Geld

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Strogino
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 29
Registriert: 11 Mai 2022, 21:01

Geld

Beitrag von Strogino »

Moin Leute,
wie sieht es im Moment mit der Versorgung von Geld aus, kann man Geld aus D mit nach Russland nehmen, funktionieren VISA Karten noch in Ru. wie oder was verbieten Sanktionen? :oops:
Kalle, der mit dem Russischen Bären tanzt :lol:
m1009

Re: Geld

Beitrag von m1009 »

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geld

Beitrag von Norbert »

Geld mitnehmen bis maximal 10.000 USD zum aktuellen Kurs in anderen Währungen. Die EU verbietet jedoch die Ausfuhr von Eurobanknoten nach Russland, es sei denn, diese werden für private Zwecke ausgeführt. 9.000 EUR für eine Woche wird man also schwer begründen können, aber zugleich kann es die EU auch gar nicht prüfen, da es keine direkte Verbindungen mehr gibt (Ausnahme: wenige Busverbindungen).

Europäische Kreditkarten gehen alle nicht mehr. Nirgends. Nicht zum Bezahlen, nicht zum Abheben, nicht einmal, um bei Aeroflot online zu buchen (Flüge ab Istanbul). Mit russischen Karten genau derselbe Spaß, nur anders herum.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Geld

Beitrag von TGROR1 »

Norbert hat geschrieben: 16 Mai 2022, 14:34 Die EU verbietet jedoch die Ausfuhr von Eurobanknoten nach Russland, es sei denn, diese werden für private Zwecke ausgeführt. 9.000 EUR für eine Woche wird man also schwer begründen können,
Bis zum Höchstbetrag benötigt es auch keinerlei Begründung - egal ob die Reise auch nur einen Tag dauert.... ;)

Aber ist man - z.B. durch Kursschwankungen - nur einen Cent über den erlaubten Grenzen, können sie einen ficken.... :twisted:

Gild übrigens auch für Edelmetalle.... [gaehn]
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Geld

Beitrag von arghmage »

Wäre dann die Frage, was ich in Rus mit 9000 Euro soll, der Wechselkurs wird bestimmt nicht gerade einladend sein.
Immerhin gibt es aber noch keinen Zwangsumtausch.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Geld

Beitrag von TGROR1 »

arghmage hat geschrieben: 16 Mai 2022, 18:50 Wäre dann die Frage, was ich in Rus mit 9000 Euro soll,
Bisserl kreativ sein:

https://www.charlie-strip.ru/

:lol:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Geld

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 16 Mai 2022, 14:34 9.000 EUR für eine Woche wird man also schwer begründen können
Nobel-Sanatorium für die Familie....da reicht das grad so aus.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Geld

Beitrag von TGROR1 »

bella_b33 hat geschrieben: 16 Mai 2022, 21:16
Norbert hat geschrieben: 16 Mai 2022, 14:34 9.000 EUR für eine Woche wird man also schwer begründen können
Nobel-Sanatorium für die Familie....da reicht das grad so aus.
Bild

Quelle: https://gutezitate.com/zitat/138935
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Geld

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Norbert hat geschrieben: 16 Mai 2022, 14:34 Geld mitnehmen bis maximal 10.000 USD zum aktuellen Kurs in anderen Währungen. Die EU verbietet jedoch die Ausfuhr von Eurobanknoten nach Russland, es sei denn, diese werden für private Zwecke ausgeführt. 9.000 EUR für eine Woche wird man also schwer begründen können, aber zugleich kann es die EU auch gar nicht prüfen, da es keine direkte Verbindungen mehr gibt (Ausnahme: wenige Busverbindungen).
D.h. also daß es dem russischen Zoll egal ist, wenn ich Eurobanknoten einführe (sofern ich unter der Einfuhrgrenze bleibe)? In Deutschland hat mich bei der Ausreise noch nie einer danach gefragt, wieviel Geld ich ausführen will. Und jetzt reise ich ja von D aus nicht direkt nach RUS.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Geld

Beitrag von Jobst »

An der Grenze Polen nach Kaliningrad hat man jeden Einreisenden mit mehr als 500 Euro im Gepäck zum Zwangsumtausch in das Zollgebäude geschickt. Ist ca. 4 Wochen her. Wie das heute ist, weiß ich leider nicht. Der Kurs schien mir nicht der Allerbeste, wie ich den Gesichtern der Herauskommenden entnahm.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“