Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von Bobsie »

Auch die LKW Fahrer gehen garantiert nicht 3 - 5 km in Richtung Toilette, wenn sie tagelang vor der Grenze stehen und auf Abvertigung warten. Sie sche...en in den Wald. Und nicht nur in Russland....
Erfahrrungswerte..... [gaehn]
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von Tonicek »

schuberth hat geschrieben: . . . Was mir etwas Bedenken macht ist: wo kann ich mit meinen WOMO übernachten und eventuell die Chemietoilette entsorgen und Frischwasser nachfüllen.
Vielleicht kann mir auch jemand etwas über den Strassenzustand der M9 von Lettland nach Moskau und dann weiter über die M7 über Nischni Novgorod nach Tscheboksary sagen.
Mit dem WoMo übernachten kann man überall dort, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. In der tiefsten Dunkelheit würde ich mich nicht hinstellen, gewisse Sicherheitsaspekte beachte ich schon.
Z.B. hier in der UA, nach stundenlanger, zermürbender Grenzpassage PL --> UA wollte ich nur noch stehen und schlafen.

Hier mal 3 Beispiele, wie ich es mache:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die M9 von LV --> Moskau ist durchweg gut zu fahren, und es gibt auch genügend Raststätten / Tankstellen mit großen Parkplätzen. Manchmal kommt jemand und will 100 Rub, na ja, dann geb ich die und gut ist.

Gleich nach der LV / RUS-Grenze kommt links an der Straße ein Hotel mit großem bewachtem Parkplatz, ist aber bißchen teuer, man kann auch davor stehen, o sieht dieses Hotel "RUS" nachts aus, Essen war sehr gut, vor allem die Soljanka:

Bild


Wozu Chemie in der Toilette? Das war vorgestern, heute fährt man OHNE Chemie.
Meine Toilette hat eine SOG-Vorrichtung, die, wie es der Name schon sagt, beim Benutzen der Toil. die "Gase" absaugt u. sie in das Freie befördert. Ist eigentlich heute Standard.

Und die Toil.-Kassette hat gewöhnlich 17 Ltr Inhalt, das dauert schon 'ne Weile, bis die voll ist. Zum Anderen nutze ich Restaurants / Bistros unterwegs, wo ich esse + trinke, da kann ich die Toil. auch benutzen.

Sollte es gar nicht anders gehen, und die Kassette wird voll [= rote Lampe leuchtet], dann kann man auch die freie Wildbahn nutzen, es geht ja nicht anders.

Mit Frischwasser tanken, das ist immer eine á la minuté . Entscheidung. Mit den Jahren habe ich einen gewissen "Riecher" für vorhandene Wasserhähne entwickelt, das klappt ganz gut.
Zum Anderen hat mein Tank 110 Ltr, dazu nehme ich noch 2 x 10 Ltr in Kanistern mit, das reicht schon 'ne ganze Weile.

Zumal jeder Dermatologe sagt, tägliches Duschen ist gar nicht gesund, also braucht man das nicht.

In Städten würde ich vorwiegend bewachte Parkplätze nehmen [ =avtostojanka], sie sind nicht teuer und man fühlt sich sicher, auch gibt's meist in irgendeiner Ecke einen Wasserhahn.

Der hier in Sochi war für meine Begriffe sehr teuer:

Bild

Bild

Dagegen der im Olympischen Dorf war o.k., gerade mal die Hälfte:

Bild

Dafür waren die hier kostenlos und gutes Essen inslusive; in Pawlowsk und in Kursk, direkt an einem Hotel:

Bild

Bild

Bild

Ist auch immer ein bißl Bauchgefühl, was man beachten sollte.

Das soll alles von meiner Seite gewesen sein, bei Fragen: Bin ganz Ohr . . .

P.S.: Es macht immer einen guten Eindruck, bei den Örtlichkeiten zu fragen betr. des Parkens. Bei Hotels + Restaurants macht es sich bezahlt, zu erwähnen, daß man essen + trinken kommt, schließlich möchten diese Leute ja auch etwas Umsatz.
Sich einfach mal so "heimlich + unauffällig" in die Ecke zu verkrümeln, immer in der Hoffnung, man wird nicht gesehen + nicht bemerkt, ist nicht die feine Art und macht keinen guten Eindruck - eher wird es als provokativ empfunden . . .
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“