Grundstücke vor 1945

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Antworten
Lette4711
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jan 2022, 20:02

Grundstücke vor 1945

Beitrag von Lette4711 »

Guten Tag Forengemeinde,
wenn Corona es erlaubt, fahre ich 2022 wieder nach Königsberg. Von 1941 bis 1944 wurde ich im Haus meiner Großeltern,
Königsberg, Schrebergartenanlage "Glückauf" Nr.123 b, gepflegt worden. Als nähere Angabe ist mir Palvendorf / Liep bekannt.
Bisher war meine Suche erfolglos.
Kennt ein Mitglied der Forengemeinde die aktuelle Adresse oder Koordinaten der Schrebergartenanlage "Glückauf" ?
Danke und viele Grüßeb
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Grundstücke vor 1945

Beitrag von Bluewolf »

Hallo Frank,

ich glaube da muss ich Dich enttäuschen. Vor 1939 gab es tatsächlich noch scheinbar einen Gutshof namens Palwendorf laut Ortsregister Ostpreussen, ca. 3 km von Königsberg entfernt.
https://www.bildarchiv-ostpreussen.de/c ... i?id=58196
Da steht allerdings leider auch in der Zeile "Existenz", dass der Ort nicht mehr existiert.

Auch eine Gegenprüfung ergab leider keinen Treffer.
https://www.portal-ostpreussen.de/ostpr ... anguage=de
Weitersuchen kann ich nicht, ohne Registrierung.

Das habe ich noch gefunden
http://wiki-de.genealogy.net/GOV:PALORFKO04GR
Da gibt es unterhalb der Karte noch die Möglichkeit sich das z. B. mit Google Maps anzeigen zu lassen.
Das Foto links zeigt aber nur einen Strommast mit einem Gebäude.

Viele Grüße
Uwe
Lette4711
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jan 2022, 20:02

Re: Grundstücke vor 1945

Beitrag von Lette4711 »

Hallo Uwe,
ich bedanke mich für Deine Nachricht und Hilfe. Du hast Dich ja ausführlich mit dem Thema befasst. Die Möglichkeiten, mit "Karten übereinander legen", wie ich es von den Blochplan-Karten kenne, klappen bei "Glückauf" nicht.
Aktuell haben die Schrebergärten, die zu Liep gehört haben, Straßennamen mit Hausnummern erhalten. Vor 1945 wurden die Schrebergärten nur Straßen zugeordnet. Die betreffenden Parzellen erhielten ausschließlich Nummern, so wie es auch in Mitteldeutschland noch heute ist. In Königsberg wurden auch Einfamilienhäuser in Schrebergärten zu Wohnzwecken gebaut, was in Mitteldeutschland noch heute nicht erlaubt ist.
Das Königsberger Einwohnerverzeichniss (z.B. 1941) ist in der Reihenfolge: Straßen (A-Z) - Hausnummern (1 - aufsteigend) - Einwohner (Familienoberhaupt mit Beruf ohne Vornamen) geordnet.
Die Schrebergartenanlage "Glückauf" findet man unter PALVENDORF (Straße, kein Dorf !) neben den Schrebergartenablagen "Braune Erde", "Hoffnung", "Morgenrot" und "Hoffnung" ohne weitere Häuser. Die Bewohner der 5 Kleingartenanlagen sind namentlich (jeweils A - Z) ohne Parzellennummern
aufgeführt. Die 5 Schrebergartenanlagen sind auf allen Karten, die ich gefunden habe, zusammengefasst, ohne Namen oder Parzellennummer, dargestellt.
Ich bin alle Straßen und Wege mehrmals abgelaufen, aber immer ohne Orientierung. Die Häuser sind größtenteils verfallen, zugewachsen oder abgerissen und neu errichtet.
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Grundstücke vor 1945

Beitrag von olexpert »

Hallo Uwe,

ich werde zu Ostern wieder in Kaliningrad sein. Wenn ich Vor-Ort Dir schon etwas suchen kann, sag bitte Bescheid.

Gruß (auch ein) Frank
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“