Gosuslugi für Ausländer

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Antworten
Benutzeravatar
jackie_rs
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 133
Registriert: 17 Jan 2017, 02:04
Wohnort: Moskau

Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von jackie_rs »

Hallo alle miteinander,

ich konnte keinen vergleichbaren Thread finden, also mach ich mal nen neuen auf.

Ich würde gerne Gosuslgi freischalten. СНИЛС wird auch angenommen, aber Документ иностранного гражданина - wenig überraschend, dass keine russische Behörde meine deutsche Passnummer bestätigen mag (ich war ohnehin schon überrascht, dass es ohne серия und mit Buchstaben ging).

Der Support hat meine Anfrage nach 30 Tagen ohne Antwort einfach mal geschlossen. Im lokalen МФЦ haben sie mich damit zur Post geschickt, in der Post wurde ich wieder zurückgeschickt.

Hat das hier irgendwer ohne russischen Pass hinbekommen? Vielleicht kann ich irgendwie die Nummer des RVP eingeben oder so?
дом там, где сердце
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von bella_b33 »

Ich meine, dass das mit der Nummer vom Vid na Shittelstwo schon ging....aber nagel mich nicht drauf fest.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von m5bere2 »

Ich hab es als Ausländer nicht geschafft... es haben immer nur entweder das MWD meine Passdaten oder der Rentenfond meine SNILS bestätigt, nie beide gleichzeitig...

Du kannst nur versuchen, direkt zum Rentenfonds zu gehen. Die sind da am meisten autorisiert in diesem System, die könnten was reißen, das habe ich damals nicht probiert.

Ansonsten ist dieses System natürlich super und sehr bequem.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von Norbert »

Ich hatte es einst mit dem ВИД geschafft. Aber nicht mit dem deutschen Pass.
m1009

Re: Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von m1009 »

Bei mir hakt es auch an der Pruefung der Passdaten.... Snils wurde innerhalb von 10 min beatetigt.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von keksonline »

m5bere2 hat geschrieben: 27 Nov 2018, 05:24 Ich hab es als Ausländer nicht geschafft... es haben immer nur entweder das MWD meine Passdaten oder der Rentenfond meine SNILS bestätigt, nie beide gleichzeitig...

Du kannst nur versuchen, direkt zum Rentenfonds zu gehen. Die sind da am meisten autorisiert in diesem System, die könnten was reißen, das habe ich damals nicht probiert.

Ansonsten ist dieses System natürlich super und sehr bequem.
Genau an diesem Schritt hänge ich auch gerade. Habt ihr hier neue Tricks, die ich vielleicht noch nicht kenne?

So sind wir bis jetzt vorgegangen:
- Pass übersetzen lassen (um es den Amtsdamen einfacher zu machen).
- SNILS im MFZ ausstellen lassen. Probleme: 1. System akzeptiert nur Passnummern mit Ziffern. Die Dame hat deswegen einfach eine beliebige Nummer eingetragen. 2. Zweitname wurde als Vatersname eingetragen.
- Termin beim Rentenfonds um die Fehler korrigieren zu lassen.

Jetzt wird die SNILS in Gosuslugi akzeptiert, die Passdaten aber nicht. Deswegen (noch offen):
- Auskunftsersuchen über die im System über mich erfassten Daten beim Rentenfonds (Vielleicht ist ja irgendwo noch ein Fehler in den Daten).

Was mir bei dem ganzen Papierkram mal wieder aufgefallen ist: Die Angestellten im MFZ oder auch beim Rentenfonds haben in der Regel nicht wirklich Ahnung und lassen sich von ihren Computerprogrammen leiten. Auf die Frage, wie die Verifizierung bei einem russischen Pass abläuft kam nur: Da gibt es hier einen Knopf, der fehlt bei ihnen :lol:
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von Piter90 »

Bei mir hat es im Sommer über das MFZ geklappt.

