFZ oder Motorrad nicht gelten auf der Krim wegen der Sanktionen
gibt es da eine Möglichkeit an der Grenze zu Russland sowas abzuschliessen
Russland erkennt die deutsche Haftpflichtversicherung, wenn auf der grünen Karte "RUS" steht, natürlich an. Wer muss da noch etwas anerkennen?
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von m5bere2 »

Bobsie hat geschrieben: 27 Nov 2021, 16:48 Russland erkennt die deutsche Haftpflichtversicherung, wenn auf der grünen Karte "RUS" steht, natürlich an. Wer muss da noch etwas anerkennen?
Die Versicherungsgesellschaft im Versicherungsfall! Wenn was passiert, sagt die: "Krim? Nee, zahlen wir nicht!"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von Bobsie »

m5bere2 hat geschrieben: 27 Nov 2021, 21:02 Die Versicherungsgesellschaft im Versicherungsfall! Wenn was passiert, sagt die: "Krim? Nee, zahlen wir nicht!"
Wenn RUS auf der grünen Karte steht, steht die Ukraine auch drauf. Da kann sihie Versicherungsgesellschaft aussuchen, was sie braucht. :roll:
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von Hanie1 »

m5bere2 hat geschrieben: 27 Nov 2021, 21:02
Bobsie hat geschrieben: 27 Nov 2021, 16:48 Russland erkennt die deutsche Haftpflichtversicherung, wenn auf der grünen Karte "RUS" steht, natürlich an. Wer muss da noch etwas anerkennen?
Die Versicherungsgesellschaft im Versicherungsfall! Wenn was passiert, sagt die: "Krim? Nee, zahlen wir nicht!"
ich denke wenn man einen Haftplichtschaden oder Kasko Schaden auf der Krim verursacht
wird dieses nicht abgedeckt
egal ob Ukraine oder Russland da draufsteht auf der grünen Karte
werde bei meinen Versicherer mal anfragen
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von Bobsie »

Hanie1 hat geschrieben: 28 Nov 2021, 13:53 werde bei meinen Versicherer mal anfragen
Das ist doch mal eine gute Idee. :shock:
Frag aber auch gleich, ob Dich Dein Versicherer auch für Russland versichert. Nicht alle Versicherer machen das.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von Nikolaus »

Bobsie hat geschrieben: 26 Nov 2021, 15:05
Hanie1 hat geschrieben: 26 Nov 2021, 14:41 ... angeblich sollen die Geldautomaten mit Deutschen Karten da kein Geld ausspucken
Das ist mir heute in RUS an 5 verscheidenen Automaten auch passiert. Mit deutscher Karte bezahlen funktioniert, Bargeld gab es nicht
Hm, hast Du erfahren, was da los ist?
Meine Tochter konnte heute mit deutscher EC-Karte an einem Bankterminal der russischen Postbank in Moskau auch erst kein Geld bekommen. Und als sie es nochmal probiert hat, hat wurde die EC-Karte kommentarlos einbehalten. Die telefonisch kontaktierte Bankangestellte wohl voellig ahnungslos "naja, kommt vor - neue Karte bestellen". :evil:
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fasbender auf der Krim (Mai 2021)

Beitrag von Bobsie »

Nikolaus hat geschrieben: 28 Nov 2021, 23:36
Bobsie hat geschrieben: 26 Nov 2021, 15:05 Das ist mir heute in RUS an 5 verscheidenen Automaten auch passiert. Mit deutscher Karte bezahlen funktioniert, Bargeld gab es nicht
Hm, hast Du erfahren, was da los ist?
Es ist bei mir das 2. Mal in diesem Jahr, ich habe ausser Deinem Posting noch kein "Leidensgefährten gefunden,von meinen Bekannten mit nichtrussischen Karten hat in den letzten 3 Tagen keiner Geld geholt.
Nur ein Gedankengang von mir, der Rubel ist in den letzten Tagen wieder stärker gefallen, jetzt bei 85,5, vielleicht willman da ein übermässiges "abkassieren" von Rubeln mit ausländchen Währungen (Euro) einschränken. Ich selbst war inzwischen an 7 verschiedenen Automaten, Nichts ging.
Bezahlen mit meinen beiden Karten (Revolut und ING) an Kassen im Supermarkt ist möglich.
Antworten

Zurück zu „#Krim“