Corona Einreiseregeln EU

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Antworten
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Corona Einreiseregeln EU

Beitrag von Marco »

Moin!

Ich habe nicht wirklich ein passendes Thema gefunden, daher mal ein Neues
Künftig soll ein gültiges EU-Corona-Zertifikat für Reisen in der EU wichtiger als das Infektionsgeschehen im Abreiseland sein. Die EU-Staaten einigten sich am Dienstag darauf, dass vom 1. Februar an nicht mehr entscheidend sein soll, von wo aus eine Reise startet - sondern, ob ein gültiger Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorliegt. Das teilten die EU-Länder am Dienstag mit. Damit folgen die Staaten weitgehend einem Vorschlag, den die EU-Kommission vor zwei Monaten präsentiert hatte.

Neben in der EU zugelassenen Impfstoffen sollen der Einigung zufolge auch von der WHO oder nationalen Behörden akzeptierte Mittel ausreichen. Ein PCR-Test solle frühestens 72, ein Schnelltest 24 Stunden vor der Reise gemacht werden. Ein Genesenen-Zertifikat soll 180 Tage gültig sein. Wer kein Zertifikat hat, soll nach Ankunft einen Test machen. Für Kinder gibt es Ausnahmen. Zusätzliche Beschränkungen solle es nicht geben. Ein Sprecher der EU-Kommission betonte: "Das Mindeste, was wir alle erwarten können, ist, dass die Mitgliedstaaten diese Empfehlung auch umsetzen."
Quelle: Stern

Die WHO ZUlassung hat Sputnik ja nicht. Jetzt ist die Frage, was mit nationalen Behörden gemeint ist. Wenn sie auch die russischen Behörden meinen, dann dürfte es wieder bald auch Familienbesuche nach Deutschland geben, wenn man mit Sputnik geimpft ist. WHO Zulassung hat SPutnik ja leider (noch) nicht.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Corona Einreiseregeln EU

Beitrag von Nikolaus »

Na, da haben wohl wieder mal rechte "Spezialisten" getagt und mit ihrer "Empfehlung" so ein Chaos hinterlassen, dass es schwierig ist, in D ueberhaupt jemanden zu finden, der dafuer nun verantwortlich sein will.
https://www.businessinsider.de/politik/ ... rawurst-a/
Na, irgendwann kommt mal jemand mit "Erlaeuterungen".
Ueber den "schwierigen" Fall Sputnik V lohnt es sich da noch gar nicht nachzudenken ... :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“