Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von vbajo »

Den Registrierungstalon (отрывная часть...) haben sie jetzt rausgerückt. Aber sie haben sich meine Telefonnummer geben lassen um sich nochmal mit mir in Verbindung zu setzen, damit ich mich "erkläre". Das Thema wird mich also auch noch kommende Woche beschäftigen. :roll:
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Die Telefonnummer hat hoffentlich einen Zahlendreher.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von vbajo »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 31 Jul 2021, 12:27 Die Telefonnummer hat hoffentlich einen Zahlendreher.
Ich war nicht anwesend. Mein Vermieter hat sie rausgerückt. Daher denke ich, dass sie stimmt.

Na mal schauen was passiert. Ich werde sicher nicht abnehmen wenn jemand mit unbekannter Nummer anruft. Vorbei kommen können sie ja gerne um zu überprüfen ob ich hier wohne. Bin ja da. Adresse stimmt sogar.

Fragt sich was ich als nächstes mache. Ich wollte eigentlich noch bis Anfang Oktober in RU bleiben. Vielleicht ziehe ich in eine andere Stadt und bleibe im Hotel. Vielleicht finde ich eins mit Küche. Da macht dann die Registrierung hoffentlich weniger Probleme, wobei ich darauf kein Gift nehmen würde.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von Norbert »

Und wo ist nun die Verlobte hin?
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von vbajo »

Norbert hat geschrieben: 02 Aug 2021, 09:50 Und wo ist nun die Verlobte hin?
Die Antwort wäre zu privat, daher habe ich eine PN geschickt.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von vbajo »

m5bere2 hat geschrieben: 13 Jul 2021, 12:57 Verpflichtet ist derjenige, der dir Unterkunft gewährt. Das muss nicht der Eigentümer sein. Das kann jeder sein, der in der Wohnung als dauerhaft wohnhaft gemeldet ist und jeder, der vom Eigentümer bevollmächtigt ist, dir da Unterkunft zu gewähren.

Habe schon mehrmals Leute in einer Wohnung registriert, wo ich nicht der Eigentümer war, sondern nur als dauerhaft wohnhaft gemeldet.
Hast du zufällig eine Quelle parat - am besten das Gesetz - nach dem das möglich ist? Will bald wieder, entgegen meiner Vorsätze, nach RU fahren und kümmere mich um eine Wohnung in Sankt-Petersburg. Mit einem potentiellen Vermieter habe ich gerade die Diskussion ob ihm auch die Propiska reicht um mich zu registrieren.
Bin mal gespannt wie das diesmal läuft wenn ich bei einer Privatperson unterkomme. Angeblich soll es mittlerweile über die Gosuslugi-Webseite möglich sein online zu registrieren.
m1009

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von m1009 »

m5bere2 hat geschrieben: 13 Jul 2021, 12:57

Habe schon mehrmals Leute in einer Wohnung registriert, wo ich nicht der Eigentümer war, sondern nur als dauerhaft wohnhaft gemeldet.


Geht , bei uns in der Region, definitiv nicht....

Sogar schon mit beglaubigter Vollmacht versucht... no Chance, bei Privatwohnungen.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von vbajo »

vbajo hat geschrieben: 19 Jan 2022, 20:46 Hast du zufällig eine Quelle parat - am besten das Gesetz - nach dem das möglich ist?
Ich habe nochmal das heilige Gesetz konsultiert. Eine Liste der Dokumente (außer dem Formular), die die empfangende Seite vorlegen muss, habe ich darin nicht entdeckt. Ich habe noch nicht einmal entdeckt, dass die empfangende Seite in irgendeiner Beziehung zur überlassenen Wohnung stehen muss obwohl dies meiner Erfahrung nach definitiv nötig ist. Die einzige konkrete Festlegung ist, dass wenn ein ausländischer Bürger als empfangende Seite auftreten will, dass er dann die Wohnung tatsächlich besitzen muss:
Статья 2. Основные понятия, используемые в настоящем Федеральном законе
[...]
7) [...] В качестве принимающей стороны могут выступать иностранный гражданин или лицо без гражданства, имеющие в собственности жилое помещение на территории Российской Федерации и предоставившие в соответствии с законодательством Российской Федерации это жилое помещение в пользование для фактического проживания иностранному гражданину или лицу без гражданства;
Keine Ahnung was das nun konkret für den russischen Vermieter bedeutet. Wahrscheinlich macht jedes FMS-Büro einfach was es für richtig hält. Ich werde vorerst den potentiellen Vermietern verklickern, dass sie wahrscheinlich tatsächlich Eigentümer sein müssen bzw. beim MFZ oder FMS nachhaken müssen was nun wirklich Sache ist.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von Piter90 »

vbajo hat geschrieben: 19 Jan 2022, 21:43 Hast du zufällig eine Quelle parat - am besten das Gesetz - nach dem das möglich ist?

Keine Ahnung was das nun konkret für den russischen Vermieter bedeutet. Wahrscheinlich macht jedes FMS-Büro einfach was es für richtig hält. Ich werde vorerst den potentiellen Vermietern verklickern, dass sie wahrscheinlich tatsächlich Eigentümer sein müssen bzw. beim MFZ oder FMS nachhaken müssen was nun wirklich Sache ist.
Meine langjährige Erfahrung in SPB: Die FMS-Büros (bzw. UWM-Büros, wie sie mittlerweile heißen) vor Ort sehen das mit der Registrierung in Privatwohnungen nicht allzu eng.
Bei der Registrierung hat nie jemand einen Nachweis gefordert, dass der Vermieter/"die empfangende Seite" auch der Eigentümer der Wohnung ist; die Propiska war immer vollkommen ausreichend (nämlich als Nachweis, dass "die empfangende Seite" die Wohnung nutzen darf).

Und genau so lese ich auch die Bestimmungen auf der Seite der zuständigen Petersburger Behörde:
"Принимающая сторона к уведомлению о прибытии, представляемому (направляемому) в территориальный орган Министерства внутренних дел Российской Федерации, прилагает:
в) копию документа, подтверждающего право пользования жилым или иным помещением, предоставляемым для фактического проживания иностранному гражданину - право пользования жилым или иным помещением определяется в соответствии с законодательством Российской Федерации
Das Stichwort dabei ist право пользования жилым или иным помещением, von Eigentum (собственность) steht da nichts.

Als Tipp: Macht die Registrierung am besten im MFZ, die haben die humansten Öffnungszeiten und die kompetentesten Mitarbeiter.
Momentan darf man in SPB allerdings wegen Corona nur mit vorherigem Termin ins MFZ (Terminvergabe über Gosuslugi oder telefonisch).

https://78.xn--b1aew.xn--p1ai/citizens/ ... %B8%D1%8F-
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Registrierung in Privat/Mietwohnungen: Lohnt der Aufwand in jedem Fall?

Beitrag von vbajo »

Ich bin übrigens gerade tatsächlich in einer Sankt-Petersburger Wohnung über jemanden mit Propiska an dieser Adresse registriert. Der Eigentümer wurde nicht verlangt. Das geht also schonmal.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“