Fundestuecke....

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Okonjima »

@Jenenser
Sag mal..,.waren wir immer an den selben Plätzen in RUS ;) :lol:
Kenn ich sehr gut die Kneipe, Essen war immer lecker und das Bier auch. Nebenan das "Kaffeehaus" ist auch sehr zu empfehlen.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Jenenser »

Okonjima hat geschrieben: 25 Feb 2022, 11:10 @Jenenser
Sag mal..,.waren wir immer an den selben Plätzen in RUS ;) :lol:
Kenn ich sehr gut die Kneipe, Essen war immer lecker und das Bier auch. Nebenan das "Kaffeehaus" ist auch sehr zu empfehlen.
Wir waren in Petrosawodsk mehr auf Durchreise. Ein Tag auf Kischi und eine Tagestour mit einem Kleinbus voller Russen im Kiwatsch-Nationalpark zum Wandern und schön-rustikal Mittagessen. Da ja die Mitreisenden immer so neugierig sind und ich ja auch nicht jeden Tag Russisch quatsche, bin ich abends meist klipperklar.
Und dann so ein Bierchen...

Das mit den "selben Plätzen" müssen wir unbedingt mal vorher absprechen! Also, dem Zufall mal nachhelfen"
[welcome]
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Okonjima »

Jenenser hat geschrieben: 25 Feb 2022, 12:45 Wir waren in Petrosawodsk mehr auf Durchreise. Ein Tag auf Kischi und eine Tagestour mit einem Kleinbus voller Russen im Kiwatsch-Nationalpark zum Wandern und schön-rustikal Mittagessen. Da ja die Mitreisenden immer so neugierig sind und ich ja auch nicht jeden Tag Russisch quatsche, bin ich abends meist klipperklar.
Und dann so ein Bierchen...
Ich hab meine Madam irgendwie (keiner weiß warum :lol: ) 2 x dazu gebracht jeweils die russische Weihnachtswoche in Petrosawodsk zu
verbringen. Ich fands da oben schön, speziell im Winter. Aber nach insgesamt 2 Wochen hatten wir dann auch alle Lokalitäten durch ;)
Bild
Das mit den "selben Plätzen" müssen wir unbedingt mal vorher absprechen! Also, dem Zufall mal nachhelfen"
Sieht so aus...allerdings fällt wohl RUS gerade aus :?
Ich glaub da halte wohl besser mal für ne Roster, wenn ich mal dienstlich in Jena vorbeihusche ;)
Im Moment komme ich allerdings max. bis Altenburg oder Ronneburg
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Jenenser »

Okonjima hat geschrieben: 25 Feb 2022, 14:56 Ich glaub da halte wohl besser mal für ne Roster, wenn ich mal dienstlich in Jena vorbeihusche ;)
Im Moment komme ich allerdings max. bis Altenburg oder Ronneburg
Da warten wir schon mit Ungeduld (so würden das wohl Russen sagen)! ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
m1009

Re: Fundestuecke....

Beitrag von m1009 »

Hat schon Aehnlichkeit, mit dem Bundesgeier, oder?

Bild
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Fundestuecke....

Beitrag von HJ52 »

Neulich mal wegen einer Inspektion vom Bulli der bFiH beim VW Dealers meines Vertrauens. Artan an der Gagarina.

Traurig... 4 neue Transporter aus '22. Ausstattung 0,0. 2 Sitze, Lenkrad. Ende. Dafuer aber 7.300.000.... :lol:

Bild

Ein paar Chinesen gibts auch. Nicht der Rede wert.

Bild

Innen.... Gebrauchtwagen.

Bild

Ganz anders in Kaluga. Der Haendler befindet sich unmittelbar am ehemaligen VW Werk.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Fundestuecke....

Beitrag von TGROR1 »

HJ52 hat geschrieben: 28 Aug 2023, 15:10 Traurig... 4 neue Transporter aus '22. Ausstattung 0,0. 2 Sitze, Lenkrad. Ende. Dafuer aber 7.300.000.... :lol:
Da wäre mein Fokus sowieso ein anderer:

https://gaz.sarmat.org/models/4wd/
GAZelle_Sobol-4x4.jpg
Das einfache Kombimodell ab ca. 3 Mio RUB.....

https://gaz.sarmat.org/models/4wd/advantages/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Fundestuecke....