Allerdings mit ein paar Eigenheiten:
Die MFZ-Dame hat über ihr System eine Anfrage an den Rentenfonds gemacht, um herauszukriegen, wie meine Passnummer bei denen abgespeichert ist. Ergebnis war innerhalb von knapp 40 Minuten da: Wie sich herausstellte, hat der Rentenfonds den ersten Buchstaben meiner Passnummer als "Seriennummer" (серия) gespeichert. Der erste Buchstabe ist bei mir ein lateinisches C, im System haben sie es als kyrillisches C eingegeben. Als Passnummer (номер паспорта) haben sie die einzige Ziffer genommen.
Und so hab ich bei Gosuslugi jetzt eine Seriennummer, die aus einem einzigen kyrillischen Buchstaben besteht, und eine Passnummer, die aus einer einzigen Ziffer besteht.

Der Pass wurde aber vom System sozusagen "verifiziert", mein Account ist also voll funktionsfähig :D
Zumindest im Rahmen der Leistungen, die für Ausländer über Gosuslugi möglich sind. Weil mein Pass als ausländischer Pass registriert ist, zeigt mir das System keine Leistungen mehr an, die nur für russische Staatsbürger zugänglich sind.
Das war besonders witzig, als ich mir nach Erhalt des VID über Gosuslugi einen Termin in der Migrationsbehörde machen wollte, um mich an meinem Wohnort zu registrieren - da hieß es vom System, diese Dienstleistung wäre für Ausländer nicht vorgesehen :D
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von keksonline »

Piter90 hat geschrieben: 26 Jan 2022, 20:53 Bei mir hat es im Sommer über das MFZ geklappt.

Allerdings mit ein paar Eigenheiten:
Die MFZ-Dame hat über ihr System eine Anfrage an den Rentenfonds gemacht, um herauszukriegen, wie meine Passnummer bei denen abgespeichert ist. Ergebnis war innerhalb von knapp 40 Minuten da: Wie sich herausstellte, hat der Rentenfonds den ersten Buchstaben meiner Passnummer als "Seriennummer" (серия) gespeichert. Der erste Buchstabe ist bei mir ein lateinisches C, im System haben sie es als kyrillisches C eingegeben. Als Passnummer (номер паспорта) haben sie die einzige Ziffer genommen.
Und so hab ich bei Gosuslugi jetzt eine Seriennummer, die aus einem einzigen kyrillischen Buchstaben besteht, und eine Passnummer, die aus einer einzigen Ziffer besteht.
Danke. Das es bei mir auch an so einer Kombination liegen könnte, glaube ich auch. Deswegen die Datenabfrage. Das dies auch über das MFZ geht, wussten wir nicht. Vielleicht werden wir das auch noch probieren, falls der Rentenfonds bis zum nächsten Russlandbesuch nicht geantwortet hat. Jedenfalls habe ich schon alle erdenglichen Kombinationen ausprobiert. Damit die SNILS bei Gosuslugi akzeptiert wird, muss anscheinend nur der Name mit dem im System des Rentenfonds gespeicherten übereinstimmen.
m1009

Re: Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von m1009 »

Ich musste zur Rentenkasse, im den Pass zu verifizieren.

Nummer wurde "normal", in lateinischen Buchstaben und Ziffern, eingegeben. Dann Leerzeichen und eine 0...

So wird die Passnummer auch auf Gosuslugi dargestellt.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Gosuslugi für Ausländer

Beitrag von keksonline »

m1009 hat geschrieben: 26 Jan 2022, 21:29 Ich musste zur Rentenkasse, im den Pass zu verifizieren.

Nummer wurde "normal", in lateinischen Buchstaben und Ziffern, eingegeben. Dann Leerzeichen und eine 0...

So wird die Passnummer auch auf Gosuslugi dargestellt.
Tausend Dank, das war es! Die Passnummer als Serie eingeben und bei Passnummer 0 eintragen.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“