Beitrag von HJ52 »

Sowas hatten wir als 4x4 im Fuhrpark. Nicht noch mal. Im Kurz und Mittelstreckenbetrieb mag das Ding seine Berechtigung haben (Preis/Leistung)....

Erfahrungen:

"So! Ok!!! ...
So, Ich kann es mir nicht mehr leisten!
Das neue Getriebe leckt schon wieder, Pawell von GAZparts meint es könnten die Kreuzgelenke der Antriebswellen sein.
.......
.......

Was bis jetzt gemacht wurde:
- Wasserpumpe ersetzt
- Diverse Wasserschläuche ersetzt
- Anlasser defekt (Zahnrad und Spule ersetzt)
- Viscokupplung ersetzt
- Glühkerzen sowie Glührelais getauscht
- Getriebe getauscht (Dezenber 2017!!!)

Was gemacht werden muss (TÜV - relevant):
- Lenkung (Lenkgetriebe 400 Euro)
- Kreuzgelenke der Kardanwellen (120 Euro)
- Diverse Lager und Simmerringe (unbekannt, jedoch vermutlich unter 100 Euro)
- Arbeit (...)

Das Auto hat Rumänische Zulassung , kann jedoch wieder in DE zugelassen werden oder als Ersatzteilspender dienen. (Rumänischer TÜV und Versicherung noch bis August...)
Das Auto steht momentan in Berlin, der Preis? - Ich denke mit 1´000 Euro bin ich schon zufrieden - Vielleicht noch ´n Kasten Bier - Das Getriebe war übrigens schon 1200.- Euro aber ich bin eigentlich froh wenn ich das Kapitel abschliessen kann... :-("

Quelle: https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... sc&start=0
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Fundestuecke....

Beitrag von TGROR1 »

HJ52 hat geschrieben: 28 Aug 2023, 19:24 Erfahrungen:
....
Da hast jetzt die schlechteste aller Bewertungen aus diesem 11-seitigen Thread aus dem Offroad-Forum rausgepickt. :)

Klar - dass die Qualität nicht mit "deutscher KFZ-Präzision" mithalten kann, aber wenn ich suche, finde ich in Autoforen auch so manche ähnliche Aussagen über deutsche Fahrzeuge. :lol:

Zum - im Jahr 2018 - beanstandeten Fahrzeug: Erstens mal Baujahr 2006 - schon gebraucht gekauft (2. Hand.....), unklar wie die Nutzung im Gesamten bislang war (die zuletzt beschriebene rumänische Zulassung alleine klingt ja schon nicht besonders Vertrauenserweckend in Bezug auf achtsamen Umgang mit dem Gerät.... :roll: ), usw.

Ein Bekannter von mir fährt seit 5 Jahren viel die Strecke Nowosibirsk zur mongolischen Grenze und im Altai mit einem Sobol-4x4-Kleinbus und hatte vor 2 Jahren rund 140.000 KM draufgeradelt - im Grunde hat er sich damals zufrieden geäußert über das Fahrzeug.

Ich würde mich jederzeit drüber trauen mir das als Neufahrzeug zuzulegen - dass ich vermutlich Komfortabstriche ziehen müsste wäre mir klar, aber egal..... :lol:
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Fundestuecke....

Beitrag von HJ52 »

Moin

Krim und "Neue Territorien".
Einfach mal ein paar Schnappschuesse...

Bild

Das Bild ist aus einem Stolovaya und repräsentativ fuer viele Cafes und Geschaefte, je naeher die Front rueckt. Gefuehlt wird dieses Stolovaya zu 80% von Freiwilligen und Soeldnern frequentiert. Ein paar Minuten spaeter war der Tisch zusaetzlich noch mit Schoko-Riegeln und Keksen bestueckt.

Bild

Mit der Beifahrerin des Lada hatte ich ein kurzes Gespraech. Kommen aus Simferopol und sind auf dem Weg in Richtung Front. Auto vollgepackt mit allem, was eine Feldkueche so gebrauchen kann.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“